• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitfenix Prodigy Gaming 1300-1350€

Dannny

PC-Selbstbauer(in)
Bitfenix Prodigy Gaming 1300-1350€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300-1350 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein alles schon vorhanden
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
auch nicht mein jetztiger wird komplett verkauft
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau, hab das bei meinem jetzigen schon gemaht und traue es mir zu! bastel auch sehr gerne :)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja vorhanden 24" IIYama ProLite E2472HD mit 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, Max Payne, das neue Assasins Creed , NFS Most Wanted wenns draußen ist, MW3 und dann auch BO2
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
ja sehr gerne um die Laufzeit zu verlängern
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
ich werde am Case etwas modden müssen um alles so hinzubekommen wie ich es will.
1.der 5,1/4" schacht muss um ca die Hälfte abgeflext werden damit oben vorne noch ein 120mm Lüfter reinpasst und seine Luft gut ansaugen kann und gleichzeitig noch die Lüftersteuerung
2. DVD-Laufwerk wird extra also extern benötigt weil der Schacht ja schon von der Lüftersteuerung belegt ist
3. eventuell irgendwann wird die eine Seitenwand mit den vielen Löchern drin für die Grafikkarte durch eine Plexiglasscheibe ersetzt. Vllt reicht es von der Luft aus diese geschlossen zu halten sonst werde ich dort dann auch viele Löcher reinbohren

Auf das Case habe ich mich schon festgelegt das bleibt auf jeden fall!
Das Board auch weil es zurzeit das beste am Markt ist und auch schon bei einem moderaten Pres angekommen ist
Ich weis für den Preis würde ich wahrscheinlich noch mehr Leistung bekommen aber ich benötige ein kleines Case zum auch mal mitnehmen auf Lans was aber trotzdem daeim genug Leistung bringt

hier mal meine Wunschliste die ich mir über die letzten Wochen und Monate zusammengestellt hab

mit 7970 Preisvergleich | Geizhals EU

Als thema soll das ganze Rot schwarz werden und damit schön böse aussehen :) ( blau -schwarz hatte ich bis jetz und hab mich daran einfach satt gesehen)

meine eigentlichen noch nicht geklärten fragen hab ich zur gpu und zum Netzteil
1. Grafikkarte : es darf ja nur eine dual slot karte sein mehr passt nicht ins gehäuse
dann bleibt die frage ob gtx 670 oder hd 7970 ?
habe jetz noch eine 6870 drin und bin mit der karte und den treibern vollstens zufrieden deswegen darf es ruhig amd sein! auch wegen der übertaktbarkeit wäre eine amd besser oder? allerdings spricht häufiges bf3 zocken ja wiederum eher für nvidia...

ihr seht ich stehe in zwiespalt xD
bei der amd die oben genannte gigabyte wie findet ihr die? asus geht ja leider nicht wegen triple slot
und falls nvidia : asus oder gigabyte? bei der gtx 670 hats asus ja hinbekommen n dual slot kühler zu montieren

2.Netzteil:
amd soll ja stromhungriger sein stimmt das? bei ner 7950 würde mein oben verlinktes netzteil mit 480 watt ja reichen. reicht das bei ner 7970 dann immernoch?
und wie sähe es dann mit ner gtx 670 aus?

den cpu-kühler hab ich wegen des designs genommen und weil im falle des prodigy das top-blow/tower prinzig richtig zum einsatz kommen kann da es die luft ja auch nach oben rausbläst
dafür bräuchte ich noch gute nicht zu laute lüfter
sind die ausgewählten noisblocker gut?
haben mich wegen der neuen technik fasziniert und wollte sie mal testen!
soll ich die dann eher ans mainboard anschließen und regeln lassen oder an den 5. kanal der lüftersteuerung und dann per software?

der kauf des ganzen ist so auf richtung weihnachten und im falle enormer preisanstiege auch auf januar anzusetzen
kommt bis dahin noch großartiges neues worauf es sich zu warten lohnt? neue cpus oder grafikkarten?

auf einsparpotenzial darf natürlich immer hingewiesen werden aber primär geht es um die angesprochenen einzelteile beim rest bin ich mir schon relativ sicher :)

also dann mal fleißiges beraten und verbessern :)

Grüße Daniel

AW: Bitfenix Prodigy Gaming 1300-1350€

Er meint den CPU Kühler, der passt da aber glaube rein ;)

Von den Komponenten her gibt es nichts zu bemängeln ;)

Aber was willst du mit den ganzen Lüftern? Soll das Ding abheben? :ugly:

Ich denke, dass es nicht umbedingt 4 Gehäuselüfter sein müssen, ich weiß auch nicht, ob die da alle noch rein passen

Das Projekt sieht zumindest sehr interessant aus, wir wollen Bilder sehn! :D

sry doppelpost . komme mit dem kommentieren nicht hinterher so schnell wie ihr hier antowrtet oO echt super :)

Zuletzt bearbeitet:

Er meint wahrscheinlich den CPU-Kühler, aber der passt rein...
Die Lüfter vom Kühler gehören ans Mainboard, damit sie temperaturabhängig geregelt werden und die 480W reichen auch noch für OC aus!

