Bis 2015 gibt es acht Millionen 3D-TVs in deutschen Stuben

dann wird jeder einen 3D TV kaufen, egal ob er 3D am Ende nutzen will oder nicht... und wenn man die Hardware schonmal hat...

Wiso wird jeder einen kaufen? :huh:

Die Leute werden erst dann kaufen, wenn der alte kaputt ist. Und ich schliesse mich da ein. Mein LCD ist gerade einmal 1 Jahr alt. Wenn der jetzt 10 Jahre hält, werde ich den auch 10 Jahre nutzen. Mit meiner Röhre hab ich das nicht anders gehalten.

Wiso wird jeder einen kaufen? :huh:

Die Leute werden erst dann kaufen, wenn der alte kaputt ist. Und ich schliesse mich da ein. Mein LCD ist gerade einmal 1 Jahr alt. Wenn der jetzt 10 Jahre hält, werde ich den auch 10 Jahre nutzen. Mit meiner Röhre hab ich das nicht anders gehalten.

Das denke ich auch. Ich kennen persönlich jetzt auch niemanden der da anders verfährt.

Jeder wird einen kaufen, der sowieso einen neuen TV kaufen würde...

... und pro Jahr werden in Deutschland ~8,5 Millionen TVs verkauft

Hmm - aber auf wie viele Haushalte verteilen sich diese Fernseher? Vieles wird auch an die Firmen&Co gehen und einiges an Umsatz durch Leute generiert werden, die ständig das Neueste brauchen. Mein Umfeld z.B. kommt beim besten willen nicht auf 1 Fernseher pro Person und Jahrzehnt. Übers letzte Jahrzehnt bestenfalls 1/8 davon.

Abgesehen davon gehört imho die (Shutter)Brille zum "3D-Fernseher" dazu und dementsprechend fallen spürbare Kosten an. Sonst kann man auch jeden Farbfernseher als 3D-Gerät zählen, schließlich könnte der via Anaglyph räumliche Bilder wiedergeben.

Außer eben jenen 4 Mio. Menschen in Deutschland, die nicht räumlich gucken können oder andere Gründe (z.B. die bescheuerten 3D Brillen etc.) gegen 3D anführen.

Wenn kaum mehr neue 2D TVs hergestellt werden und 3D TVs nicht mehr (oder in Einzelfällen sogar weniger) kosten als vergleichbare 2D TVs wirst auch du bei Bedarf zu einem 3D TV greifen, wenn du nicht aus Prinzip zu einem 2D Modell greifst- da wärst du aber vermutlich fast der einzige

Oder die die für einen neuen Fernseher nicht mehr als 400 Euro ausgeben ^^

Wie gesagt: in 5 Jahren sind 3D TVs sicher nichtmehr teurer als vergleichbare 2D TVs, jeder neue 200€ TV sollte dann 3D fähig sein

Die ein 3D TV ist in der Produktion kaum teurer als ein 2D TV- die aktuellen Preisunterschiede zwischen 3D und 2D TVs haben ausschließlich wirtschaftliche Gründe und werden bald verschwinden

Sobald die Dinge den gleichen Einblickwinkel bieten wie normale Bildschirme und keine lächerlichen Brillen mehr brauchen, könnten sie ganz interessant werden. Dann natürlich noch ein passender Preis von unter 300€, mehr als 20" bis 25" brauch ich da auch nicht.

Vorher sind die Teile nur Geldverschwendung. Wobei ich mir sowieso kaum vorstellen kann, was ich mit so einem Ding soll. Ich schaue praktisch keine Spielfilme oder ähnliches, nur Animes. Die sind aber von Haus aus schon eher 2D ;) Ich spiele nur wenig Spiele, die ich mir als von 3D-Profitierend vorstellen kann. Was soll ich also damit ? Beim Arbeiten am PC hilft es wenig, oder kommt bald eine Textverarbeitung in 3D ?

