Bioseinstellungen werden nicht übernommen

The Ian

Software-Overclocker(in)
Bioseinstellungen werden nicht übernommen

Hallo

ich habe ein gigabyte GA-P35-DS3 (rev.2) f12 in kombination mit einem E6750 und 4 gig corsair CM2X2048-8500C5D

eine weile lang hatte ich den prozzi (standart 2,66ghz) auf 3,6ghz angehoben und das hat soweit auch ohne probleme funktioniert, nur seit einer weile ist er nicht mehr übertaktet, weil das bios die eingestellten werte nicht mehr übernimmt...d.h. im bios werden alle werte zwar korrekt angezeigt auch nach reboot, aber die takte werden einfach nicht angewand
das verwundert mich in der hinsicht, weil ich nichts verändert hab und alles problemlos lief und jetzt nicht mehr
ich hab probeweise auch andere biosversionen aufgespielt und da immer das gleiche problem
ich weiß nicht woran das liegen könnte

hoffe ihr könnt weiter helfen
vielen dank schon mal

Ian

AW: Bioseinstellungen werden nicht übernommen

Unter Umständen ist die Batterie auf deinem Mainboard leer.

Hast du mal einen Reset durchgeführt? Einfach mal Batterie rausnehmen

das P35 DS3 ist schon über zwei Jahre alt ,
kann sein das dein board einen weg hat .
würde auch einen cmos-clear durchführen .
biosupdate hast du auch schon versucht .

wenn es dann immer noch nicht klappt ,dann mit standardtakt laufen lassen.

dumme frage - aber speicherst du auch die einstellungen bevor du das BIOS verlässt?

nachdem ich etwas im BIOS geändert habe muß ich den PC erst ausschalten, ansonsten fährt er sich fest beim hochfahren... nach dem neustart wurde dann aber alles übernommen und funzt perfekt :)

ansonsten wäre ein BIOS-reset oder der batterietausch wirklich eine alternative!
^^wobei die batterie ja eigentlich noch nicht schlappmachen dürfte...

also gespeichert hab ich die einstellungen, da die ja auch wieder auftauchen wenn ich wieder ins bios rein gehe, somit ist auch die baterie nicht leer, da die einstellungen ja gespeichert geblieben sind...ob da jetzt ein reset was ändert muss ich mal sehen, tät mich aber iwie wundern

edit: mal nen reset durchgeführt...alle einstellungen wie (sämtliche) ram parameter, cpu-spannung usw werden übernommen, nur der fsb wird nicht an den wert angehoben, den ich einstelle

Zuletzt bearbeitet:

womit liest du den FSB aus?

eventuell ein anderes programm benutzen! CPU-Z zeigt mit z.B. falsche vcore einstellungen an...

ich nutze cpu-z und core temp, wobei bei cpu-z die v-core richtig angezeigt wird (bei coretemp nicht), beide zeigen den selben fsb

HI,
habe 1000% das Gleiche Problem,
auch Batterie Reset hat nix geholfen, ausser das mein PC nicht mehr startete wegen der Festplatten Konfig...

Auch den Trick mit dem USB Support habe ich angewand.

bei mir lief das auch einwandfrei, bis ich jetzt merkte dass der PC etwas langsam geworden ist.

Haste ne Lösung gefunen?

Lucky

Das könnte auch an der Migration liegen. Mit der Zeit braucht man halt höhere Spannungswerte, also nix ungewöhnliches. ;)

Habe exakt das gleiche Problem mit meinen PCs. Sowohl das GA-MA790X-DS4 als auch das GA-MA790FX-DS5 seit dem letzten BIOS-Update dieses Problem. Die im BIOS eingestellten Werte, egal ob CPU-Teiler oder HT-Ref.-Takt werden im Betrieb einfach nicht übernommen. Altes BIOS flashen brachte auch keine Besserung. Da sind wohl Codes in den letzten enthalten gewesen, die von den älteren BIOS-Vers. nicht überschrieben werden (da wohl nicht enthalten). Liegt vermutlich an dem Support für die Phenoms X6 mit ihrer Turbocore-Funktion.

