BIOS-Updates: Asrock mit AGESA 1.2.0.2 gegen USB-Probleme bei X570 und B550

Ich habe die Agesa 1.2.0.2 seit einer Woche auf meinem Board. Die USB Probleme sind geblieben. USB Sticks disconnecten sich über Nacht. Am nächsten Tag muß man die neu einstecken. Dabei ist es egal ob der Stick am CPU-USB Hub hängt oder am Chipsatz-USB. Die einzige Lösung ist den USB-Stick am Monitor zu benutzen. Da wird er nicht disconnected.

Ebenfalls habe ich beim Kopieren von einer USB-Festplatte auf eine andere jetzt ein Mal einen Abbruch gehabt beim kopieren.
 
Same. Was auch immer deren Erklärung dafür ist das die günstigen und die teuren Boards Updates haben, zum Teil auch Beta mit 1.2.0.1 und wir dürfen warten. Weicht das Board so sehr vom Rest ab beim Design?
Eigentlich nein! Das Steel Legend ist jetzt auch nicht gerade ein Ramschbrett. Da hat ASRock noch einige günstigere im Sortiment. Eigentlich ein sehr ausgewogenes und gutes Board mit einer exzellenten Spannungsversorgung und Wandlerkühlung. Nur die Lüftersteuerung ist ausbaufähig... Eine Hysterese für die Lüfter hätten sie ja mal wirklich bieten können...
 
Ganz doofe Frage nebenbei. Löst es eventuell auch das Problem von ständigen connects/disconnects am USB-C?
Benutze ein "Asus B450 TUF Gaming Plus" mit "Ryzen 2600" und sobald ich mein Handy (Samsung Galaxy Note 20) anschließe gibts dauerhaft connect/disconnect. Hab leider noch keinen brauchbaren Tipp gefunden der hilft. :-|
 
Ganz doofe Frage nebenbei. Löst es eventuell auch das Problem von ständigen connects/disconnects am USB-C?
Benutze ein "Asus B450 TUF Gaming Plus" mit "Ryzen 2600" und sobald ich mein Handy (Samsung Galaxy Note 20) anschließe gibts dauerhaft connect/disconnect. Hab leider noch keinen brauchbaren Tipp gefunden der hilft. :-|
Dafür soll die neue AGESA gut sein.
 
Msi oder amd müssen einiges umgestellt haben, denn mit dem neuesten AGESA BIOS funktioniert ctr 2 rc5 nicht mehr. Auch ist die vcore im idle höher. Bin mal gespannt obs bei asrock ähnlich ist
 
Ganz doofe Frage nebenbei. Löst es eventuell auch das Problem von ständigen connects/disconnects am USB-C?
Benutze ein "Asus B450 TUF Gaming Plus" mit "Ryzen 2600" und sobald ich mein Handy (Samsung Galaxy Note 20) anschließe gibts dauerhaft connect/disconnect. Hab leider noch keinen brauchbaren Tipp gefunden der hilft. :-|
Am Front Panel angeschlossen?
Hatte mal ein Tower da waren die Kabel "durch" die vom Mobo zum Tower gingen.
 
Eigentlich nein! Das Steel Legend ist jetzt auch nicht gerade ein Ramschbrett. Da hat ASRock noch einige günstigere im Sortiment. Eigentlich ein sehr ausgewogenes und gutes Board mit einer exzellenten Spannungsversorgung und Wandlerkühlung. Nur die Lüftersteuerung ist ausbaufähig... Eine Hysterese für die Lüfter hätten sie ja mal wirklich bieten können...
Genau darauf wollte ich hinaus, ich habe mich für das B550 Steel Legend entschieden weil es auf dem Papier eine gute Spannungsversorgung hat und beim Featureset für absolut ausreicht, einzig der zweite M.2-Slot auf PCIE3x2 ist schade wenn auch kein wirklicher Nachteil.
Die USB-Probleme höre ich in Form von regelmäßigem Knacken via Soundblaster XG6 und unregelmäßigen fails des Bluetooth Sticks.
 
hab am donerstag 5 ryzen 5950 verbaut, 3 laufen mit ner 3090 die anderen beiden mit ner 6900er, pcie4, bisher keine probleme. hab auch aus dem bekanntenkreis derjenigen, die mit 5000ern hantieren, nichts dergleichen gehört.
kenne das nur aus foren.
und im bekantenkreis kursieren x570er von gigabyte, asus, msi und asrock...
schon komisch das thema...
Bei manchen tritt das Problem ja bereits mit "einfachen" USB Geräten, wie Maus und Tastatur auf und bei manchen nur bei Nutzung exotischer Geräte, wie VR Headsets. Unter dem Aspekt ist es klar, dass nicht jeder das Problem bemerkt bzw. bemerken kann.
 
