Biosupdate nicht möglich ?

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
Biosupdate nicht möglich ?

Hi :)

Ich wollte schon vor einiger Zeit das Bios meines alten PCs aktualisieren, wobei sich das "aktuelle" weigert, das jeweilige "neue" als passend zu akzeptieren.

Beim Board handelt es sich um ein Gigabyte GA-7N400E, wobei das Bios mir ein GA-7N400E-L der Version F4 anzeigt.

Ich hab inzwischen alle Biosversionen für beide Boardversionen durchprobiert, aber keines lässt sich über die Updatefunktion im Bios (F8 wenn ich mich nicht irre) aufspielen, da es angeblich nicht kompatibel ist.

Wo liegt der Hund begraben ?

AW: Biosupdate nicht möglich ?

Im BIOS gibts eine Option "BIOS Cacheable" oder "BIOS Flash Protection" oder ähnlich, diese muss entsprechend aktiviert / dektiviert werden.

Versuchs evtl. mal mit dem Tool @BIOS von Gigabyte, damit kann man ein BIOS updaten unter Windows.

Hi :)

Ich wollte schon vor einiger Zeit das Bios meines alten PCs aktualisieren, wobei sich das "aktuelle" weigert, das jeweilige "neue" als passend zu akzeptieren.

Beim Board handelt es sich um ein Gigabyte GA-7N400E, wobei das Bios mir ein GA-7N400E-L der Version F4 anzeigt.

Ich hab inzwischen alle Biosversionen für beide Boardversionen durchprobiert, aber keines lässt sich über die Updatefunktion im Bios (F8 wenn ich mich nicht irre) aufspielen, da es angeblich nicht kompatibel ist.

Wo liegt der Hund begraben ?

Ich hab mal bei GB nachgesehen. Das L steht für End of Life. Die aktuelle Biosversion ist F10. Kannst Du über das Tool EZ-flash das Bios updaten?
P.S.: sehe grad, dass das Bord schon ein paar Minuten auf dem Buckel hat. Da wirst das EZ-flash nicht finden.

Womit versuchst Du denn das BIOS zu flashen? Mit dem Q-Flash im BIOS?
Gigabyte schreibt aber auch im Handbuch zu Deinem MB, dass man @BIOS verwenden kann/soll.

BTW, @BIOS funktioniert einwandfrei. Und egal womit Du flasht, wenn der Strom wech ist, dann isser wech.

Womit versuchst Du denn das BIOS zu flashen? Mit dem Q-Flash im BIOS?
Gigabyte schreibt aber auch im Handbuch zu Deinem MB, dass man @BIOS verwenden kann/soll.

BTW, @BIOS funktioniert einwandfrei. Und egal womit Du flasht, wenn der Strom wech ist, dann isser wech.
Deswegen war sein Kommentar nciht gerade sehr"nichtimwindowsflashen"-Freudig .

Im BIOS bzw. vor Windows hat sclhon Vorteile:
Es kann kein VS dazwischen funken - und der kann schnell alles ruinieren....
Programm kann nicht einfrieren - wie es manche Programme gerne machen.... .
BSOD geht auch nciht - es gibt schon einige Sachen die dafür sprechen - nicht zuletzt der DAU.

Wenn ich ins GB Forum gucke, sagen dir mir 10 mal bevor ich downloaden kann, dass ich bitte im BIOS flashen soll:devil:

Nur durch zufall habe ich dann herausgefunden was die meinen XD.

@Snake7
Das stimmt natürlich schon, dass man in einer PraeOS-Umgebung weniger Risiken hat, dass der Flashvorgang gestört wird.
Aber seine Q-Flash Version ist möglicherweise nicht in der Lage, das F10 zu Flashen. k.A.
Nur durch Zufall habe ich herausgefunden, dass bei manchen Gigabyte Boards die Tastenkombi Strg+F10 weitere BIOS-Optionen einblendet. Möglicherweise ist beim ihm ja auch diese BIOS-Flashprotection davon betroffen.

MfG und so.

Apropos - Wenn du nne Diskettenlaufwerk hast, das BIOS File als einzigstens auf die Diskette rauf und DIREKT nach dem Einschalten ALT+F2

Zurück