Bios von GA-EP35-DS3 bei HD4850 flashen?

Snade

Freizeitschrauber(in)
Ich hab letztens mal gelesen das einer das board auf version auf F6 flashen musste wegen einer 9800GTX da die HD4850 noch neure ist muss man das board wahrscheinlich auch flashen oder=?
ich kenn mich da nich so gut aus mit dem flashen kann mir das hier jemand erklären oder mir einen guten link geben?

Zuletzt bearbeitet:
was heißt das die "neuste version" das keine neue mehr rauskommt oder so was?

EDIT1:kann mir noch einer überstezen was das heist:(siehe anhang)

Zuletzt bearbeitet:
"neueste version" heißt genau das, was die worte bedeuten. diese version ist die aktuellste, die erhältlich ist.
das besagt nicht, dass es die "letzte version" ist.

außerdem ist die version, die mAlkAv verlinkt hat scheinbar auch erst eine woche alt, also definitiv als "neu" zu bezeichnen.
Damit wollte er auch noch darauf hinweisen, dass ein flashen auf version F6 kaum möglich sein kann, da die version F3 grad erst rausgekommen ist. (ich setze vorraus, dass gigabyte aufwärts zählt)

grob heißt es das:
"bitte verhindern sie, dass beim flashen des Bios die Internet-Verbindung nicht abbricht. Eine Unterbrechung beim Flash-Vorgang zerstört das Bios und das System ist nicht mehr bootfähig."

Er schreibt die daten halt direkt aus dem Internet in den Bios-Chip. Ein Abbruch der Internetverbindung ist dann halt ein unvollständiges flashen.

Um diese Probleme zu umgehen, empfiehlt es sich nach wie vor, sein BIOS auf DOS-Ebene zu flashen. Da sollte man einfach mal seine Faulheit überwinden und eine Diskette oder einen USB-Stick rauskramen. Das Ganze dauert ja schließlich auch nur unwesentlich länger. Schwieriger ist es auch nur unwesentlich, da es genug Anleitungen gibt.

ich hab 5 usb-sticks^^ aber was is daran besser als im windows zu flashen wobei es mir im windows viel einfacher vor kommt und ich nich weis wie es auf dos ebene geht?!

Besser weil sicherer, wie du ja vllt. auch aus der Beschreibung herauslsen konntest. Das Risoko einer Unterbrechung während des Flashvorgangs unter Windows ist viel größer.
Ein Flash via Diskette/USB-Stick ist ebenfalls simpel da man i.d.R. nur von besagtem Medium starten und ein paar Eingabebestätigungen machen muss :)

hab ich das richtig verstanden, dass du dein Mainboard-Bios flashen willst, weil du ne neue Graka einbauen willst???

Jetz ehrlich?

Wenn ja, dann tus einfach nicht, da eine Graka nix mim Mainboard-Bios zu tun hat, sondern einfach nur reingesteckt wird und Daten empfängt, ohne betrieben werden zu müssen.

ich hab das jedenfalls so gelesen das einer sein board wegen einer 4850 geflasht hat vieleicht hat er auch nur rumgesponnen?!?:wall:

wo krieg ich eigentlich die software für den usb-stick her auf gigabyte.com oder wie?

ein Board wegen einer Graka zu flashen ist grober Unfug.
Damit hat die Graka nix zu tun, nur die CPU .. neue CPU, dann erst eventuel ein neues Bios drauf.

Per USB-Stick hab ich noch nie geflasht.
Bei Asus per CD, indem ich das Bios (entpackt, einfach nur die Biosdatei) auf CD gebrannt und dann im Bios "EZ Flash" geladen habb.

Bei Gigabyte gibts auf der Treiber-CD ein Programm (@Bios) und damit mach ichs unter Windows

Jup, du musst da nix flashen.
Wenn du flashen willst, dann einfach unter Windows, oder über einen USB-Stick.

Gruß

ja auf der ersten seite von diesem post hat auch einer mir ein pdf-datei gelinkt wo das mit @bios drauf is

Zurück