Am Front Panel angeschlossen?
Hatte mal ein Tower da waren die Kabel "durch" die vom Mobo zum Tower gingen.

Nein, der USB-C Anschluss ist direkt auf der Rückseite.
Original Kabel vom Handy USB-C <-> USB-C = Kein Erfolg
Original Kabel vom alten Handy (Samsung Note 9) Micro- USB <-> USB-C = Kein Erfolg
USB-Energiersparen deaktivert = Kein Erfolg

Habe mal ein Bild Angehängt, sind die Treiber so korrekt?
 

Anhänge

  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 8
Laut Mindfactory ist das Tomahawk sehr gut bewertet. Die X570 Bretter von MSI waren ja anscheinend nicht gerade das gelbe vom Ei. Alleine schon wegen der Spannungsversorgung.

Sorry dazu kann ich nichts sagen.
Die MoBos von MSI die für AM4 kenne und selbst verbaut habe:

Ich bin kein Fan von Betas und gerade bei MoBos sollte schon etwas runder sein.
Hatte vor AM4 eigendlich gute Erfahrungen mit MSI gesammelt.
Bei AM4 habe ich sehr gute Erfahrungen mit Asus und komischerweise auch von Gigabyte! gesammelt.
=>
Nein, der USB-C Anschluss ist direkt auf der Rückseite.
Original Kabel vom Handy USB-C <-> USB-C = Kein Erfolg
Original Kabel vom alten Handy (Samsung Note 9) Micro- USB <-> USB-C = Kein Erfolg
USB-Energiersparen deaktivert = Kein Erfolg

Habe mal ein Bild Angehängt, sind die Treiber so korrekt?

Auf dem ersten Blick sieht das gut aus.
Auch das Du verschiede Kabel inc. verschiede Buchsen / Handys getestet hast ist sehr gut.

Aktuellen Chipsatz Treiber von AMD drauf?

Ein letzter Tip / Idee wäre mal andere USB Treiber zu wählen.
Natürlich nicht irgendeinen sondern ggf. ein neueren / direkt vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich weiß zwar nicht was sie gemacht haben, aber nach dem Bios-Update 2.0 kam es immer wieder zu kleinen Aussetzern im System. Prime95 brach sofort mit Fehlermeldungen ab. OCCT-Test meldete unmittelbar nach Start des Tests mehrere physikalische CPU-Fehler.

Nach Backflash auf Bios-Version 1.9 lief alles wieder wie am Schnürchen... Eventuell habe ich morgen Zeit, um mir das mal genauer anzusehen...
 
Danke! Ich weiß zwar nicht was sie gemacht haben, aber nach dem Bios-Update 2.0 kam es immer wieder zu kleinen Aussetzern im System. Prime95 brach sofort mit Fehlermeldungen ab. OCCT-Test meldete unmittelbar nach Start des Tests mehrere physikalische CPU-Fehler.

Nach Backflash auf Bios-Version 1.9 lief alles wieder wie am Schnürchen... Eventuell habe ich morgen Zeit, um mir das mal genauer anzusehen...

Muss ich bei mir mal beobachten. Habe jedoch kein OC. Nur XMP vom RAM und ReBar der GPU aktiv.
Mal schauen.
 
Das Tool kenne ich nicht, nur Prime95. Aber hatte mit OC nicht das Tool gemeint. ^^
Hab nur angemerkt dass ich kein OC betreibe. :D

Aber wie gesagt, mal schauen was passiert beim Spielen etc. Habe noch nichts großartiges gemacht.
 
Das Tool kenne ich nicht, nur Prime95. Aber hatte mit OC nicht das Tool gemeint. ^^
Hab nur angemerkt dass ich kein OC betreibe. :D

Aber wie gesagt, mal schauen was passiert beim Spielen etc. Habe noch nichts großartiges gemacht.
Offensichtlich scheint beim Übertrag der Datei auf den USB Stick etwas schief gelaufen zu sein. Ich habe den Stick nochmal neu formatiert und ein neues Bios-Flash gemacht. Jetzt läuft alles wie Butter.
 
Zurück