Bitfenix Prodigy Laut wie ein Staubsauger! Abhilfe?

möglicherweise -Frage an die Community zur beratung ;) -

weil ja anscheinend das Kabel ausm lüfter gesplittet ist,
liegen vom netzteil her 12 v aufm Corsair lüfter- also fullspeed - und der rpm sensor geht aufs board sodass man sehen kann:
>supi soviel rpm< aber keine einstellmöglichkeiten hat.
ich frage mich sowiso warum das nich einfach auf den PWM vom board ist. also CPU-FAN1 buchse.
und die Pumpe von der WaKü , sofern kein weiterer PWM anschluss vorhanden ist wie zb der PWR-FAN,
an den -molex to pwm adapter- hängen. die dreht dann zwar immer auf 100 % ist aber nicht annähernd die Geräuschbelastung.
Weil die dinger ja getestet werden mit CE siegel etc. MUSS die das 2 Jahre mindestens mitmachen.....

gruß Wievieluhr

naja ich weiß nich was dein kollege mit dem lüfter gemacht hat, dass da ein kabel gesplittet wird.
seh ich zum ersten mal.
hol dir am besten einfach nen anderen 120 mm lüfter
Enermax UCCL12 Cluster Twisterbearing 120mm Lüfter weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör
der leuchtet zum beispiel weiß
http://www.amazon.de/Enermax-UCTB12...e=UTF8&qid=1375179381&sr=1-1&keywords=Enermax
be quiet! BQT T12025-MR-PWM Shadow Wings Lüfter 120mm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Noctua NF-F12PWM Gehäuselüfter 120mm: Amazon.de: Computer & Zubehör
an den 4 Pol stecker neben cpu.
http://support.gateway.com/emachines/MOTHERBD/shared/4006233R/4006233R_06.jpg kann auf arbeit nich auf den link sorry
leise und dann selbstregelnd.

lass vom kumbel machen und sag ihm die pumpe gehört an den 12 Volt adapter
dann haste Ruhe im Karton

Zuletzt bearbeitet:
ok hör ich zum ersten mal, wohl weil die mini itx so wenig platz haben für anschlüsse... sowas
dann is aber trotzdem seltsam, dass sich das nich steuern lässt....

Ne, isses nicht ;) Das Board kann nur die Drehzahl auslesen, aber nix dran verändern weil der Strom direkt vom Molex kommt.

sky

man kann PWM lüfter auch per 3 pol Steuern!
ausserdem .... warum nich einfach auf den CPU fan ich packs nich .... und die pumpe simpel an den Molex.
das war meine Idee....
Was bringt ihm die Drehzahl wenn er genau weiß, dass des teil zu schnell läuft.
deshalb mein Vorschlag:
Pumpe --> Molex
Lüfter --> CPU FAN

Dann haben wir doch die lösung!

Sag deinem Kumbel das, und dann hast du deine ruhe
(ne andere möglichkeit die nicht zu empfehlen ist, ist dass du den adapter mit etwas gewallt verkehrtrum am molex fest macht aus 12 volt werden 5 vol und ruhe aber viel weniger kühlleistung)

Also ist das die empfohlene Lösung?

Pumpe --> Molex
Lüfter --> CPU FAN

CPU Fan müsste ja auf dem Board gekennzeichnet sein. Noch eine bekloppte Frage habe ich,wo/was ist der Molex?Ansonsten müsste ich das doch selber auch hinkriegen oder nicht?

Also ist das die empfohlene Lösung?

Pumpe --> Molex
Lüfter --> CPU FAN

CPU Fan müsste ja auf dem Board gekennzeichnet sein. Noch eine bekloppte Frage habe ich,wo/was ist der Molex?Ansonsten müsste ich das doch selber auch hinkriegen oder nicht?

Ja ist auf board gekennzeichnet und meist in der unmittelbaren cpu Umgebung. Außerdem kannst du auch n blick ins Handbuch werfen ;)

In welche Richtung blasen die Lüfter?
Schaut so von weitem aus, als ob die ins Gehäuse blasen würden...
Ansonsten: Lüfter an einem (vom Board) geregelten Anschluss anschließen...

Wenns nicht PWM geregelte Lüfter sind, kann es sein, dass sie am CPU Anschluss nicht geregelt werden, in dem Fall bleibt dir nix anderes übrig als die Lüfter auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
R4Z0R1911 schrieb:
Was ist den nun für ein Netzteil Verbaut? (Hab den Thread nur überflogen)
Wenn es ein LC-Power oder ein anderes Billig NT ist wird dieses auch nicht gerade Leise sein.

Schau mal bilder an 80 Plus .... man man man

Was hat das 80+ mit dem Hersteller zutun?!
Es gibt auch LC-Power Netzteile wo 80+ drauf steht "man man man".

Aber anscheinend ist ein Seasonic Verbaut (Danke @ der pc-nutzer)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Profi, wieso hat der dir dann die Kompaktwasserkühkung empfohlen? :ugly: An Luftkühlern sind Thermalright Macho Rev. A, Alpenföhn Brocken 2 oder Alpenföhn Gotthard interessant.

sky

Ist jetzt ein anderer Kumpel bzw. nicht mehr der,welcher das Ding zusammengestellt hat.Könnt ihr mir evt. einen Lüfter nennen,der wirklich leise ist,aber immer noch in das Bitfenix Prodigy Gehäuse passt?Da ist auch noch die XFX 7900 Ghz Edition drin,die ne Menge Platz in Anspruch nimmt.Gibts iwas,was ich beim Ausbau der Wasserkühlung beachten muss?

Zurück