News Bis zu 32 GiByte Grafikspeicher: Nvidia RTX 5000, RTX 4500 und RTX 4000 wurden offiziell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bis zu 32 GiByte Grafikspeicher: Nvidia RTX 5000, RTX 4500 und RTX 4000 wurden offiziell vorgestellt

Nvidia hat die SIGGRAPH 2023 dafür genutzt, die RTX 5000, RTX 4500 und RTX 4000 sowie die RTX Workstation im Detail vorzustellen. Die drei professionellen Grafikkarten der Generation "Ada Lovelace" sind mit bis zu 32 GiByte Grafikspeicher bestückt und sollen in Workstation eingesetzt werden. Die Preise liegen bei 1.250 bis 4.000 US-Dollar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bis zu 32 GiByte Grafikspeicher: Nvidia RTX 5000, RTX 4500 und RTX 4000 wurden offiziell vorgestellt
 
Tatsächlich gibt es den außerhalb der 4080 ausschließlich in Notebooks und dabei immer im selben Shader Ausbau:
Wirklich komisch.
Definitiv. Vielleicht wird sich das Rätsel über die Zeit hinweg lösen.
Ohnehin bietet das gesamte Portfolio die Möglichkeit für eine Super-Neuauflage...
...wäre halt bloß schön, wenn sie dieses Mal --- also im Gegensatz zur Turing-Variante --- auch wirklich super wäre.

Aber was stelle ich eigentlich für Ansprüche... :-D
 
Die Karte haben jeweils Ada hinten dranstehen, das sollte man nicht vergessen. :D Ohne Ada sind das nur Ampere Karten und Quadro RTX sind Turing Karten...super verwirrend. Und da sage mal einer die 4080 16GB und 4080 12GB waren verwirrend.
 
Ein AD102 mit 256Bit SI?! Wie soll das denn gehen? Verwenden sie teildefekte, die nicht als 4090 taugen?
 
Wenn's nach mir gegangen wäre, dann hätten die einfach aus dem AD104 eine RTX4700 gemacht und aus dem AD102 die RTX4900. Klar, 5000 liest sich ganz anders, aber muss das denn sein? Zumal mit der Anbindung? Man könnte zwar so denken, dass dann der Vergleich mit der Spielerkarte den Preis drücken würde, aber die welche solche Karten kaufen, wissen doch eh was für ein Chip und was für ein Interface da verbaut sind.
 
"Anders als Desktop-Grafikkarten geizt das Profi-Equipment nicht mit Grafikspeicher."

Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Schließlich bekommt man bei diesen Workstation-GPUs auch nicht mehr Grafikspeicher fürs selbe Geld.
Will ich z.B. 24GB VRAM, könnte ich zur RTX 4500 greifen oder zur RTX 4090, die mehr Leistung hat und weniger kostet. Also die Workstation-GPUs geizen nicht mit VRAM aber definitiv mit Leistung.

(ja ich weiß, sie sind eigentlich für andere Zwecke aber in vielen Fällen spielt das keine Rolle)
 
Ein AD102 mit 256Bit SI?! Wie soll das denn gehen? Verwenden sie teildefekte, die nicht als 4090 taugen?
32GB, 16x2GiB Chips aka 2x8x2GiB oder auch Sandwich genannt, damit ergibt sich 32bit x8 =256bit.
Die 4090 hat 12x2GiB bzw 32bit x12 =384bit. Da sind dann wohl 4 Stellen in der Profikarte nicht belegt.
Da steht ja auch 12800 Shader...die 4090 hat 16384 Shader. Während die 4090 nur einen Cluster deaktiviert hat, hat die andere wohl mehrere Cluster + Speichercontroller deaktiviert.
Oder um es anders zu sagen, hier sehen wir die "Profi" Version mit doppelten Sandwich Speicher, was eigentlich die 4080Ti hätte werden sollen.

Interessant ist bei der RTX 5000 ADA der Stromverbrauch von nur 250W, was weniger als die 4070Ti und 4080 ist.
Auch die RTX 4500 ADA ist eine 4070Ti mit Sandwich Speicher, aber vom Stromverbrauch der einer 4070.
40,06 zu 39,6 TFLOPS ist jetzt nicht viel Verlust dafür, das die Karte 75W weniger zieht und bei VIEL langsameren Speicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes kommt noch die RTX 4080 Ti zum Weihnachtsgeschäft.

Mit:
14400 Shader
16GB DDR6
512Bit/s Interface
TDP: 350 Watt

UVP: 1289€
 
Ist das eine Vermutung, oder weißt du mehr? Persönlich hätte ich ab Winter mit Super-Modellen samt GDDR6X gerechnet.
 
Zurück