Bios vom MSI z77A-G43 spinnt/geht nicht!

SUPR1M3_

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend!
Ich wollte mich ins Bios vom Mainboard begeben, um den Takt der CPU ein wenig zu erhöhen (i5 2500K). Ich habe es wie gewohnt geöffnet und bin auch ins Bios gelangt. Wenn ich dann aber den Punkt "OC" auswählen möchte (per Maus und/oder Tastatur), geschieht nichts und das Bios hängt sich auf. Ich komme nicht mehr raus und kann auch nichts Anderes wählen. Die Temepratur verändert sich allerdings noch, also das Bild ist nicht gefreezet. Wenn ich andere Punkt wie "Utilites" etc. auswähle passiert nichts. Ich kann diese wie gewohnt auswählen. Nur die Punkte: "OC" und "Settings" gehen nicht. Ich habe auch schon die Bios-Batterie für mehrere Minuten rausgenommen. Kein Erfolg. Ich habe alle Kabel überprüft. Kein Erfolg. Die Ram-Riegel sitzen alle und sind nicht defekt. Mein Windows 7 bootet auch wie gewohnt. Das letzte mal, seit ich im Bios war ist etwas her. Also es kann nicht daran liegen, dass ich irgendwas verstellt habe. Ich wollte wie gesagt nur den Takt etwas anheben.
Edit: Die Dekstopversion vom ClickBios2 funktioniert auch nicht! Es kommt nur eine Meldung: "filde does not open".

Komponenten:
i5 2500K
MSI z77a-G43
Corsair Vengeance 8GB DDR3 (1600Mhz)
MSI GTX 760
BeQuiet Straight Power e9 480 Watt

Ich bitte um Hilfe!

Mfg. SUPR1M3_

Zuletzt bearbeitet:
Version 2.1!
Ein Update habe ich noch nicht versucht. Wollte ich auch vermeiden. Habe Angst mir irgendetwas zu zerschiessen. Fall es nötig ist muss ich es aber natürlich machen.

Edit: Wenn ich F11 drücke um ins Bios zu kommen, werden mir vorher die gesamten Festplatten und andere Laufwerke in der Reihnfolge angezeigt, wie sie starten. Dort wähle ich auch das Bios aus. Soweit in Ordnung. Aber alle Geräte werden dort doppelt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich dann mal machen!

Müssen für so ein Update die OC-Funktionen alle deaktiviert sein?

Zuletzt bearbeitet:
@DKK007 - kann es sein, dass ich denke, dass Du mit Deinen Coolen Fragen bzw. Sprüchen nur Deinen ...???... hochtreibst? ...

Die Frage von DKK007 passte inhaltlich punktgenau. Aber mach Dir nichts draus, irgendwann kommt der Inhalt auch bei Dir an. ;-)

@Talhuber,
wie Wiesel201 korrekt bemerkt hat, ist der Beitrag von DKK007 hier absolut am Thema.
Deiner hingegen hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun.
Bitte unterlasse solche unnötigen Kommentare zukünftig.
Vielen Dank.

@wiesel201

Ok ist also zu empfehlen. Das Problem ist leider nur, dass ich die OC-Funktionen nicht deaktivieren kann, da ich ja sich nichts mehr im Bios auswählen lässt (freeze). :(

Dann heißt das Zauberwort CMOS-Reset! ;-)

*edit: Wenn Du die BIOS-Batterie bereits rausgenommen hast (steht ja in Deinem ersten Beitrag), dann erledigt sich das CMOS-reset. Vortausgesetzt natürlich, der Rechner war dabei stromlos und die Kondensatoren des Netzteils waren entladen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte per M-Flash das Bios updaten. Hab die Bios-Datei auf einen USB Stick geschoben. Soweit so gut. Bin ins bios gegangen, habe den Punkt Utilities und dann M-Flash ausgewählt, was passiert das Bios hängt sich sozusagen wieder auf. Ich kann nichts machen. Ich werde nocheinmal einen CMOS-Reset versuchen, habe aber Bedenken, dass das irgendwas bringt :/

Edit: Muss man die "Bios-Protection" ausgeschaltet haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wow endlich! Nach mehreren Wochen hat es geklappt, mein Passwort hier zurückzusetzen! Und endlich habe ich auch mal wieder Zeit! So, das Bios-Update hat super gefunzt. Läuft alles wieder sauber, bis zu Skylake, wo die CPU+Mainboard dann eh abgelöst wird.
Vielen Dank, für die Hilfe und ja jetzt muss ich zu sehen, wie man diesen Thread hier schließt :D

Mfg. SUPR1M3_

Zurück