Bios startet nicht. DRAM und CPU werden nicht erkannt

MisterSpock101

Kabelverknoter(in)
Mainboard
Asrock B850m-X R2.0
CPU
Ryzen 7700
CPU Kühler
Tower Kühler BenNevis
RAM
2x Crucial 6000 (je 16 GB, DDR5)
GPU
Nvidia GTX 1660 Super
Netzteil
Be Quiet 450 Watt
Datenträger
SSD 1TB
Hallo,

ich hatte vor 7 Monaten von Ryzen 2600 auf Ryzen 7700 aufgerüstet, samt neuen Mainboard und DDR5 RAM . Alles lief und ich hatte keine Probleme nach dem Zusammenbauen des PCs, dank Forum.
Als ich dann heute morgen den PC starten wollte kam kein Signal zum Bildschirm. Also nichtmal der Bildschirm der immer kurz vor dem BIOS angezeigt wird. Das Mainboard zeigt nach dem Anschalten sofort die Fehlerleds für insufficient CPU und DRAM an. Alle Lüfter laufen. Die Graphikkarte und SSD sowie Netzteil wurden ausgebaut und funktionieren einwandfrei auf meinem alten Mainboard. Ich habe bereits die nicht erkannte CPU und beide RAM Riegel auf dem Mainboard (gleiches Mainboard) des Kumpels laufen lassen. => Der selbe Fehler taucht auf.

Ich bin ratlos, so einen Fehler hatte ich in den letzten 25 Jahren noch nie gehabt. Empfehlungen?
Danke schonmal für jede Idee oder Vorgehensweise.

Mal ein BIOS-Reset versucht?
1/4 Drehung den CPU-Kühler gelockert?
GPU im Slot nachgedrückt?
Rückseite der CPU auf Fehler überprüft?
Gruß T.

Biosbatterie rausgenommen und ausgetauscht.
Leider Chance mit dem Austauschen verpasst.

Leider war ich krank, ich halte aber alle hier auf dem Laufenden. Nächste Station wäre es zu testen, ob RAM oder CPU was hat. RAM würde mich jetzt echt ärgern...

Update:

Ich habe folgende Schritte eingeleitet:

1. Mainboard bzw. Bios wie oben beschrieben resetet.

2. GPU, SSD, Netzteil waren für die letzten 6 Monate auf meinem alten Setup mit Ryzen 2600 am laufen. Daher konnte ich für diese Komponenten Fehler ausschließen.

3. Neues identisches Mainboard besorgt und alle anderen Komponenten eingesetzt => CPU und RAM Fehlerleuchte auf dem neuen Mainboard ebenfalls am leuchten.

4. RAM-Riegel einzel eingebaut => beide Fehlerleuchten ebenfalls am leuchten.

5. Neuen Ryzen 7700 CPU gekauft und eingesetzt => UEFI startet und Windows bootet. Alles funktioniert!

Vermutung:
Ich glaube, dass der modifizierte Ben Nevis Tower Kühler die mögliche Ursache ist. Dieser war für den AM4 Sockel ursprünglich gedacht. Ich hatte vor den Umbau (und dem Defekt) den Anpressdruck des Kühlers durch das leichte Biegen der Bügel geändert, weil dieser sonst zu locker war. Der Anpressdruck von Kühler auf dem AM5-Sockel sollte nicht höher gewesen sein als beim AM4. Evtl. ist dies nicht vorgesehen? Aber ansonsten wäre der Kühler halt zu locker, was man daran sieht, dass die Wärmeleitpasteschicht zu dick bleibt und der Kühler noch "rumrutschen" konnte.

Ich bin selber nicht von der Vermutung überzeugt, da offensichtlich der Sockel nicht beschädigt ist und mit dem neuen CPU läuft. Hier einige Fotos vom Fehler-CPU:

PS: Der RAM lebt 😭, das hätte ich mir gerade nicht leisten können.
WhatsApp Image 2026-05-27 at1 18.25.13.jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-27 at 18.11.21.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-27 at 18.11.21.jpeg
    582,4 KB · Aufrufe: 9
  • WhatsApp Image 2026-05-27 at 18.11.22.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-27 at 18.11.22.jpeg
    734,9 KB · Aufrufe: 10
  • WhatsApp Image 2026-05-27 at 18.11.22b.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-27 at 18.11.22b.jpeg
    562,5 KB · Aufrufe: 9
  • WhatsApp Image 2026-05-27 at 18.11.24.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-27 at 18.11.24.jpeg
    674,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich eine ältere Variente des Ben Nevis, der nicht für den AM5 vorgesehen war und kein Kit hatte für den AM5, weil dieser damals noch nicht existierte.

Der Kühler wurde wie in der Anleitung für AMD Sockel verbaut.

Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich eine ältere Variente des Ben Nevis, der nicht für den AM5 vorgesehen war und kein Kit hatte für den AM5, weil dieser damals noch nicht existierte.

Der Kühler wurde wie in der Anleitung für AMD Sockel verbaut.
???
AM4 und AM 5 sind da bei der Fixierung gleich.
Habe auch zu Anfang den Matterhorn Rev C. von meinen AM4 (5800X3D) zu dem neuen AM5 (9800X3D) mitgenommen. Gab da keinerlei Probleme.
Egal was rumbiegen an Hardware ist selten eine gute Idee.
Gruß T.

Zurück