Die HD7970 verbrät schon mehr Strom, aber ganz ehrlich:wayne:

AMD Karten lassen sich besser übertakten, das stimmt.
Bei der HD7970 empfehle ich die Gigabyte, bei der GTX670 die Asus oder die Gigabyte.

also reichen die 480 watt egal welche gpu reinkommen sollte?

Aber was willst du mit den ganzen Lüftern? Soll das Ding abheben? :ugly:

Ich denke, dass es nicht umbedingt 4 Gehäuselüfter sein müssen, ich weiß auch nicht, ob die da alle noch rein passen

lüfter plätze für alle hätte es xD deswegen ja auch die lüftersteuerung damit ich alle schön runterregeln kann. in nem kleinen gehäuse wird es halt doch bisschen wärmer als in nem großen. dachte mehr langsam drehende wären besser als weniger die dann schneller drehen weil ich nicht wirklich einen helikopter neben mir haben wollte :)

Die Lüfter vom Kühler gehören ans Mainboard, damit sie temperaturabhängig geregelt werden und die 480W reichen auch noch für OC aus!

deswegen hab ich mir ja die recon ausgesucht. dort sind temperaturfühler dabei die die lüfter ja dann auch temperaturabhängig regeln könnten . ist nur die frage wo der sensor dann hin sollte und ob das besser ist als per mainboard zu regeln

deswegen hab ich mir ja die recon ausgesucht. dort sind temperaturfühler dabei die die lüfter ja dann auch temperaturabhängig regeln könnten . ist nur die frage wo der sensor dann hin sollte und ob das besser ist als per mainboard zu regeln

tu die ans Mainboard, das kann das sehr gut :daumen:

Und dann kauf dir die 4 Lüfter, ist auch okey

ok :) sind die nioseblocker denn zu empfehlen? und brauche ich die pwm-version oder tuts auch die mit 3 pins?

ok hab eben nochmal bilder angeschaut es sind auch nur 3-pin anschlüsse an der lüftersteuerung :)

ok dann is die frage wieviel umdrehungen sollten die cpu-fans dann haben? denn die noiseblocker gibt es mit 800, 1300,1900 und 2400 umdrehungen

ok hab eben nochmal bilder angeschaut es sind auch nur 3-pin anschlüsse an der lüftersteuerung :)

ok dann is die frage wieviel umdrehungen sollten die cpu-fans dann haben? denn die noiseblocker gibt es mit 800, 1300,1900 und 2400 umdrehungen

tu die ans Mainboard und hol dir 4 Pin PWM Lüfter, ist die sicherste Lösung
:daumen:

ok dann werden es doch die pwm lüfter :) zur not habe ich ja 14-tägiges rückgaberecht xD

Die Spectre Pro sollen ein wenig laut sein. Der normale Spectre mit Led sollte es auch tun. Da war letzt in der Pcgh was drin.
Aber die Idee find ich interessant, das Prodigy so zu tunen.

Ich würde auch die normalen Spectre Lüfter kaufen, die sind leiser.

Die HD7970 verbrät schon mehr Strom, aber ganz ehrlich:wayne:

Gerade in so einem kleinen Gehäuse sollte man die Abwärme so gering wie möglich halten, daher würde ich eine GTX 670 nehmen, die ist genauso schnell, genehmigt sich unter Last aber knapp 50 Watt weniger: Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

z.B. Produktvergleich GTX670

Dann wirds wohl doch die gtx 670 :) passt mir auch ganz gut da ich sehr oft und viel battlefield3 spiele!
Mit den lüftern schau ich mal. Entweder ich find vergleichstests oder ich bestell mir mal die pros und falls.die zu laut sind kann ich dit jq innerhqlb von 14 tagen zurückgeben. Hat jemqnd vllt tests zwischen den verschiedenen lüftern?

Ich würde bei der Grafikkarte eine mit DHE-Kühler nehmen, die die Luft direkt rausbläst. Ist unter Spielelast geringfügig lauter, aber bei dem kleinen Case hast du damit auch deutlich bessere CPU-Temps.
Z.B. die EVGA-Karten haben fast alle DHE mit Radiallüfter. Zu den Spectre Pro PWM hab ich ein Test geschrieben. Und mach auf den Genesis auf jeden Fall 2 140mm Lüfter drauf, die Befestigung von 120mm Lüftern klappte bei mir nicht so ganz :ugly:
LG Gurkensalat ;)

Zurück