Birsbane 4200 OC-Probleme

Punked

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
hab meinen 4200 (2200 MHZ)200x11 jetzt auf 264x11 = 2903.7 MhZ geoct. Das ganze bei Standardspannung (1.37 V). HT-Link ist 3x264=791.MHZ. Wenn ich aber jetzt auf die 3000 MHZ zugehe und auch +0.02 bzw. einmal kurz +0.05 V gebe spackt mir Prime mit Illegal Summout Error ab.

Hab ich das OC max rausgeholt oder spackdas MB? Bzw. was bedeutet das mit Illegal Summout Error?

Danke fuer eure Hilfe.

MFG Punked

Hai Punked,

Kann natürlich viele Gründe haben.
Wie ist denn der Ram eingestellt? Evtl. solltest Du hier den Teiler erhöhen bzw. die Timings, um diesen als Fehlerquelle zuz eliminieren. Ich habe meinen X2 4200+ nur mit Mühe auf 3,2GHz gebracht und musste dazu 1,47V VCore geben. Also solltest Du, nachdem der Ram als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde von Dir, mal etwas mehr VCore geben.

Also der Speicher ist 667 Speicher der laueft auf 333 MHZ genau. Speicher sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Sind 1.47 Volt eigentlich noch gesund fuer die CPU?

MFG Punked

Der Brisbane packt (ordentlichen Kühler vorausgesetzt) 1,55 Volt. Aber behalte immer die Temps im Auge.

Also der Speicher ist 667 Speicher der laueft auf 333 MHZ genau. Speicher sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Sind 1.47 Volt eigentlich noch gesund fuer die CPU?

MFG Punked

Da ich nur mit Luft kühle ist das kein 24/7 Setting bei mir. Abgesehen davon war er auch nicht stabil.
Unter 24/7 ist er bei mir mit 1,35V (Standartspannung ist 1,2V bis 1,25V) bei 2,8GHz in Betrieb. Die Temps sind nat. das Entscheidende, wie Alriin bereits sagte.

Zurück