Biostar Hi-Fi B85N 3D (mITX): CPU-Kühler Abmessungen (Breite; Platz zum PCIe-Slot)

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Biostar Hi-Fi B85N 3D (mITX): CPU-Kühler Abmessungen (Breite; Platz zum PCIe-Slot)

Hi!

Ich fasse mich kurz: Kann mir jemand verraten, wie die max. Abmessungen eines CPU-Kühlers beim Biostar Hi-Fi B85N 3D in Sachen Breite und Länge sein dürfen, wenn ich keine Probleme mit dem PCIe-Slot bekommen möchte?

Meinen Ex-HTPC (Sig) möchte ich mit anderem Case, NT, CPU-Kühler und GraKa zum günstigen Daddel-PC umbauen - der PCIe-Slot muss also zwingend nutzbar bleiben. Der RAM ist sehr flach (keine Heatsinks o.ä.); in die Richtung dürfte es keine Probleme geben.

Nur die Breite könnte zum Problem werden...

Kann mir da evtl. jemand helfen?

vG und Danke im Voraus!

AW: Biostar Hi-Fi B85N 3D (mITX): CPU-Kühler Abmessungen (Breite; Platz zum PCIe-Slot)

In der Breite (zum PCI-Slot hin) dürfte ein Kühler wohl nicht größer als 10cm sein.

Ein AXP-100 dürfte bei richtiger Ausrichtung passen, vielleicht auch ein Big Shuriken 2.

AW: Biostar Hi-Fi B85N 3D (mITX): CPU-Kühler Abmessungen (Breite; Platz zum PCIe-Slot)

Ja, 10cm kommt hin. Hab mal grob von der Mitte des Boxed-Kühler zu PCIe gemessen und bin auf ca. 5cm gekommen, smmetrisch ausgerichtet also 10cm. :( Das ist nicht viel...

Ich werde mal schauen, was ich mache - evtl. doch eher ne WaKü.

PS: Ich habe übrigens gerade bemerkt, dass ich schon nen ähnlichen Thread offen hatte (hatte den nicht mehr auf dem Zettel) - sorry dafür!

Eine WaKü wäre von den Temps her natürlich besser.
Bei ITX und vor allem in kleineren Gehäusen sollte man langfristig allerdings darauf achten, dass auch das MB ein wenig mitgekühlt wird.
Das würde ich für die Wahl des Gehäuses mal im Hinterkopf behalten.

Bei einem i3 dürfte ein Shuriken oder AXP-100 aber auch schon reichen. Da würde ich dann einfach einen guten 120mm nachrüsten, dann wirst du mit Sicherheit keine Probleme bekommen.
Die Gaming-Power wird allerdings ihre Grenzen haben. Etwas zwischen 750 Ti und 280X dürfte für einen i3 aber noch passen.

Beide genannten wären in der Breite schon grenzwertig - befürchte ich. :( Gibt ja noch ein paar Alternativen; oder eben eine WaKü. Nun scheint das Sharkoon QB One mein Favorit zu sein. Da soll ein 240er Radi reinpassen - das wäre (auch und gerade) für die Zukunft mehr als ausreichend.

GraKa soll im Übrigen eine R9 390 werden. Die GraKa kommt zwar erst im Herbst/Winter rein, aber auf die wird es wohl hinauslaufen. Bei der CPU wohl etwas überdimensioniert, aber wie gesagt: CPU wird wohl auch mal ausgetauscht werden... :)

Hier mal die Abmaße des AXP-100:
AXP100m_b.png
Dürfte eigentlich passen.

Beim Shuriken 2 bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, müsste man noch mal genau ausmessen:
sideview3-maem75o.jpg sideview2-mae27nh2zkbn.jpg

Wenn du in Zukunft auf eine bessere CPU umsteigen möchtest (damit auch die 390 ihr Potenzial entfalten kann), dann würde ich lieber direkt in eine gute AiO investieren.
Fürs erste dürfte der i3 eigentlich auch noch mit einem Boxed-Kühler zurecht kommen, sofern dich die Lautstärke nicht stört.

Ja, der axp könnte dank der asymmetrie passen!
Der boxed würde definitiv erst mal langen, ginge mir um die Lautstärke. Und in einem engen case wäre eine aio wakü wohl generell praktisch... Würde da einen 240er radi mit 2 lüftern einem 120er radi mit 2 lüftern vorziehen, also lieber breit und flach als schmal und dick.

Zurück