BIOS startet nicht -.-

Xen0n123

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen, wende mich aus voller Verzweiflung an euch^^

Bei meinem PC hat es vor ca. 2-3 Wochen das Mainboard durchgeschmort (Boot Manager war nicht mehr verfügbar), da dachte ich mir, kauf lieber anstatt eines neuen Computers ein neues Mainboard CPU und passenden RAM, nun hab ich den Salat. Hab alles soweit korrekt angeschlossen, eingeschaltet und es passiert gar nichts... Kein Biep vom Booten, kein Bild am Bildschirm nur die Lüfter gehen an, die Kontrolllämpchen von der Grafikkarte leuchten vor sich hin und die Kontrollämpchen des Mainboards leuchten... Hab schon alle möglichen Tips ausprobiert: - Abstandhalter zum Mainboard kontrolliert - RAM in verschiedensten Konstellationen ausgetestet - CMOD Jumper benutzen - CPU nochmal aus und einbauen - alle Stecker kontrollieren mit Hilfe der Anleitung des Mainboards - Computer blitzblank saugen und und und. Der Dr.Debugger zeigt mir nur 00 an, was soviel heissen mag wie noch nie benutzt, oder?!

Zu meinem System:
Mainbaoard: ASRock 970 Extreme4
CPU: AMD X-8150 Bulldozer 3.6 ghz
RAM: 2x8gb GeIL DDR3-1333
Festplatten. 2x500gb Seagate Barracuda 7200
Netzteil: Seasonic S12II-430
Grafikkarte: HD Sapphire 4870

Die letzte Vermutung die ich habe ist, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat für meinen PC, hatte vorher nur duo core (ist ja schon ein grösserer Sprung)... Oder hat jemand einen besseren Vorschlag für mich?

Hallo Xen0n123 willkommen im Forum

Bei deinem Problem vermute ich, dass die Rams sich nicht mit deinem MoBo vertragen.
Normalerweise muss das MoBo einen Fehlersignal von sich geben. Am besten du verbaust probeweise andere Rams und versuchst den Start nochmals.

Klingt für mich auch stark nach Netzteil 430W reichen beim Bulldozer nicht aus. Und ich hätte an deiner Stelle 5-10€ mehr ausgegeben und anderen Speicher genommen. Mein System ist 1,5 Monate alt und läuft ohne Bluescreen, rumzicken oder sonstwas. ;-)

Hm ca 330W im Worst Case das sollte eigendlich mit dem Seasonic aber reichen. Ich würde da auch eher auf ein veraltetes Bios tippen oder einen vergessenen P4 Stecker

Hi und danke für alle Antworten. Konnte bisher noch nicht weiter rumbasteln, habe noch Vorlesungen ;)
Hmm... Netzteile^^ das ist genau das was ich sonst so gehört habe, überall gespaltene Meinungen... Nur mal angenommen mein BIOS wäre nicht up to date wie kann man das denn updaten? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, dass die BIOS Version schuld ist, weil das Mainboard die Bulldozer-FX Reihe laut Shop unterstützt?! Habe inzwischen auf der ATI Seite gelesen, dass für die 4870 500w empfohlen werden, vielleicht war mein Netzteil jahrelang genau am Limmit und ist jetzt wirklich überlastet mit dem Buldozer zusätzlich, hatte vorher nur einen Duo Core Prozessor...

Sorry für den Doppelpost, aber vielleicht ist das auch noch erwähnenswert, was ich sonst noch so am PC hängen habe...
Habe (inclusive CPU Kühler) 6 Fans (4 normal grosse und ein 20cm Durchmesser Lüfter und den CPU Kühler), eine LÜftersteuerung von NZXT, ein CD Laufwerk und so etwa 4-5 LED...

Eventuell mal mit nem anderen Netzteil testen, ansonsten anderen Pozessor rein, Bios flashen und anschließend deinen Prozessor wieder rein. Dann sollte es hoffentlich wieder funktionieren!

Das weitere Zubehör fällt ja nicht so ins Gewicht, und man könnte für einen Test ja mal den ganzen unnützen Kram der nicht Lebensnotwendig ist abklemmen. Für das Update müßte man sich wirklich für das flashen eine CPU organisieren die auch erkannt wird ab Werk

Hallo zusammen, habe wieder schlechte Nachrichten^^
Habe jetzt das ganze mit einem neuen Netzteil (630W) versucht: immer noch keine BIOS.
Habe die Firma ASRock kontaktiert und nachgefragt ab welcher BIOS-Version der Bulldozer unterstützt wird. Die haben mir geschrieben, dass BIOS-Version 1.40 und höher den Bulldozer funktionieren muss. Ich habe den BIOS-Chip untersucht, darauf steht Version 1.90. Kann es jetzt wirklich nur noch der RAM sein? Ich bin mir zu 99.9% sicher das ich alles richtig eingesteckt habe...

Baue das Mainboard bzw. das System außerhalb des Gehäuses auf (Tischaufbau auf einer nicht-leitenden Unterlage -> z.B. Karton). Schließe nur das notwendigste an, was für einen Start benötigt wird (Motherboard, Netzteil, CPU, Grafikkarte, 1 RAM Riegel). Wenn du einen Systemlautsprecher (Speaker) zur Hand hast, schließe diesen ans Motherboard an.
Mit Speaker meine ich so etwas:

Systemlautsprecher.jpg

Starte den PC (falls der Start nicht klappt, den anderen RAM Riegel (und nur den) einbauen).
Werden vom dem Speaker Beep-Codes ausgegeben? Wenn ja, welche?

Hallo zusammen :) melde mich wieder zurück, konnte glücklicherweise meine RAMs zurückschicken und darf mir jetzt wieder einen neuen bestellen. Da wurde ja schon kräftig an meiner letzten Auswahl rum gemeckert, also wollte ich bevor ich wieder etwas falsches bestelle hier nachfragen. Und da auch kritisiert wurde, dass ich bessere RAMs nehmen soll hab ich mal den Corsair Vengeance DDR3-1600 4x8Gb ins Auge gefasst. Funktioniert der dann mit meinem Mainboard (ASRock 970 Extreme4)? Wenn nicht könntet ihr mir ein gutes Modell empfehlen?

LG Xen0n123 und vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Zurück