• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitfenix Prodigy/Prodigy M als Homesever

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Also ich persönlich würde keine SSD verbauen - ein Server läuft normalerweise doch 24/7, oder? Da braucht man keinen schnellen Boot ;)
Dafür würde ich lieber etwas in eine zweite HDD investieren, die man dann im RAID laufen lassen kann, damit die Daten gespiegelt werden - wenn dann eine ausfallen sollte, bleiben die Daten erhalten und man kann sie relativ schnell wieder auswechseln und den Server wieder in Betrieb nehmen.
Das NT ist auch ein bisschen oversized, oder? MMn reicht da auch die 300W-Version vom L8 :)

Moinsn,
ich möchte halt gerne Betriebssystem + TS3 Server + eventuelle Lanserver auf einer anderen HDD als meine Daten...deswegen eigentlich die SSD. Weil dafür eine 1 TB HDD rein zu hängen fand ich irgendwie dumm...aber wirklich kleinere HDD wo P/L stimmt findet man nicht oder?!

Das L8 würde auch reichen allerdings wollt ich gern eins mit Abnehmbaren Anschlüssen haben - der Ordnung wegen. Gibt es da vllt andere Vorschläge?

Also willst du auf der SSD das OC, den TS-Server und evtl. LAN-Server laufen lassen? Warum nimmst du da eine 250GB SSD für 150€, wenn du auch eine 500GB HDD für 50€ nehmen kannst? Ich bezweifel stark, dass TS oder ein LAN-Server sonderlich von einer SSD profitieren (bitte korregieren, falls ich falsch liegen sollte ;)).

Ok, das mit der Ordnung hatte ich nicht bedacht - dann ist das NT die richtige Wahl :daumen:

Hm da haste schon recht! Hättest du da einen Vorschlag für eine HDD die auch 24/7 aushält und halt nur 250-500 GB hat?

Hey samy33

Ich kann mich s-c-a-r-e-c-r-o-w nur anschliessen, fuer ca 50 Tacken
bekommst du eine 24/7 0,5Tb HDD wie die 3 Platten Hier, Hier und Hier.

Die erste Arbeitet in einem Server von Mir bei einem Kumpel und die anderen 2 in Servern in der Familie :-D

Zuletzt bearbeitet:
Servus! Delnen ersten Vorschlag hab ich erstmal abgespeichert als gute Alternative zur 100€ teureren SSD^^ Werd morgeb nochmal schauen was Google dazu sagt :P

Was sagt ihr - ITX oder mATX? Gibt es irgendwelche wirklichen Nachteile für einen Homeserver?! Nicht wirklich oder?

Das ITX hat den Vorteil, dass du afaik mehr HDDs einbauen könntest - den Platz kannst du aber nicht ohne Weiteres nutzen, da das Board nur 4 SATA-Anschlüsse hat. Das mATX kann 6 HDDs aufnehmen, ohne groß was umzubauen - davon sind aber nur 4 Plätze für 3,5"-HDDs, das Board hat auch 8 SATA-Anschlüsse.

Ich denke aber kaum, dass du so viele HDDs brauchst und da du die PCI-Slots auf den MBs wohl eh nicht nutzen wirst, ist es im Endeffekt egal, welche Variante du nimmst ;)

Das klingt schonmal gut :)

Da das ganze mein erste Eigenbau wird hät ich noch eine kleine frage zum ITXboard - bei geizhals.de steht jetzt: 1x 4pin cpu kühler und 1 x 4pin für Lüfter.

Das Gehäuse hat ja aber schon 2 Lüfter?!? Mach ichn da? Wollt eigentlich gern noch einen 3. in den Deckel bauen.

Für 24h würd ich erst recht eine SSD verbauen.
Braucht weniger Strom und wird nicht so warm wie eine HDD.

Als Datengrab dann eine WD Green.
Die WD Red sind zwar auch gut, die Green sind aber noch einen tick sparsamer.
Der zertifizierte 24h Betrieb der Red ist vernachlässigbar, die Green werden genau so wenig kaputt.

Moin! Also wärme sollte bei dieser Zusammenstellung kein Problem sein oder? Ist ja nun kein Hochleistungspc - deswegen werde ich wohl die variante mit der 500 GB HDD nehmen...spar ich locker mal 100 €! Hätte man ja auch selber drauf kommen können :P

Und wenn WD - dann die Red! Werden denke ich nicht ohne Grund überall dafür empfohlen! Trotzdem Danke.

Aber wie siehts mit der Lüfter Frage aus? Könnte man das ganze mit Hilfe einer Lüftersteuerung umgehen?

Beste grüße und schönen Sonntag

Es geht ja auch um die Anschlüsse! Das ITX Board hat nur 1 x 4pin cpukühler + 1 x 4pin lüfter Anschlüsse - das Gehäuse hat aber schon 2 Lüfter.

Ich würde noch das BeQuiet! E9 als NT nehmen, statt das L8. Das E9 hat eine höhere Effizienz, das ist Bei Servern, die 24/7 laufen ganz nett.

Es geht ja auch um die Anschlüsse! Das ITX Board hat nur 1 x 4pin cpukühler + 1 x 4pin lüfter Anschlüsse - das Gehäuse hat aber schon 2 Lüfter.

Wie gesagt, dafür brauchst du keine Lüftersteuerung.
Dafür gibts Y-Adapter das du mehrere PWM-Lüfter auf einem Kanal steuern kannst.
Alternativ gibts um wenige € einen 7V Adapter der die originalen Lüfter leise macht.
Eine Steuerung von Gehäuselüftern wird bis zu einem gewissen Wattverbrauch überbewertet.

Wie gesagt, dafür brauchst du keine Lüftersteuerung.
Dafür gibts Y-Adapter das du mehrere PWM-Lüfter auf einem Kanal steuern kannst.
Alternativ gibts um wenige € einen 7V Adapter der die originalen Lüfter leise macht.
Eine Steuerung von Gehäuselüftern wird bis zu einem gewissen Wattverbrauch überbewertet.

Kann des Mainboard nicht bei den Y- adaptern durchbrennen? Ich würde einen 7 volt Adapter von 4 pin ( nt) zu 3 pin (Lüfter) nehmen und das ganze dann so angehen.

Zurück