• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

BIOS/UEFI-Fragen an MSI

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur
Hallo zusammen,

ihr habt hier die Gelgenheit Fragen zu BIOS oder UEFI zu stellen, die wir an einen Techniker von MSI weiterleiten.

Was wolltet ihr schon immer über BIOS/UEFI von MSI oder ganz allgemein wissen?

Gruß,
Daniel
 
Es wurde doch mal darüber geredet, dass die Spiele auf dem P67-UEFIs verschwinden sollen. Wann wird das sein?

(Wann) wird man das UEFI als Screenshot auf einen USB-Stick speichern können?


Gruß
 
(Wann) Wird es noch eine bessere Lüftersteuerung geben (evtl nach Volt oder feineren Prozentabstufungen als 50, 75, 100 z.b. in 1%-Schritten)?
 
Eure Fragen zu BIOS/UEFI an MSI

meine einzige Frage wäre eigentlich, wieso braucht man Spiele im UEFI? :D
 
Warum kann man bei Ihnen nur den Cpu-Lüfter automatisch nach eigens definierten Maximaltemps regeln lassen? Bei der Konkurrenz kann ich weit mehr Lüfter derartig regeln.
 
AW: Eure Fragen zu BIOS/UEFI an MSI

meine Frage: warum muß das alles so bunt sein ?

bringt bitte ein "UEFI" mit Grafischer Oberfläche, angelehnt ans BIOS - schlicht und einfach BLAU :daumen:
 
Eine andere Frage (erster): Wann kommt das MSI GT780R hier in Deutschland raus und kommt die GTX 560M mit 1,5 GB GDDR5 (nicht wie im ASUS G74 mit nur 1 GB). Seit der Cebit gibt es keine Infos zu Preis, Termin, Technik und Versionen.

Jetzt zu meiner Bios Frage: könntet ihr ein schöneres Bios machen, dass wirklich gut aussieht, seit langen sehen die Bios Versionen alle nur so aus:
http://www.schmitzholger.de/xpAnleitung/bios1.gif
http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/550/medi-bios12.jpg

Das ist in Zeiten, wo selbst die billigsten Handys locker eine tolle Menüdarstellung können ein Witz. Es könnte ja mehr in die Richtung gehen Grafisch zu sein, das würde nur ein paar MB kosten und ich würde mal sagen fast null Leistung vom PC/Notebook (Stichwort MSI GT780R).

Die Frage wann und wie das MSI GT780R hier erscheint ist mir am wichtigsten, das andere kann auch gefragt werden, aber Gaming geht vor.
 
Meine Frage ist recht allgemeiner Natur:

Wie funktioniert eigentlich die Zuordnung eines Geräts per IRQ in BIOS im Vergleich zu UEFI. Von einem Namhaften Hersteller wurde mir gesagt, das dank UEFI die Limitierungen bzgl IRQ, die es mit BIOS gegeben hat weggefallen sein, und nun z.B. theoretisch unbegrenzt viele gleichartige Grafikkarten eingebaut werden können auf einem Mainboard.

Trifft dies auf das MSI UEFI auch zu? Und nein SLI/CrossfireX soll nicht nutzbar sein...
 
Dann stelle ich auch mal eine Frage: Ist es möglich/denkbar, dass langfristig aufgrund der immer extremeren Widescreen-Formate (4:3/5:4 --> 16:10 --> 16:9 --> 21:9? :rollen:) die UEFI-Oberfläche neu strukturiert wird, sodass weniger Navigationsarbeit (Scrollen, Anwählen von Untermenüs etc.) erforderlich ist? Falls nicht: Spielen hier eher technische Gründe die Rolle oder die Notwendigkeit, den Nutzern eine vertraute Oberfläche zu bieten?
 
Oh je, oh je... Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht": Was bitte haben da "Spiele" zu suchen, oder irgendetwas anderes als Systemeinstellungen ?

Kommt ihr demnächst noch mit Verknüpfungen zu Twitter, Facebook und Youtube ?
 
Dann stelle ich auch mal eine Frage: Ist es möglich/denkbar, dass langfristig aufgrund der immer extremeren Widescreen-Formate (4:3/5:4 --> 16:10 --> 16:9 --> 21:9? :rollen:) die UEFI-Oberfläche neu strukturiert wird, sodass weniger Navigationsarbeit (Scrollen, Anwählen von Untermenüs etc.) erforderlich ist? Falls nicht: Spielen hier eher technische Gründe die Rolle oder die Notwendigkeit, den Nutzern eine vertraute Oberfläche zu bieten?

@ PCGH Stephan, das wurde doch schon ähnlich erwähnt in Eurer PCGH 03/11.
u.a.
Daniel M.:
Ist es möglich das Seitenverhältniss anzupassen, sodass UEFI auf einem Breitbild-Display nicht gestreckt angepasst wird?
Jason Chen & David Tsao:
Das ist ein guter Vorschlag & wir werden mit unserem R&D-Team besprechen, ob das umsetzbar ist.
&
Daniel M.:
...bieten den UEFI -Textmodus der aussieht wie ein BIOS-Menü mit hoher Auflösung - ist es möglich... zwischen diesem Modus & einer bunten Ansicht wechseln kann?
JC & DT:
Aus Technischer Sicht möglich... noch prüfen, ob es dabei Einschränkungen gibt.

Aber inwiefern das jetzt schon in Bearbeitung ist, gebe ich Dir recht. Wäre gut da mal ein update zu erfahren, sonst schicken die wieder das A-Team (sollten alle so machen).
Meine (nicht unbedingt ernst gemeinte) Frage:
Ist es geplant das es eine Facebook integration in UEFI geben wird? Plus gefällt mir option für Einstellungs Settings, damit stabile Updates vorzeitiger erscheinen:devil:
 
@kleinerSchuh: Mir geht's jetzt weniger um eine gestreckte Darstellung als um eine grundsätzlich andere Menüstruktur, also - nur um ein Beispiel zu nennen :ugly: - Pulldown-Elemente.
 
Wird es in naher Zukunft einmal eine Option im UEFI/BIOS geben, um das standardmäßige Gepiepse des fest verlötetes PC-Speakers auf MSI-Maiboards bei jedem Boot deaktivieren zu können?

Für mich leider ein prinzipielles No-Go, alternativ wäre natürlich auch ein entsprechender Jumper oder ein gesteckter Speaker akzeptabel.
 
Nicht immer gleich schlecht machen mit :ugly:! Hab ich auch nicht benutzt!
Wir Fans kennen nunmal Euer Werk sehr gut:D (Zur anderen Menüstruktur sehe ich Inhaltlich den 2. Auszug)
 
Hallo,

Wie wärs mit einer ausführlichen Erklärung zu den Einstellungen? Nicht so wie jetzt ala "ON activates the setting, OFF deactivates it"
 
Hallo,
ist es möglich UEFI auch auf Boards mit älteren Sockeln zu betreiben und älteren Chipsätzen zu betreiben z.B. AM2+ mit 785G ?
 
Mich würde auch interessieren, wie es mit der Lüftersteuerung bei MSI-Boards aussieht; die soll ja nicht so gut sein. Kann man da per UEFI-Update etwas dran ändern?

Wird UEFI im Gegensatz zum Bios mit einer multilingualen Oberfläche, mit Deutscher Bedienoberfläche kommen ?
Wie wärs mit einer ausführlichen Erklärung zu den Einstellungen? Nicht so wie jetzt ala "ON activates the setting, OFF deactivates it"

Das fände ich auch noch interessant, vorallem die Idee eines mehrsprachigen UEFI.
 
Zurück