Bios Update schiefgelaufen?

Ich gehe davon aus, dass das schlicht Pech ist.
Spar dir den Aufwand, schick das Board zurück, lass dir die Knete wieder geben und kauf dir ein neues.

Na gut dann muss es wohl sein.

Mir würde ja schon reichen das gleiche wieder zu bekommen, auch nach schlechter Erfahrung jetz. Habe nur die befürchtung das die Heros eventuell vergriffen sind.

Versuche jetz noch einen letzen Anlauf nach entfernter Batterie. Danach wirds eingetütet.

Das NT taugt schon noch oder ? Nicht das es ein Zusammenspiel aus Netzteil fehler und BIOS update war und wenn ich dann das nächste mal wieder irgendwann das BIOS Update mach, schmiert mir wieder alles ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die News hab ich auch schon gelesen. "Probleme" quasi im selben Satz wie "drastische Leistungssteigerung".
Das Board ist verpackt ... so wies aussieht hat Alternate gerade keine mehr auf Lager. Also heißt es jetz wohl entweder warten, anderes Board oder Geld zurück. Taugt mir gerade alles net so. D.h. es wird wohl erstmal nichts mit der neuen CPU ... :/ sehr schade.
Die ersten Momente in denen es Lief waren schon toll, und 16 Threads im Task Manager laufen zu sehen war irgendwie auch krass. Insgesammt fühlte sich das Handling übrigens bisschen flüssiger an als mit dem FX auch aufm Desktop. CPUZ Spuckte dann noch 2k Single und 20K multi Leistung aus ... da schaut man scho nicht schlecht.

Aber dumm wie man ist, kann man nie genug bekommen und starten nen BIOS Flash -.-

Dumm war nur das Beta-Bios.
Das AM4 nach dem Start ein Bios-Update braucht steht außer Frage.
Mit der neuen Architektur und Chipset sind Fehler so wahrscheinlich wie das Amen im Gebet.
So viele Testmaschinen kann AMD gar nicht haben um vor dem Relase alle zu finden.

Traurig ist aber das kein Weg ran ging das ganze noch irgendwie zu retten.
Und das mit der Stromversorgung bereitet mir noch ein bissel Kopfschmerzen. Der das alte Board hat auch das Problem das der power Knopf meist keine Auswirkung hat und ich zum starten jedes Mal den Hauptschalter am NT umlegen muss. Wenn dann eine Art Funken überspringt startet das System ohne weiteres Zutun und läuft dann auch stabil. Hat das Netzteil vill doch auch nen Treffer oder woran kann sowas liegen ?

Alles wieder auf das 1. BIOS wär für den Anfang schon weit ausreichend gewesen :) ist nämlich alles besser als wenns gar nicht erst pfunzt.

Traurig ist aber das kein Weg ran ging das ganze noch irgendwie zu retten.
Und das mit der Stromversorgung bereitet mir noch ein bissel Kopfschmerzen. Der das alte Board hat auch das Problem das der power Knopf meist keine Auswirkung hat und ich zum starten jedes Mal den Hauptschalter am NT umlegen muss. Wenn dann eine Art Funken überspringt startet das System ohne weiteres Zutun und läuft dann auch stabil. Hat das Netzteil vill doch auch nen Treffer oder woran kann sowas liegen ?

Hm... Schalter am Gehäuse defekt/wackelkontakt..?
Wenn man die Pins am MB kurzschließt/anderen Schalter anschließen und er dann läuft, war es der Schalter.

Na gut dann muss es wohl sein.

Mir würde ja schon reichen das gleiche wieder zu bekommen, auch nach schlechter Erfahrung jetz. Habe nur die befürchtung das die Heros eventuell vergriffen sind.

Mit "neues Board kaufen" meine ich naütrlich, dass du dir das gleich board wieder kaufst.
Nur eben nicht mittels RMA, denn dann musst du warten, bis das board bei Asus war und so.
Daher einpacken, einfach zurück schicken, du bist ja innerhalb der 14 Tage Frist und dann gehst du auf die Händler Webseite und kaufst dir das gleiche Brett wieder.

Hm... Schalter am Gehäuse defekt/wackelkontakt..?
Wenn man die Pins am MB kurzschließt/anderen Schalter anschließen und er dann läuft, war es der Schalter.

Die Asus Mainboards haben ja einen "Start- Knopf" auf der Platine selber, der geht aber in diesen genannten Fällen auch nicht zum Starten. Ich schließe also mal sporadisch die Knöpfe als defekt aus, wäre schon ein sehr komischer Zufall. Des mit dem Kurzschluss der Pins zum Starten kann ich aber nochmal probieren, wenn das auch nicht gehen sollte muss das NT ja quasi auch irgend ne seelische Blockade haben.
Wenn ich den Schalter am NT von O wieder auf I schalte und es "knistert oder bratzelt" springt dann das Ganze an.

Mit "neues Board kaufen" meine ich naütrlich, dass du dir das gleich board wieder kaufst.
Nur eben nicht mittels RMA, denn dann musst du warten, bis das board bei Asus war und so.
Daher einpacken, einfach zurück schicken, du bist ja innerhalb der 14 Tage Frist und dann gehst du auf die Händler Webseite und kaufst dir das gleiche Brett wieder.

