News Bis zu 32 GiByte Grafikspeicher: Nvidia RTX 5000, RTX 4500 und RTX 4000 wurden offiziell vorgestellt

32GB, 16x2GiB Chips aka 2x8x2GiB oder auch Sandwich genannt, damit ergibt sich 32bit x8 =256bit.
Die 4090 hat 12x2GiB bzw 32bit x12 =384bit. Da sind dann wohl 4 Stellen in der Profikarte nicht belegt.
Da steht ja auch 12800 Shader...die 4090 hat 16384 Shader. Während die 4090 nur einen Cluster deaktiviert hat, hat die andere wohl mehrere Cluster + Speichercontroller deaktiviert.
Oder um es anders zu sagen, hier sehen wir die "Profi" Version mit doppelten Sandwich Speicher, was eigentlich die 4080Ti hätte werden sollen.
Gab es das schon mal, dass Speichercontroller deaktiviert wurden?

Interessant ist bei der RTX 5000 ADA der Stromverbrauch von nur 250W, was weniger als die 4070Ti und 4080 ist.
Auch die RTX 4500 ADA ist eine 4070Ti mit Sandwich Speicher, aber vom Stromverbrauch der einer 4070.
40,06 zu 39,6 TFLOPS ist jetzt nicht viel Verlust dafür, das die Karte 75W weniger zieht und bei VIEL langsameren Speicher...
Vermutlich müssen sie bei den Profikarten innerhalb der 250W bleiben.
 
"Anders als Desktop-Grafikkarten geizt das Profi-Equipment nicht mit Grafikspeicher."

Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen. Schließlich bekommt man bei diesen Workstation-GPUs auch nicht mehr Grafikspeicher fürs selbe Geld.
Will ich z.B. 24GB VRAM, könnte ich zur RTX 4500 greifen oder zur RTX 4090, die mehr Leistung hat und weniger kostet. Also die Workstation-GPUs geizen nicht mit VRAM aber definitiv mit Leistung.

(ja ich weiß, sie sind eigentlich für andere Zwecke aber in vielen Fällen spielt das keine Rolle)

Im Gegenteil spielt das sehr wohl eine Rolle.

Zum einen ist der Kundenkreis (also der Umsatz) für Workstation-GPU's viel größer als der für (Gamer-)Endkunden und zum anderen sind GPU's eigentlich nicht zum zocken gedacht.

Die Hardware und die speziellen Treiber sind für 3D-Rendering, Simulationen und Berechnungen ausgelegt. Für diese Zwecke haben sie genügend Leistung, da sie dort oft mit vielen anderen (gleiche) Karten im Verbund arbeiten und gleichzeitig eine Berechnung anstellen. Also für das, für was sie ausgelegt wurden.

Natürlich bekommst du mehr Grafikspeicher, wenn du z.B. 20 Workstation-GPU's in einer Workstation koppelst.

Deswegen ist so eine Hardware eigentlich nicht mit Desktop-Hardware für den Endkunden vergleichbar. Man muss da auch seine Denkweise ändern: meistens sitzt da nicht einer vor einem Desktop-PC, der nur eine Workstation GPU eingebaut hat (bis auf einfache render-PC's oder simple IT-Infrastrukturen für Kleinunternehmen), sondern es arbeiten mehrere große Workstations mit mehreren CPU's, GPU's und oft RAM im TB-Bereich im Octa Channel Betrieb.

Genau aus dem Grund hinkt der hier oft zu lesende laienhafte Vergleich mit stink normaler Desktop-Hardware und schon gar mit Gaminghardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es das schon mal, dass Speichercontroller deaktiviert wurden?
Die RTX A4500, also mit GA102 hat auch nur 20GB VRAM.
Quasi wie die 3080.
Vermutlich müssen sie bei den Profikarten innerhalb der 250W bleiben.
Die RTX 6000 Ada hat aber 300W. :D
Zum einen ist der Kundenkreis (also der Umsatz) für Workstation-GPU's viel größer als der für (Gamer-)Endkunden und zum anderen sind GPU's eigentlich nicht zum zocken gedacht.
Ich würde sagen der Kundenkreis ist bei Gamern größer...aber die Stückzahl pro Gamer liegt bei 1-2. Bei Unternehmenskunden eher bei mehreren bis tausende...
Das war auch das tückische am Mining. Die Workstation Karten haben von Haus aus höhere Preise und ein anderes Set an Treibern, weil man die zum Arbeiten, bzw. Geld verdienen nutzt. Deswegen zockt Nvidia die Leute auch ab, weil sie wissen, das die Leute die Karten auch für hohe Preise kaufen.
Würde das mit den normalen Gamingkarten gehen, dann wären die Regale leer. Und deswegen brachte das Mining den Markt zum Einsturz.
Man kann also sagen für uns Gamer ist diese Differenzierung sehr wichtig...
RTX 5000? RTX 6000?! Ich bin bei diesen Namen etwas verwirrt. Müssten das nicht Karten der nächsten Generation(en) sein?
Die letzten 3 Gen hießen:
Quadro RTX 6000
RTX A6000
RTX 6000 Ada