Sobald die Dinge den gleichen Einblickwinkel bieten wie normale Bildschirme und keine lächerlichen Brillen mehr brauchen,

D.h. nie. Denn "verschiedenes Bild in verschiedene Richtungen" und "gleiches Bild aus allen Richtungen" schließen sich gegenseitig aus, auch mit noch soviel technischem Fortschritt.

Ich schaue praktisch keine Spielfilme oder ähnliches, nur Animes. Die sind aber von Haus aus schon eher 2D ;)

Euro-Amerikanischer Animationsfilm war auch mal 2D, jetzt gibts quasi nur noch gerendertes. Denke nicht, dass Animes dauerhaft davon ausgeschlossen bleiben. Zumal die Animes, die ich als höchstens-zufällig-Schauer kenne, durchgängig Szenen hatten, die von 3D profitieren könnten.

Ich spiele nur wenig Spiele, die ich mir als von 3D-Profitierend vorstellen kann. Was soll ich also damit ? Beim Arbeiten am PC hilft es wenig, oder kommt bald eine Textverarbeitung in 3D ?

Klar. Mit Keilschrift.

Die 3D-Fernseher können sich erst durchsetzen, wenn auch der entsprechende Kontent verfügbar ist. Derzeit gibt es den aber leider kaum. Die Hersteller der 3D-Fernseher bzw. 3D-Abspielgeräte behindern durch die Exklusivität ("Monsters vs. Aliens 3D" gebunden an das Samsung-Starter-Kit, "Ice Age 3 (3D)" bei Panasonic) der wenigen verfügbaren Filme die Verbreitung der Technik. In 3D wird auch nicht besonders viel übertragen (teilweise über Anixe HD). Bis heute ist auch Avatar noch nicht in 3D erschienen.

Und dass sich jeder nur einen neuen Fernseher kauft, weil der alte kaputt ist, stimmt auch nicht. Man muss von sich nicht immer gleich auf die gesamte deutsche Bevölkerung schließen.

Ob es sich durchsetzen wird hängt meiner Meinung nach also von 2 Faktoren ab. Wenn der nutzbare Kontent steigt, wird dieser auch mehr Leute begeistern, sich einen 3D-Fernseher zu kaufen. Der 2te Faktor ist, wie schon öfter in diesem Thread angesprochen, die Preisdifferenz zwischen 2D- und 3D-Fernseher.

Superwip Sorry aber das glaube ich nicht. Solange die geräte das doppelte und dreifache eines normalen flats kosten wird das nichts.

Ich guck mir erst gar keine 3d filme an. Das liegt vorallem daran, dass ich kopfschmerzen beim 3d film bekomme und es störend ist. Ich guck mir da eher filme in 2 d an in bester bildqualität, muss keine brille o. ä. tragen, kann mich zurücklehnen und den film genießen. Die filme, effekte sehen dann auch noch richtig billig aus, schlecht gedreht usw. Hoffentlich legt sich der 3d hype wieder und es wird wieder normal produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - aber auf wie viele Haushalte verteilen sich diese Fernseher? Vieles wird auch an die Firmen&Co gehen und einiges an Umsatz durch Leute generiert werden, die ständig das Neueste brauchen.

na ja... es heißt ja
"Bis 2015 gibt es acht Millionen 3D-TVs in deutschen Stuben"

und nicht
"Bis 2015 gibt es acht Millionen deutsche Stuben mit 3D-TV"

Selbst wenn die Hälfte davon als Anzeigetafel auf Bahnhöfen o.Ä. verwendet wird halte ich 8 Millionen bis 2015 in Privathaushalten für realistisch

Wenn es sich nicht ausgeht kann man Wirtshäuser und Hotelzimmer als "Stuben" anrechnen...

D.h. nie. Denn "verschiedenes Bild in verschiedene Richtungen" und "gleiches Bild aus allen Richtungen" schließen sich gegenseitig aus, auch mit noch soviel technischem Fortschritt.

Hast du schon von Hologrammen gehört? Eigentlich unglaublich, dass es soetwas gibt... aber es geht... theoretisch zumindestens; alltagstauglich zwar in absehbarer Zukunft kaum und leistbar schon garnicht aber prinzipiell unmöglich ist es nicht

Was soll ich also damit ? Beim Arbeiten am PC hilft es wenig, oder kommt bald eine Textverarbeitung in 3D ?

