X
Xrais
Guest
Bioseinstellungen optimieren für OC
Moin zusammen,,,
also ich habe meine Cpu schon übertaktet auf 3,6ghz aber es kommt ab und an zu einem hänger was ich dann per neustart beende ,meine Daten
Intel Q9550 (Stepping 7,Revision C1)
Xfx780I
Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 x4
Cpu Lüfter Zalman 9700 LED
ich kenne mich jetzt auch nicht soo gut aus mit den Bios einstellungen aus deshalb poste ich erstmal die angaben wo ich mirr nicht ganz sicher bin
PCie x 16-3,MHz - 100
SPP<->MCP REF Clock,MHz - Auto
FSB Memory Ratio 1:1 ,das ergibt dann 1381MHz was wohl viel zu hoch bei nem 800ram ist ,deshalb war das immer auf auto,es gibt da aber ach die den mode Sync Mode nur weiß ich nicht was das genau ist,wenn ich den aber einschalte kann ich unten die genaue mhz des rams einstellen die ich sonst auf 850 mhz hatte
MEM(DDR)MHZ - 850
mit dem ram einstellungen ist das etwas wirsch ,ich kann linked,unlinked und auto einstellen
FSB - 1700
Latenzen - 5,5,5,15,2T
jetzt die spannungen
CPU Core - 1,28V
CPU FSB - 1,3V
Memory - 2,1V
nforce SPP - Auto
nforce McP - Auto
HT nforce SPP <->Mcp - Auto
GTLVREF Lane 0 - Auto
GTLVREF Lane 1 - Auto
GTLVREF Lane 2 - Auto
GTLVREF Lane 3 - Auto
Die TemPs liegen so bei voller auslatung per Prime bei max. 64grad
man ja auch per GTLV irgendwie die spannungen auf Cpu u. FSB senken und trotzdem höher Ocen aber mit dadurch mit weniger hitze entwicklung
habe das auch schon mit prime durchlaufen lassen ,stabil , bios version ist P09 ,das problem wird der ram sein weil ich es ja nicht auf 1:1 eingestellt habe,wenn dann ist die ram mhz (1381mhz)aber wohl viel zu hoch weils nur 800er ist oder nicht ?wie gesagt kann man dort dann auch den sync mode wählen wo ich dann de ram mhz extra einstellen kann.
ich hoffe ich könnt mir helfen
Danke schonmal für alle im vorraus
Moin zusammen,,,
also ich habe meine Cpu schon übertaktet auf 3,6ghz aber es kommt ab und an zu einem hänger was ich dann per neustart beende ,meine Daten
Intel Q9550 (Stepping 7,Revision C1)
Xfx780I
Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 x4
Cpu Lüfter Zalman 9700 LED
ich kenne mich jetzt auch nicht soo gut aus mit den Bios einstellungen aus deshalb poste ich erstmal die angaben wo ich mirr nicht ganz sicher bin
PCie x 16-3,MHz - 100
SPP<->MCP REF Clock,MHz - Auto
FSB Memory Ratio 1:1 ,das ergibt dann 1381MHz was wohl viel zu hoch bei nem 800ram ist ,deshalb war das immer auf auto,es gibt da aber ach die den mode Sync Mode nur weiß ich nicht was das genau ist,wenn ich den aber einschalte kann ich unten die genaue mhz des rams einstellen die ich sonst auf 850 mhz hatte
MEM(DDR)MHZ - 850
mit dem ram einstellungen ist das etwas wirsch ,ich kann linked,unlinked und auto einstellen
FSB - 1700
Latenzen - 5,5,5,15,2T
jetzt die spannungen
CPU Core - 1,28V
CPU FSB - 1,3V
Memory - 2,1V
nforce SPP - Auto
nforce McP - Auto
HT nforce SPP <->Mcp - Auto
GTLVREF Lane 0 - Auto
GTLVREF Lane 1 - Auto
GTLVREF Lane 2 - Auto
GTLVREF Lane 3 - Auto
Die TemPs liegen so bei voller auslatung per Prime bei max. 64grad
man ja auch per GTLV irgendwie die spannungen auf Cpu u. FSB senken und trotzdem höher Ocen aber mit dadurch mit weniger hitze entwicklung
habe das auch schon mit prime durchlaufen lassen ,stabil , bios version ist P09 ,das problem wird der ram sein weil ich es ja nicht auf 1:1 eingestellt habe,wenn dann ist die ram mhz (1381mhz)aber wohl viel zu hoch weils nur 800er ist oder nicht ?wie gesagt kann man dort dann auch den sync mode wählen wo ich dann de ram mhz extra einstellen kann.
ich hoffe ich könnt mir helfen
Danke schonmal für alle im vorraus
Zuletzt bearbeitet:

,da brauche ich dann wohl ersmal nen besseren cpu lüfter
