Bioshock Infinite PC: Die Grafik im Video erklärt - DX11 maxed out?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bioshock Infinite PC: Die Grafik im Video erklärt - DX11 maxed out? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bioshock Infinite PC: Die Grafik im Video erklärt - DX11 maxed out?

Das mit dem Schatten ist ja etwas doof gemacht. Es ist viel zu auffällig und manchmal verleiht es dazu, halt wie im Video nach vorne und nach hinten zu laufen, weil sowas einfach nur auffällt und dadurch ablenkt.. Naja mal schauen wie es dann tatsächlich sein wird..

AW: Bioshock Infinite PC: Die Grafik im Video erklärt - DX11 maxed out?

Eckige Luftbalons, Charaktere und Räder, Matschtexturen und nen winziger LoD...das kann man ja gar nich spielen, ohne dass das iwann negativ auffällt...

Also eckige Charaktere konnte ich jetzt nicht feststellen. Matschtexturen finde ich persönlich nicht so schlimm, der Sinn besteht ja eig. auch nicht darin die Rosen zu beschnuppern, sonder es soll einfach die Athmosphäre und die Stimmung vervollständigen. Crysis 3 hat kaum Matschtexturen, trotzdem ist das Spiel für die Tonne. Ja, tolle Grafik, aber was bringt das am Ende? Auf der Playstation 1 damals haben die Spiele auch spaß gemacht, trotz matschiger Texturen. CS 1.6 hat damals auch richtig viel spaß gemacht trotz Matschtexturen, aber genau das war es ja auch was es zulies, sich nur auf das Spiel zu fokusieren.

Auf der Playstation 1 damals haben die Spiele auch spaß gemacht, trotz matschiger Texturen. CS 1.6 hat damals auch richtig viel spaß gemacht trotz Matschtexturen, aber genau das war es ja auch was es zulies, sich nur auf das Spiel zu fokusieren.
Es gibt aber einen Unterschied und zwar alles passte zueinander, da es nur Matschtexturen gab. Es ist irgendwie so als, würdest du dir einen Film anschauen und hintem im Eck erkennst du einen Kameramann.

Zuletzt bearbeitet:

Also eckige Charaktere konnte ich jetzt nicht feststellen. Matschtexturen finde ich persönlich nicht so schlimm, der Sinn besteht ja eig. auch nicht darin die Rosen zu beschnuppern, sonder es soll einfach die Athmosphäre und die Stimmung vervollständigen. Crysis 3 hat kaum Matschtexturen, trotzdem ist das Spiel für die Tonne. Ja, tolle Grafik, aber was bringt das am Ende? Auf der Playstation 1 damals haben die Spiele auch spaß gemacht, trotz matschiger Texturen. CS 1.6 hat damals auch richtig viel spaß gemacht trotz Matschtexturen, aber genau das war es ja auch was es zulies, sich nur auf das Spiel zu fokusieren.

So sehr kann man verschiedener Meinung sein :schief:. Crysis 3 gefällt mir sehr gut, nicht nur vom optischen her. Die Detailarmut an Infinite hingegen stösst mir übelst auf :daumen2:.

Es gibt aber einen Unterschied und zwar alles passte zueinander, da es nur Matschtexturen gab. Es ist irgendwie so etwas, wie du siehst dir einen Film an und hintem im Eck erkennst du einen Kameramann.

Ja, so in etwa :D.

@enhra: Der Vergleich hakt ziemlich. Damals - vor 10 Jahren also etwa - war das grafisch Machbare auch auf nem ganz anderen Level. Die Erwartungshaltungen viel niedriger und Videospiele an sich (möchte ich mal meinen) mehr oder weniger neu und aufregend.
Selbst wenn ich jetzt Planscape rauskrame stört mich die Grafik nich - klar, weil sie uralt ist und ein Retrofeeling einhergeht. Anno 2013 möchte ich aber jedenfalls kein neues Spiel mehr spielen, das ganz offensichtlich einen Haufen Makel hat.

Wie sagen die Konsoleros oder die Low-End PC´ler immer: GRAFIK IST NICHT ALLES...... aber bei dem hiergezeigten sträuben sich mir die Nackenhaare :wow:. Das kann/darf doch 2013 so nicht auf den Markt kommen auf dem PC (bei den Konsolen geht´s ja scheinbar nicht anders :P)

Ich kann gar nicht verstehen warum das bei den ganzen Testern so gut abgeschnitten hat oder sogar noch die Höchstnote bekam.
Hoffentlich bleibt noch etwas Bioshock-Gefühl.

Wie sagen die Konsoleros oder die Low-End PC´ler immer: GRAFIK IST NICHT ALLES...... aber bei dem hiergezeigten sträuben sich mir die Nackenhaare :wow:. Das kann/darf doch 2013 so nicht auf den Markt kommen auf dem PC (bei den Konsolen geht´s ja scheinbar nicht anders :P)

Naja, mein System ist nicht grad Low-End, er ist leistungsfähiger als dein PC (laut PCGH-Profil) und dennoch sage ich dass die Grafik nicht alles ist. ;) Und ob matschige Texturen nun gemischt wurden mit hochauflösenden, ändert mMn. nicht viel. Damals gab es zwar nicht die Mittel für solch schöne Grafik aber heutzutage gibt es immer noch Menschen die wenn sie mal spielen immer noch kein "Fotorealismus" brauchen und nur der Spaß im Vordergrund steht. Dann gibt's da noch so Ausnahme-Zocker die in den letzten Jahren garnicht mehr zwischen Spiel und Realität unterscheiden wollen, sondern gleich ein Leben im Spiel führen wollen, weshalb die Grafik auch sehr realistisch aussehen soll.. Ich wette trotz dieser "grafischen Makel" wird das Spiel sicherlich gut. Naja schauen wir mal morgen ob sich die Bewertung bestätigt.