Abgesehen von der 3D Videobearbeitung und eventuell CAD (zur besseren Veranschaulichung eventuell hilfreich aber auch nicht wirklich wichtig) ist 3D beim Arbeiten fast nutzlos- zumindestens klassisches stereo 3D, Hologramme könnten mit voll Dreidimensionalen Arbeitsflächen, eventuell in Kombination mit Gestenbedienung schon ein Vorteil sein, überschätzen sollte man den aber auch nicht

Superwip Sorry aber das glaube ich nicht. Solange die geräte das doppelte und dreifache eines normalen flats kosten wird das nichts.
Wie oft soll ich denn noch wiederholen, dass der Preis sicherlich bereits in naher Zukunft stark sinken und sich an 2D TVs angleichen wird

Zuletzt bearbeitet:
Mich überzeugt 3D noch nicht und obwohl das Thema übel gepusht wird, scheint es sich noch nicht so richtig durchzusetzen.

Für die 3D BluRay-Filme auf dem Markt muss man auch nicht hoch zählen können :ugly:

na ja... es heißt ja
"Bis 2015 gibt es acht Millionen 3D-TVs in deutschen Stuben"

und nicht
"Bis 2015 gibt es acht Millionen deutsche Stuben mit 3D-TV"

Selbst wenn die Hälfte davon als Anzeigetafel auf Bahnhöfen o.Ä. verwendet wird halte ich 8 Millionen bis 2015 in Privathaushalten für realistisch

Wenn es sich nicht ausgeht kann man Wirtshäuser und Hotelzimmer als "Stuben" anrechnen...

Im Artikel heißt es
" werden bis zum Jahr 2015 20 Prozent der deutschen Haushalte 3D-fähige TV-Geräte haben. " ;)

Hast du schon von Hologrammen gehört? Eigentlich unglaublich, dass es soetwas gibt...

Ich versteh bis heute nicht, wie :ugly:
"probably quantum"

aber es geht... theoretisch zumindestens; alltagstauglich zwar in absehbarer Zukunft kaum und leistbar schon garnicht aber prinzipiell unmöglich ist es nicht

Bislang habe ich weder ein Hologram mit hohen Blickwinkeln noch eins mit Farbwiedergabe gesehen. Eigentlich wäre man schon froh, wenn eine einfarbige Wiedergabe möglich wäre - aber zumindest ohne Laserbeleuchtung liefern Hologramme irgendwie immer eine ganze Palette von Farben, je nach Blickwinkel.
Außerdem: Kann ein Hologramm überhaupt verschiedene Objekte in verschiedene Richtungen darstellen? Denn ein Hologramm-Fernseher, der tatsächlich eine Wiedergabe wie ein Fenster hat, dürfte zu ziemlichen Streit um den Platz in der Couchmitte führen :ugly:

Davon abgesehen müsste eine lichtbeugende Struktur um ~den Faktor 1000000 höher auflösen, als aktuelle Displays - was ich mir weder auf LCD noch OLED-Basis vorstellen kann. Aber ich freue mich auf die Grafikkarten, die 2560000x1600000 flüssig rendern. :devil: (nur zur Betonung: Selbst wenn man quadratisches Wachstum annimmt, sollte dies noch mindestens doppelt so lange dauern, wie die gesamte bisherige PC-Geschichte)
Was so gerne als "holographisches" Display vorgeführt wurde, scheint irgendwie nie auf Holographie zu basieren. Bildschirme sind meist (multi-)autosteeroskopische Bildschirme mit Eyetracking (oder sogar ganz normale), "besonders tolle" freischwebene/stehende mit "360° Blick" basieren auf tatsächlich dreidimensionalen Strukturen (z.B. rotierender Spiegel) und können somit kein großes Bild darstellen, ohne selbst riesig zu werden,...