Ich denke auch das die Ganze Retour geschichte recht unkompliziert verläuft. Aber bei Alternate, sind die Hero leider vergriffen. Deshalb denke ich das ich da in den nächsten paar Tagen nicht gleich Ersatz bekomme, selbst wenn Sie mir sofort eins zuschicken wollten.

Hatte im Übrigen auch schon einen Retour Fall bei Mindfactory und dort habe ich einfach ein neues Gerät bekommen. Recht unkompliziert, aber ich kaufe da nicht mehr gerne seit ich gesehen habe, dass sie für die Ware Monatlich den Wert des Artikels verringern, sollte man also das Geld zurück wollen, wäre das immer mit sofortigem Wertverlust.

Ah..ok..dann schmeiß das NT raus....brauchst die Pins nicht Testen.
Aber was am NT kaputt sein kann, ist so nicht zu sagen oder?
Ich meine, wenns läuft dann läufts stabil. Und es ist auch nicht jeden Tag der Fall das ich den Hauptschalter betätigen muss, nur halt sehr oft. Schon bissi seltsam.

Hat das Board eigl. keine Fehler ausgespuckt weder bei den Diagnose LED noch über Q-Code?

Edit: Nicht das es am Ende nur das Netzteil war,weil ja auch nicht richtig Saft ankommt beim Board.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was am NT kaputt sein kann, ist so nicht zu sagen oder?
Ich meine, wenns läuft dann läufts stabil. Und es ist auch nicht jeden Tag der Fall das ich den Hauptschalter betätigen muss, nur halt sehr oft. Schon bissi seltsam.

Du kannst es gerne überprüfen lassen. Für mich (nur für mich gesprochen) sind das Wegwerfatikel mehr nicht.
Wenn du eine Einschaltstromspitze brauchst damit der PC anläuft, ist was faul.

Wie Alt ist denn das NT nun genau?
Corsair ist echt super im Support und Austausch.

Ich denke auch das die Ganze Retour geschichte recht unkompliziert verläuft. Aber bei Alternate, sind die Hero leider vergriffen. Deshalb denke ich das ich da in den nächsten paar Tagen nicht gleich Ersatz bekomme, selbst wenn Sie mir sofort eins zuschicken wollten.

Dann schick das Brett zu Alternate zurück und kauf das neue Brett bei einem anderen Händler.

Du kannst es gerne überprüfen lassen. Für mich (nur für mich gesprochen) sind das Wegwerfatikel mehr nicht.
Wenn du eine Einschaltstromspitze brauchst damit der PC anläuft, ist was faul.

Wie Alt ist denn das NT nun genau?
Corsair ist echt super im Support und Austausch.
Das NT wurde am 21.03.2012 gekauft. Also nach den 7 Jahren die da an Garantie versprochen werden, könnte ich mich sogar noch darauf berufen.
Bin da immer nicht so schnell mit wegwerfen bei der Hand :/. Manchmal muss es aber leider sein.

Hat das Board eigl. keine Fehler ausgespuckt weder bei den Diagnose LED noch über Q-Code?

Edit: Nicht das es am Ende nur das Netzteil war,weil ja auch nicht richtig Saft ankommt beim Board.
Ja das würd ich auch gern ausschließen aber ich habe kein zweites NT mit dem ich das Probieren könnte.
Der Fehler Q-Code auf dem Board war: Nr. 94 - PCI BUS Enumeration - keine Ahnung was das ist und Mr. Google spuckte auch nichts aus was mir weitergeholfen hat.

Danach war das Board quasi tot, zu dem Zeitpunkt hätte vill auch noch ein erneutes Flashen geklappt :(

Das NT wurde am 21.03.2012 gekauft. Also nach den 7 Jahren die da an Garantie versprochen werden, könnte ich mich sogar noch darauf berufen.
Bin da immer nicht so schnell mit wegwerfen bei der Hand :/. Manchmal muss es aber leider sein.

Schreib doch Corsair an und schau was die sagen/machen.

Bei Asus scheint auf AM4 das EZ Tool noch verbuggt zu sein. Es sind schon mehrere Boards gestorben.

Man sollte unbedingt das DOS Flash Tool verwenden und nicht übers Bios flashen.

Nochmaln kleines Update:
Habe noch ein 2. Netzteil Probiert. Auch beim 2. Netzteil scheint das Board insgesammt nicht anzuspringen. Ohne CPU und RAM eingesteckt leuchtete es jedoch kurz auf als ich den Stomstecker für die CPU zugesteckt habe, aber nur ein paar sekunden.

Mit Cpu das gleiche Bild?Leuchtet die Cpu ready Led dann?
Also ich denke das das Board einen Kurzschluss hatte und es deshalb nicht mehr anspringt.
Ohne Cpu müssten ja zumindest Beep Töne kommen wenn ein Beeper(speaker)angesteckkt ist.Genauso ohne Ram.Kommt nix vom Board desgleichen ist es Tod laut Null-Methode.
Würde wenn das neue Board mal kommt auch erst mal nackt auf dem Tisch testen so spart man sich ne menge Arbeit.Knöpfe hat es ja genug:D

Zurück