Lediglich über K10-Stat/AOD bekomme ich die Kisten im Betrieb noch übertaktet. :-$

Also erstmal hier zum Thema Migration, durch das OC (wenn man den Prozzi lange so laufen läßt), werden die Leiterbahnen in den Chips halt schleichend zerstört, auch bei Standartspannungen nur durch ein OC wird der Prozess halt beschleunigt. Ich selbst musste bei meinen Q9650 schon die Spannung 2 Stufen höher stellen im BIOS damit er wieder stabil läuft. ;)

Edit: Dagegen kann man nichts machen, egal ob OC oder nicht, sonst wäre ja jeder Chip der Welt unkaputtbar.

Also erstmal hier zum Thema Migration, durch das OC (wenn man den Prozzi lange so laufen läßt), werden die Leiterbahnen in den Chips halt schleichend zerstört, auch bei Standartspannungen nur durch ein OC wird der Prozess halt beschleunigt. Ich selbst musste bei meinen Q9650 schon die Spannung 2 Stufen höher stellen im BIOS damit er wieder stabil läuft. ;)

Edit: Dagegen kann man nichts machen, egal ob OC oder nicht, sonst wäre ja jeder Chip der Welt unkaputtbar.

das ist wohl ein anderes problem, der Prozessor ist recht neu,
er übernimmt die einstellungen nicht mal beim starten
er startet immer im default obwohl ich andere einstellungen angegeben habe
ich kann auch die soundkarte ein oder ausschalten, das übernmimmt windows auch vom Bios nicht, ist also nicht nur prozessorabhängig.

Gut also hast du nicht das selbe Problem des TE's soviel ist schon mal Fakt! Da sein Problem imho mit dem OC zusammenhängt. ;)

Hast du schon ein neues BIOS aufgespielt?

Hi

zufällig n-Tune oder so einen Müll installiert ?
Weil das verhindert das die Bioseinstellungen übernommen werden da es ja ein eigenständiges OC Tool ist das für seine funktionalität ein default OC Bios vorraussetzt ;)

hab zwar nicht alles gelesen, aber ich wette auch die batterie ist leer.

hab zwar nicht alles gelesen, aber ich wette auch die batterie ist leer.

habe nochmal ganz von vorne angefangen....
also PC auschalten vom Strom trennen, auf default stellen booten,
runterfahren, stecker ab
übertackten hochfahren.

jetzt gings dann
ist aber nicht ins Windows gekommen,
hat sich gleich wieder verschluckt...

jetzt gehts wieder von vorne los ;-)

nach einem absturz wird das Bios ignoriert, die einstellungen werden nicht auf Default gesetzt.
Erst wenn man den PC dann ganz vom strom trennt.

wenn dazu noch der blöde USB Tastatur Bug kommt
(wenn aktiv im Bios, und man hat beim Booten eine Festplatte per USB angeschlossen, dann setzt sich das Bios automatisch auf default sobald man bootet)

dann ist es echt schwer selbst auf so einfache Lösungen zu kommen.

danke Mädels für eure Hilfe, ich hoffe ich darf mich öfter an euch wenden!!!! :hail:

schön dass hier wieder leben eintritt^^ (für die betreffenden ja eher nicht)

bei mir besteht das geschilderte prob immernoch und ich habs mittlerweile so hingenommen, wenn es ne lösung gibt wäre ich natürlich hell auf begeistert

ich hab mal mit nem informatiker geredet, der war der meinung, dass das (in meinem falle) ev an win 7 liegen könnte und dass dieses den standarttakt erzwingt, weil ich sonnst eigendlich alles andere ausschließen konnte und nicht mehr weiter wusste woran es noch liegen könnte(er übrigens auch nicht)
allerdings will ich kein anderes bs installieren nur um mal zu schauen obs denn auch stimmt

naja wie gesagt ich lebe seitdem damit

an migration und spannungsanhebung kanns bei mir auch nicht liegen, da selbst mit wesentlich höherer spannung sich nix am takt ändert

Zurück