Abgesehen von der 3D Videobearbeitung und eventuell CAD (zur besseren Veranschaulichung eventuell hilfreich aber auch nicht wirklich wichtig) ist 3D beim Arbeiten fast nutzlos- zumindestens klassisches stereo 3D, Hologramme könnten mit voll Dreidimensionalen Arbeitsflächen, eventuell in Kombination mit Gestenbedienung schon ein Vorteil sein, überschätzen sollte man den aber auch nicht

Also für rein designendes CAD (d.h. nicht die Visualisierung genau vermessener Bauteile, sondern die Erstellung dreidimensionaler Formen) sollte 3D Gold wert sein. Für den Wert von Gestensteuerungen vielleicht auch, denn ohne 3D liegt der imho schonmal bei 0 :ugly:

Wie oft soll ich denn noch wiederholen, dass der Preis sicherlich bereits in naher Zukunft stark sinken und sich an 2D TVs angleichen wird

+Shutterbrille.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem: Kann ein Hologramm überhaupt verschiedene Objekte in verschiedene Richtungen darstellen?

Ja.

Mit dieser Technologie ist es prinzipiell möglich beliebige komplett dreidimensionale Objekte einfach in die Luft zu projezieren

Hier etwa ein paar Beispielvideos, die zeigen, wie weit (oder auch nicht) diese Technologie heute ist

Auf den Videos sieht man zwar nur Hologramme, die nur aus einer Bildebene bestehen und daher eigentlich zweidimensional sind- man kann aber prinzipiell beliebig viele Schichten hintereinanderfügen und so echte , vollständig dreidimensionale Objekte darstellen

IO2Technology: Heliodisplay/ Interactive Free-Space Display

Klar sollte folgendes sein:

1) prinzipiell ist es möglich, es wäre sogar möglich kleine Holoprojektoren ala Star Wars zu bauen

2) die Technologie kann herkömmliche Bildschirme in absehbarer Zukunft nicht ersetzen

3) Die Technologie ist noch viel zu teuer und aufwendig

aber zumindest ohne Laserbeleuchtung

Um den Einsatz leistungsstarker (und damit nicht zuletzt auch prinzipiell schon gefährlicher) Laser wird man kaum herumkommen, Passivhologramme, wie sie als Sicherheitsmerkmal auf Geldscheinen eingesetzt werden können wohl kaum je als Display dienen

Es gibt sogar schon Produkte, für den Fall das Hologramme irgendwelche negativen Langzeitfolgen haben...
Produktinformationen des Hndlers :ugly:

Hier steht nur was von 3D TVs, nichts davon, dass die Geräte dann auch als solche genutzt werden...

Und: Wenn erstmal genug Content da ist wird sich fast jeder, der einen 3D TV hat auch eine Brille dazu kaufen und sei es nur zum probieren- so teuer sind sie auch wieder nicht und auch die Preise der Brillen werden sicherlich fallen

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Mit dieser Technologie ist es prinzipiell möglich beliebige komplett dreidimensionale Objekte einfach in die Luft zu projezieren

Es geht nicht darum, ein komplett dreidimensionales Objekt anzuzeigen -das Hologramme das können weiß jeder, der schonmal eins gesehen hat-, es geht darum, mehrere dreidimensionale Objekte auf der gleichen Bildfläche darzustellen. D.h. unterschiedliche Betrachter sehen beim Blick auf den gleichen Bildschirm unterschiedliche Objekte - bzw: Sie sehen das gleiche, nämlich den Film, aus den gleichen Blickwinkeln, obwohl sie aus unterschiedlichen Richtungen gucken. Das wäre für den Einsatz als Fernseher mit großem Blickwinkel zwingend nötig (in Kombination mit Eyetracking).
So wie ich Hologramme bislang kenne, enthalten sie aber eben nur das Interferenzmuster einer Szene und der Blickwinkel auf das Hologramm beeinflusst direkt den Blickwinkel auf das dargestellte Objekt.

