Stern1710
Software-Overclocker(in)
Liebe PCGHXler,
da ich mir vor kurzen ein Mini-ITX-Mainboard sehr günstig zugelegt habe, wurde die Hardware entsprechend in das Gehäuse verfrachtet. Soweit bin ich sehr zufrieden, jedoch stören mich die Leerlauftemperaturen durchaus gewaltig (da ich vorher immer gut durchlüftete Tower hatte). Die verbaute Hardware ist: i5 4590 | Phanteks TC-14S mit zwei Noctua NF-P12 PWM | MSI Z97i AC | KFA2 GTX 970 Black EXOC Sniper | 1 SSD und 1x HDD (wie in der Signatur)
Nun zu den eingebauten Lüfter. Insgesamt sind im Gehäuse drei Stück verbaut. In der Front und im Heck handelt es sich um 2x 140mm Alpenföhn Wingboost und im Deckel um den Lüfter des Phanteks-Kühlers. Die Lüfter auf dem Kühler selbst (also die P12 PWM) blasen in Richtung der Grafikkarte, da der Sockel auf dem MB leider sehr nahe am PCIe-Slot sitzt und der Kühler in "Langsrichtung" sonst keinen Platz mehr hätte. Zur Veranschaulichung kurz dieses Bild:
Bisher im Leerlauf sind es ohne weiteres Arbeiten etc um die 40 Grad auf allen Kernen und 35 Grad auf der Grafikkarte (finde ich total in Ordnung bei der GPU). Nach verschiedenen Spielen sinkt die Temperatur auf der CPU allerdings nur sehr langsam, bevor sie sich bei 50 Grad praktisch einpendelt und danach auch nur langsam fällt. Hat hier jemand Ideen, was man noch machen könnte? Alle Kabel etc sind dabei schon so verlegt, dass sie den Luftstrom so wenig wie möglich behindern, daher versteckt usw.
Beste Grüße,
Stern1710
da ich mir vor kurzen ein Mini-ITX-Mainboard sehr günstig zugelegt habe, wurde die Hardware entsprechend in das Gehäuse verfrachtet. Soweit bin ich sehr zufrieden, jedoch stören mich die Leerlauftemperaturen durchaus gewaltig (da ich vorher immer gut durchlüftete Tower hatte). Die verbaute Hardware ist: i5 4590 | Phanteks TC-14S mit zwei Noctua NF-P12 PWM | MSI Z97i AC | KFA2 GTX 970 Black EXOC Sniper | 1 SSD und 1x HDD (wie in der Signatur)
Nun zu den eingebauten Lüfter. Insgesamt sind im Gehäuse drei Stück verbaut. In der Front und im Heck handelt es sich um 2x 140mm Alpenföhn Wingboost und im Deckel um den Lüfter des Phanteks-Kühlers. Die Lüfter auf dem Kühler selbst (also die P12 PWM) blasen in Richtung der Grafikkarte, da der Sockel auf dem MB leider sehr nahe am PCIe-Slot sitzt und der Kühler in "Langsrichtung" sonst keinen Platz mehr hätte. Zur Veranschaulichung kurz dieses Bild:
Bisher im Leerlauf sind es ohne weiteres Arbeiten etc um die 40 Grad auf allen Kernen und 35 Grad auf der Grafikkarte (finde ich total in Ordnung bei der GPU). Nach verschiedenen Spielen sinkt die Temperatur auf der CPU allerdings nur sehr langsam, bevor sie sich bei 50 Grad praktisch einpendelt und danach auch nur langsam fällt. Hat hier jemand Ideen, was man noch machen könnte? Alle Kabel etc sind dabei schon so verlegt, dass sie den Luftstrom so wenig wie möglich behindern, daher versteckt usw.
Beste Grüße,
Stern1710