p.s. hätte ich die Wahl zwischen CS 1.6 und CS:GO würde ich trotzdem CS 1.6 spielen und das obwohl ich die "neumoderne Grafik" nicht mehr missen will. Das liegt ganz einfach daran, dass der Spaßfaktor für mich in CS 1.6 viel höher ist dank des Gameplays. (= Grafik ist nicht alles.)

Zuletzt bearbeitet:

Was bringt einem denn das schönste Spiel, wenn es spielerisch ein Graus ist? Ich hab lieber ein erzählerisch und spielerisch tolles Spiel, das keine topaktuelle Wundergrafik hat, als einen schnöden Grafikblender.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich fühle mich ertappt... Nein, aber was ist denn so schlimm daran sich schöne Grafik zu wünschen? Wobei ich sagen muss, dass mir die Grafik von Bioshock nicht unbedingt missfällt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich fühle mich ertappt... Nein, aber was ist denn so schlimm daran sich schöne Grafik zu wünschen? Wobei ich sagen muss, dass mir die Grafik von Bioshock nicht unbedingt missfällt...

Natürlich kann es hier und da hübscher und detaillierter aussehen. Ich sage bestimmt nicht nein zu toller Grafik, die die Hardware auch ausreizt. Aber ich sage nein zu Spielen, die nichts anderes als tolle Grafik zu bieten. Und ich sage nein zu Leuten, für die Grafik DER Garant für Spaß ist. Weil es, in meinen Augen jedenfalls, einfach von Ahnungslosigkeit zeugt.

In gewissem Maß kann ich die Leute natürlich auch verstehen, die 2000 Euro und mehr in ihre Systeme stecken und sich dann über "mittelmäßige" Grafik beschweren, die die Hardware nicht ausreizt. Auf der anderen Seite sage ich aber: Wofür überhaupt soviel investieren? Mittelklasse-Hardware stemmt die meisten Spiele (bis auf Crysis 3 oder später Metro: Last Light vielleicht) in FullHD ziemlich flüssig, auch mit Kantenglättung.

Ich konnte Crysis 3 z.B. in FullHD, FXAA und hohen - sehr hohen Details sehr gut spielbar mit durchschnittlich 35fps spielen. Das reicht mir locker und das Spiel sieht auch auf dieser Detailstufe bombastisch aus.

Ich dachte erst das wäre Dishonored was selbst mit 2x2 OGSSAA noch über 60fps läuft. Von der Grafikleistung her die man braucht(Benchmarks) und von dem was man dafür bekommt ist das ja fast schlechter als GTA4 programmiert. Abwarten was die neuen Treiber bringen.

Was für ein Glück, dass ich da nicht so drauf gucke, ob die und die Textur jetzt matschig ist oder nicht...das ist mir ziemlich egal. Hauptsache das Spiel fesselt mich und was ich so gelesen hab, scheint das Spiel ein echter Kracher zu werden. Aber selbst mich als Nicht-Grafik-Fetischisten stören diese sehr offensichtlichen Schatten-LODs. Das ist doch etwas zu viel des Guten.

Sieht schon genial aus das Spiel. Mich stört eigentlich auch nur das mit den Schatten.

Ich sehe das Ganze zweischneidig: C3 bspw. bot eine phantastische Grafik mit einem in meinem Augen guten Verhältnis von Nutzen/Leisutng. Das Gameplay konnte mich nicht vollständig überzeugen, dafür wurde der Silent Part nicht zu konsequent umgesetzt und die Alien-Abschnitte gefielen mir persönlich nicht so sehr. Allerdings macht der Bogen an sich einfach mega viel Spaß und die erste Hälfte des Spiels weiß sehr zu gefallen.
Bioshock Infinite wiederum setzt auf die UE3, was aus Kostengründen natürlich nachvollziehbar ist, womit ich an sich kein Problem habe, weil die Optik im Gesamtkonzept in meinen Augen stimmt und nicht soooo schlecht wie beschrieben ist. Auf der anderen Seite steht der Hardwarehunger in keinem Verhältnis hierzu, wenn ich mir DMC ansehe, die Grafik ist mMn auf ähnlichem Niveau, dier Performance ist jedoch weit aus besser. Für die Performance / Anforderungen die Infinite stellt, würde ich eine stärkere Optik erwarten, was aber nicht heißen soll, dass mir die Optik an sich nicht gefällt. Evtl. sind ein paar Performance-Patches drinnen, aber im Endeffekt ist noch sehr viel Raum für Optimierungen ..

Hoffentlich gibt es eine config.mod oder sonst etwas, um das LOD zu erweitern.
So etwas geht gar nicht.

Spielerisch TOP (bis jetzt). Grafik ist BAH (für mich). Vor allen Dingen bei dem Hardwarehunger hätte ich wesendlich mehr erwartet.

@RedDragon20
Vorsichtig Bürschchen, ganz vorsichtig mit dem was du schreibst.

Zurück