Bioseinstellungen optimieren für OC

X

Xrais

Guest
Bioseinstellungen optimieren für OC

Moin zusammen,,,
also ich habe meine Cpu schon übertaktet auf 3,6ghz aber es kommt ab und an zu einem hänger was ich dann per neustart beende ,meine Daten
Intel Q9550 (Stepping 7,Revision C1)
Xfx780I
Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 x4
Cpu Lüfter Zalman 9700 LED
ich kenne mich jetzt auch nicht soo gut aus mit den Bios einstellungen aus deshalb poste ich erstmal die angaben wo ich mirr nicht ganz sicher bin

PCie x 16-3,MHz - 100
SPP<->MCP REF Clock,MHz - Auto
FSB Memory Ratio 1:1 ,das ergibt dann 1381MHz was wohl viel zu hoch bei nem 800ram ist ,deshalb war das immer auf auto,es gibt da aber ach die den mode Sync Mode nur weiß ich nicht was das genau ist,wenn ich den aber einschalte kann ich unten die genaue mhz des rams einstellen die ich sonst auf 850 mhz hatte
MEM(DDR)MHZ - 850
mit dem ram einstellungen ist das etwas wirsch ,ich kann linked,unlinked und auto einstellen
FSB - 1700
Latenzen - 5,5,5,15,2T

jetzt die spannungen

CPU Core - 1,28V
CPU FSB - 1,3V
Memory - 2,1V
nforce SPP - Auto
nforce McP - Auto
HT nforce SPP <->Mcp - Auto

GTLVREF Lane 0 - Auto
GTLVREF Lane 1 - Auto
GTLVREF Lane 2 - Auto
GTLVREF Lane 3 - Auto

Die TemPs liegen so bei voller auslatung per Prime bei max. 64grad
man ja auch per GTLV irgendwie die spannungen auf Cpu u. FSB senken und trotzdem höher Ocen aber mit dadurch mit weniger hitze entwicklung

habe das auch schon mit prime durchlaufen lassen ,stabil , bios version ist P09 ,das problem wird der ram sein weil ich es ja nicht auf 1:1 eingestellt habe,wenn dann ist die ram mhz (1381mhz)aber wohl viel zu hoch weils nur 800er ist oder nicht ?wie gesagt kann man dort dann auch den sync mode wählen wo ich dann de ram mhz extra einstellen kann.

ich hoffe ich könnt mir helfen

Danke schonmal für alle im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bioseinstellungen optimieren für OC

Ja,
Du hast ein nforce Board womit du einen Teiler kleiner als 1-1 zur verfügung hast,(Geht nur mit nforce Chipsatz)
Du kannst auch den ram auf 800 lassen(manuell eingeben)das Board sucht sich den bestmöglichen Teiler dazu.
Sync Mode geht auch,
Freu dich mit dem Board kannst du in Bezug auf den ram machen was du willst,ist die besonderheit daran ist das du die freie Wahl hast.
Einfach durchtesten was am stabilsten ist.

Tip
Fsb 1700
ram manuell auf 850 setzen so fährst du den stabilsten Teiler(1-1)
Mit CPU-z Memory kontrollieren.

Viel Spass beim testen

Schau mal auf meine sig.--Fsb1860---ram 930 :D

jahabe den ram auf 850 eingestellt und CpuZ zeigt auch nen ram teiler von 1:1 an , wollte nur mal testen ob ich auch an die 4ghz rankomme nur leider weiß ich dann nicht mehr so was ich da bei den spannungen einstellen muß weil ich dann wohl hier
nforce SPP - Auto
nforce McP - Auto
HT nforce SPP <->Mcp - Auto

GTLVREF Lane 0 - Auto
GTLVREF Lane 1 - Auto
GTLVREF Lane 2 - Auto
GTLVREF Lane 3 - Auto
auch so einieges verändern müßte

Teste mal mit 1,36 Vcore(so im Bios einstellen das dieser Wert bei CPU-z erscheint. dann den Fsb anheben Prime sFFts laufen lassen auf die Temps achten wenn der ohne Fehler durchgeht wieder ins Bios eine Stufe Vcore runter wieder testen ,wenn das geht so lange das Spiel wiederholen bis du bei Prime Fehler kriegst.
Dann wieder eine Stufe mit dem Vcore hoch,sFFts testen und danach noch eine runde custom und dann im Dauerbetrieb auf stabilität prüfen.

Das ganze ist natürlich abhängig davon was die Temps zulassen und ob der core mitspielt.
Wenn du einen schlechten hast kann sein das du auch mit dem Vcore höher gehen musst um stabil zu werden.
Aber Achtung wenn dein core zu heiß wird kann es passieren das er auf Grund der Temps instabil wird,dann hilft auch mehr Vcore nicht das würde es nur schlimmer machen.

Das Pushen von Threads ist außerhalb des Marktplatzes absolut unerwünscht. Vor allen Dingen, wenn schon nach einer Stunde am frühen Morgen nachgehakt wird. Bitte das zu beachten, da es sonst auch gerne mal ne Karte für Spam geben kann.

sorry , habe ich nicht gewußt

habe jetzt gerade ma alles stabil auf 3,8ghz gehabt brauchte dafür aber auch laut cpu z 1,37 was schon sehr hoch ist genau wie die ausgelesenen temps ohne last 68 grad :ugly: ,da brauche ich dann wohl ersmal nen besseren cpu lüfter

3,8 Ghz bei 1,37v deutet auf einen guten core hin.;)

Da ist ein besserer Kühler ja schon Pflicht.
Du könntest durch feintuning an den GTLs vllt noch ein wenig den Vcore senken aber besorg dir auf jeden Fall erst mal einen vernünftigen Kühler.

Da geht noch was.:devil:

Du solltest die CPU-FSB Spannung etwas anheben auf ca. 1,4xV.
Mit dem 780i kannst du den FSB nicht so einfach (so hoch) anheben wie mit einem Intel Chipsatz.

Du solltest die CPU-FSB Spannung etwas anheben auf ca. 1,4xV.
Mit dem 780i kannst du den FSB nicht so einfach (so hoch) anheben wie mit einem Intel Chipsatz.

werde ich mal testen ,aber nen neuen cpu lüfter brauch e wohl trotzdem ersma

jo, besorg dir erst einen neuen Kühler...

und wegen GTL-Spannungen: eine super Beschreibung -klick mich-

und was ich so gehört habe, sind die nforce-Boards ein bischen zickig mit FSB, da muss man, glaube ich, an den Spannungen spielen.

Mit Sicherheit kann ichs dir aber nicht sagen

Zurück