Hier etwa ein paar Beispielvideos, die zeigen, wie weit (oder auch nicht) diese Technologie heute ist

Auf den Videos sieht man zwar nur Hologramme, die nur aus einer Bildebene bestehen und daher eigentlich zweidimensional sind- man kann aber prinzipiell beliebig viele Schichten hintereinanderfügen und so echte , vollständig dreidimensionale Objekte darstellen

IO2Technology: Heliodisplay/ Interactive Free-Space Display

Äh: Da ist gar kein Hologramm, da ist nicht mal 3D. Das ist eine Leinwand aus feinsten Partikeln, auf die ein stinknormales Bild projeziert wird.
Nicht nur dass einem das bei räumlicher Darstellung nicht weiterhilft, es verbraucht zu dem z.B. Wasser und es muss eine Luftströmung erzeugen. In dem Fall gibt der Hersteller 39db(A) an....

Klar sollte folgendes sein:

1) prinzipiell ist es möglich, es wäre sogar möglich kleine Holoprojektoren ala Star Wars zu bauen

Genau das ist mir eben nicht so ganz klar. Ich halte schon das projezieren von großflächigeren Hologrammen mit uns bekannten Technologien für unmöglich, die derzeit verfügbaren Auflösungen sollten eine deutliche Verkleinderung des Bildes erfordern, um holographische Effekte zu erzielen. (legen wird die afaik ungeschlagene Auflösung eines iPhone4 zu Grunde bräuchte man für eine Darstellung mit 20" Diagonale ein LCD mit 50m(!) Diagonale nebst Linsen/Spiegelsystem, um das Bild zu verkleinern, ehe man ein brauchbares Interferenzmuster erhält. Wenn das überhaupt mit projezierten Bildern geht)
Für ein System wie in Star Wars braucht man selbst dann immer noch eine Projektionsfläche im Raum, denn auch Hologramme sind physisch. Und obige Technik erfüllt die Anforderungen nicht, denn sie stellt nur eine Eben dar und macht Lärm wie ein Lichtschwert.

Um den Einsatz leistungsstarker (und damit nicht zuletzt auch prinzipiell schon gefährlicher) Laser wird man kaum herumkommen, Passivhologramme, wie sie als Sicherheitsmerkmal auf Geldscheinen eingesetzt werden können wohl kaum je als Display dienen

Mir gings weniger um die Intensität - mir gings um das begrenzte Lichtspektrum. Mit normalem Licht beleuchtet strahlen Hologramme auf alle Fälle in unterschiedliche Richtungen unterschiedliche Farben zurück, obwohl sie das gleiche Objekt zeigen. Ggf. wäre mit Laserbeleuchtung zumindest die Wiedergabe in einer gleichbleibenden Farbe möglich.
Für die Wiedergabe in Farbe sehe ich aber noch gar keine Möglichkeit.

Hier steht nur was von 3D TVs, nichts davon, dass die Geräte dann auch als solche genutzt werden...

Siehe oben: Wenn man diese Definition nimmt, dann haben wir bereits 100% Abdeckung, denn jeder Farbfernseher kann stereoskopische Bilder für Anaglyphbrillen ausgeben.

der Blickwinkel auf das Hologramm beeinflusst direkt den Blickwinkel auf das dargestellte Objekt.

Das ist ja auch der Vorteil von Hologrammen...

... aber du hast Recht, wenn es darum geht einen klassischen Film in 3D für mehr als einen Betrachter zu zeigen wird das zum Nachteil...

die afaik ungeschlagene Auflösung eines iPhone4

Die ist bei weitem nicht das Maximum...

...nur das sinnvolle Maximum; wenn man sich etwa die LCDs von FullHD- Beamern ansieht wird klar, dass auch eine um eine Größenordnung höhere Auflösung kein Problem darstellt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3d is für mich eher weniger interessant, was ich allerdings interessant fände wär in verbindung mit kopfhöhrern, dass ich auf einem fernseher auf der vollen fläche 2 verschiedene bilder sehen kann, damit z.b. Meine frau sich ne schnulze ansehen kann und ich mir gleichzeitig nen action film, ohne einander zu stören

Auf die art wies mercedes mit seinen navis macht, nur eben ohne den eingeschränkten blickwinkel

Zurück