Kann man doch locker auseinanderhalten... Das eine hat Quadro im Namen, die zweite ein A, die dritte hat Ada hinten dran. :rollen:

Um es weiter auszufächern: Maxwell war M, Kelper war K, Pascal war P, Turing ist RTX (Quadro fällt weg), Ampere ist RTX und mit A, Ada ist RTX mit Ada hintendran, weil das A schon vergeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen der Kundenkreis ist bei Gamern größer...aber die Stückzahl pro Gamer liegt bei 1-2. Bei Unternehmenskunden eher bei mehreren bis tausende...
Das war auch das tückische am Mining. Die Workstation Karten haben von Haus aus höhere Preise und ein anderes Set an Treibern, weil man die zum Arbeiten, bzw. Geld verdienen nutzt. Deswegen zockt Nvidia die Leute auch ab, weil sie wissen, das die Leute die Karten auch für hohe Preise kaufen.
Würde das mit den normalen Gamingkarten gehen, dann wären die Regale leer. Und deswegen brachte das Mining den Markt zum Einsturz.
Man kann also sagen für uns Gamer ist diese Differenzierung sehr wichtig...

Naja, ähnliche Preise ruft ja auch AMD für seine Workstation-GPU's auf (etwas günstiger, aber in diesen Preisregionen unerheblich). Kann man einerseits als Abzocke sehen, andererseitsaber rührt der Preis auch daher, weil das spezialisierte Hardware ist. Die war ja noch nie günstig.

Laut Aussagen von einigen großen Herstellern mach sie den meisten Umsatz mit Server- und Workstation-Hardware (kann man ja auch regelmäßig z.B. auf CB nachlesen, wenn mal wieder Qurtalszahlen veröffentlicht werden). Dies liegt mit Sicherheit am größeren Kundenkreis, aber natürlich auch an größeren Abnahmemengen pro Kunde.

Nicht umsonst wollen Nvidia und AMD ja ihr Privatkundensegment mit GPU's verkleinern (auch lt. diverser Quellen). Der Markt kämpft im Consumer-Segment. Es ist ein Teufelskreis: die Hersteller müssen Umsatz generieren und Gewinn machen. Werden zu wenige Stückzahlen abgesetzt, werden die Komponenten teurer. Im Gegenzug sagt der Kunde dann aber: "Kauf ich nicht, ist mir zu teuer für die gebotene Leistung".

Mining war halt ein (blödsinniger) Trend, der den den Markt ebenfalls schädigte. Aber zum Glück sind die Kryptowährungen eingebrochen, was hoffentlich auch so bleibt.
 
Wo geizt Nvidia mit Speicher?

Die hatten vorige Generation mit der 3090 schon mehr als AMD und diesmal mit der 4090 wieder genug.

Man muss nur entsprechend löhnen...
 
Um es weiter auszufächern: Maxwell war M, Kelper war K, Pascal war P, Turing ist RTX (Quadro fällt weg), Ampere ist RTX und mit A, Ada ist RTX mit Ada hintendran, weil das A schon vergeben ist.
Dass die "Quadro" Bezeichnung wegfällt, macht es gerade so verwirrend finde ich. Dadurch wusste man wenigstens, dass nicht die Geforce-Serie gemeint ist.
 
Den AD103 braucht man ja noch für die 4070 Super mit hoffentlich 16GB.

