Bitfenix Prodigy Luftstrom optimieren

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Liebe PCGHXler,

da ich mir vor kurzen ein Mini-ITX-Mainboard sehr günstig zugelegt habe, wurde die Hardware entsprechend in das Gehäuse verfrachtet. Soweit bin ich sehr zufrieden, jedoch stören mich die Leerlauftemperaturen durchaus gewaltig (da ich vorher immer gut durchlüftete Tower hatte). Die verbaute Hardware ist: i5 4590 | Phanteks TC-14S mit zwei Noctua NF-P12 PWM | MSI Z97i AC | KFA2 GTX 970 Black EXOC Sniper | 1 SSD und 1x HDD (wie in der Signatur)

Nun zu den eingebauten Lüfter. Insgesamt sind im Gehäuse drei Stück verbaut. In der Front und im Heck handelt es sich um 2x 140mm Alpenföhn Wingboost und im Deckel um den Lüfter des Phanteks-Kühlers. Die Lüfter auf dem Kühler selbst (also die P12 PWM) blasen in Richtung der Grafikkarte, da der Sockel auf dem MB leider sehr nahe am PCIe-Slot sitzt und der Kühler in "Langsrichtung" sonst keinen Platz mehr hätte. Zur Veranschaulichung kurz dieses Bild:
prodigy-luefter.png

Bisher im Leerlauf sind es ohne weiteres Arbeiten etc um die 40 Grad auf allen Kernen und 35 Grad auf der Grafikkarte (finde ich total in Ordnung bei der GPU). Nach verschiedenen Spielen sinkt die Temperatur auf der CPU allerdings nur sehr langsam, bevor sie sich bei 50 Grad praktisch einpendelt und danach auch nur langsam fällt. Hat hier jemand Ideen, was man noch machen könnte? Alle Kabel etc sind dabei schon so verlegt, dass sie den Luftstrom so wenig wie möglich behindern, daher versteckt usw.

Beste Grüße,
Stern1710

Du solltest gleich viele lüfter rein wie rausblasen lassen.

Also fehlt ein lüfter der noch reinbläst vorne.

Dann werden die temperaturen auch besser.

Das ist eben beim Prodigy genau das Problem: Vorna lässt sich nur 1 140 oder 1 120 mm verbauen, zumindest konnte ich bis jetzt die 2 120 in die Front reinpacken
Ich hab schon anstelle des DVD-Lauufwerkes überlegt, was aber den Luftstrom gegen Boden lenken würde und damit weg vom CPU-Kühler

Das ist eben beim Prodigy genau das Problem: Vorna lässt sich nur 1 140 oder 1 120 mm verbauen, zumindest konnte ich bis jetzt die 2 120 in die Front reinpacken

Wird auch nix bringen, habe dass Teil während meiner Helfertätigkeit schon einmal verbaut,
da waren die Temps, bei einem Xeon schon grenzwertig ;)

Habe ich das mit deinem CPU-Lüfter richtig verstanden? Der arbeitet quer zum übrigen Luftstrom (siehe Bild)? Das ist natürlich nicht so ideal.

Neben mir steht ein Prodigy M, die mATX-Variante. An die Vorderseite sollte eigentlich sogar ein 230mm Lüfter passen. Die Dinger sind allerdings nicht unbedingt leise, wenn sie in Fahrt sind.

Anhänge

• lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 206
Neben mir steht ein Prodigy M, die mATX-Variante. An die Vorderseite sollte eigentlich sogar ein 230mm Lüfter passen. Die Dinger sind allerdings nicht unbedingt leise, wenn sie in Fahrt sind.

Für einen Multimedia-PC eignet sich das Teil definiv ;),

für Gaming-Raketen ist es aber etwas ungeeignet ;)

@raupi2: Genau, wie auf deinem Bild. Das ergibt sich leider aus der Position des Sockels am Mainboard. Würde man den CPU-Kühler, wie es sinnvoll wäre, der Länge nach einbauen, hätte daneben keine Grafikkarte mehr Platz (und umgedreht)

@adi1: Das würde ich jetzt pauschal mal nicht so sagen, die Temperaturen unter Last sagen mir durchaus zu, da hätte ich bei der Hardware mehr erwartet.

Hab nen HR02 Macho in der ITX Variante drin und ne R9 390. Da der HDD Käfig entfernt wurde is noch Platz für ne dickere Graka. Den Macho kann man so draufpacken dass es nach hinten raus bläst. Jedoch passt dann aber in die Gehäuserückwand und Oberseite kein Lüfter mehr (vllt ein schmälerer, aber die standardteile vom Gehäuse isnd zu breit).
Nichtsdestotrotz, mein i5-6600k Stock geht unter Prime nicht über 60°
EDIT: Gibt übrigens andere relativ billige Boards bei denen der Sockel richtig sitzt.

Mach bitte ein Innenraum Foto und sage genau, welche Lüfter Du wo in welcher Richtung blasen und mit welcher Ansteuerung hast. Deinen Text verstehe ich nicht , Zitat: "und im Deckel um den Lüfter des Phanteks-Kühlers"

Das Gehäuse bietet gute Kühlmöglichkeiten.
BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter (vorne): 1x 120mm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm oder 1x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 120mm (optional)

Mit zweimal 120mm vorne, die Grafikkarte einsaugend und oben 2x 120mm und hinten 1 x 140mm hat man sehr viel Luftstrom. Wenn die Lüfter bei 9-10V arbeiten, funktioniert das sehr gut ohne laut zu werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:
Ich hab auch einen Bitfenix Prodigy und bin immer noch begeistert!

Zu meiner Ausstattung:
Asus Strix OC 1070 GTX
I7-4770k
450W Netzteil

Lüftung/Cooling:
- Lüftersteuerung NZXT Sentry 3 (passt perfekt in die 5,25 Slot Blende muss nur dahinter (mit Klebeband evtl.) befestigt werden da ich aus Luft und Platzgründen den 5,25 Kasten ausgebaut habe.
- Für den CPU hab ich von Corsair die H80i (Kompaktwasserkühlung) mit 2x120mm Lüftern die nach Hinten ausblasen.
- Frontlüfter hab ich den Thermaltake Pure 20 (200mm) Lüfter
- Dadurch das die Wasserkühlung viel Platz wegnimmt hab ich nach oben heraus nur einen 120mm Lüfter Enermax TB Silence.

Die Lüftersteuerung hab ich auf Silence, die CPU bleibt immer unter 45°C und die GPU ist eh immer entspannt kühl durch die hauseigenen Lüfter.

Alles zusammen ergibt eine sehr

Zurück