Die Karten, mit dem Zusatz Super, wird es wohl nie wieder geben. Damals hatte sich Nvidia die Neuauflage, der RTX 2080, mit der RTX 2080Ti selbst verbaut. Das hat man jetzt mit den 90er Karten gelöst (unter anderem auch deshalb kein Nachfolger der Titan). Jetzt ist es ganz einfach: Normale Karten und dann nach einem Jahr die verbesserte Ti Neuauflage. Nur die RTX 4060Ti tanzt aus der Reihe.
 
Genau aus dem Grund hinkt der hier oft zu lesende laienhafte Vergleich mit stink normaler Desktop-Hardware und schon gar mit Gaminghardware.
Ja, es gibt diese Fälle, bei denen mehrere Workstation GPUs kombiniert werden und genau da ergeben sie auch Sinn aber wenn z.B. jemand wie ich einen Rechner mit 1 GraKa für 3D-Renderings, Videobearbeitung & Co bauen will, dann lohnen sich Workstation-GPUs in der Regel nicht.
Deutlich wirds auch bei Laptops, in denen man sowieso nicht mehrere GPUs einbauen kann:
Da hatte ich vor kurzem die Wahl, wenn ich bei selbem Budget mind. 12 GB VRAM haben will ging RTX3500 oder RTX4080.
Letztere ist es geworden, weil sie einfach erheblich mehr Leistung hat.

Mein Punkt war nur der, dass man im Gaming-Bereich genau so viel VRAM erhält, wenn man bereit ist genau so viel € in die Hand zu nehmen.
Der einzige Unterschied in diesem Bereich ist nur, dass die obere Grenze bei Preis+VRAM bei Workstations deutlich höher ist.
Also wenn Geld kein Thema ist, kriegt man wesentlich mehr VRAM.
 
Ich vermisse nur das "Ada" hinter den Kartennummern, da gerade DAS den unterschied zwischen den Generationen ausmacht.
Nein, dem ist nicht so.

Da steht ganz offiziell kein Ada mehr hinter den Modellbezeichnungen.

Die Modell, die noch auf Ampere basieren heißen z.B.

Nvidia RTX A4500

Die Ada-Generation hat kein „A“ mehr in der Bezeichnung. Wir haben hier die richtige Nomenklatur gewählt. ;)

Nvidia RTX A6000 = Ampere
Nvidia RTX 6000 = Ada Lovelace

Nvidia RTX A4500 = Ampere
Nvidia RTX 4500 = Ada Lovelace

…da liegst du etwas falsch. Ich habe die komplette Keynote geschaut. Ein Ada tragen die nicht mehr im Namen.

Liebe Grüße Sven
 
Nein, dem ist nicht so.

Da steht ganz offiziell kein Ada mehr hinter den Modellbezeichnungen.

Die Modell, die noch auf Ampere basieren heißen z.B.

Nvidia RTX A4500

Die Ada-Generation hat kein „A“ mehr in der Bezeichnung. Wir haben hier die richtige Nomenklatur gewählt. ;)

Nvidia RTX A6000 = Ampere
Nvidia RTX 6000 = Ada Lovelace

Nvidia RTX A4500 = Ampere
Nvidia RTX 4500 = Ada Lovelace

…da liegst du etwas falsch. Ich habe die komplette Keynote geschaut. Ein Ada tragen die nicht mehr im Namen.

Liebe Grüße Sven
Ich habe mal nachgeschaut. :D Mal ist Rede von "NVIDIA RTX XX00 Ada Generation" und mal nur RTX XX00... Die können sich selber nicht entscheiden...

Hier mal ein Paar Links zu den Produktseiten und Datenblättern:

 
Ich habe mal nachgeschaut. :D Mal ist Rede von "NVIDIA RTX XX00 Ada Generation" und mal nur RTX XX00... Die können sich selber nicht entscheiden...

Hier mal ein Paar Links zu den Produktseiten und Datenblättern:
Ja aber das sind alles Ada Lovelace und dabei geht es ja nicht um die Produktbezeichnung.

„…der Ada-Generation“ gehört nicht zum Produktnamen.

Die Ampere haben ein „A“ in der Produktbezeichnung. Damit wird das offizielle differenziert.

Damit lassen sie sich ganz einfach unterscheiden.

Die 6000er haben da ja den Anfang gemacht:

RTX A6000 —> RTX 6000
usw.

Nvidia streicht bei allen Modellen mit Ada einfach das A.

Elegant ist das sich nicht, aber als Faustregel für uns damit sicher gut zu unterscheiden.

Liebe Grüße Sven
 
Zurück