Bios Problem, Maximus IV Gene-Z

sonic1monkey

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe ein Maximus IV Gene-Z Mainboard

Das Bios war noch in der original auslieferungsversion von 2011, habe über Asus AI Tweaker die neuste Version drauf gemacht (3603)

Problem: Wenn ich den PC hochfahre, dann in das Bios will friert der PC an der stelle ein ( wo man DEL drücken soll)
Der DEL Bildschirm bleibt also.

Habe nochmal das gleiche Bios drauf gemacht aber selbes Problem.

Woran liegt das?

Mal einen cmos-reset machen

Habe ich gemacht,
dann kommt beim hochfahren die meldung das das Bios resetet wurde und ich F1 drücken soll um es einzustellen.

Hier auch wieder gleiches Problem, F1 bring nix... reagiert auf keine Taste.

Zum Glück habe ich diese GO-Taste wo man ein Übertaktungs Profil drauf machen kann um es einmalig zu nutzen, sonst könnte ich nicht mehr hochfahren.

Hallo sonic1monkey,
was hast du für eine Tastatur angeschlossen?
Mal einen anderen USB Port getestet?
Musst du die GO Taste bei jedem Boot drücken?
Hast du mal mit nur einem Speicherriegel getestet?

Gruß
Doktor

was hast du für eine Tastatur angeschlossen?

Roccat Isku

Mal einen anderen USB Port getestet?

Ja, bringt nix. Unter Windows funktioniert alles ganz normal.

Musst du die GO Taste bei jedem Boot drücken?

Nein, wenn ich CMOS reset mache kommt beim ersten start danach die Meldung das das Bios zurück gesetzt wurde und ich halt F1 drücken soll wo nix passiert.
Memory OK laut Test.
Dann lade ich einmalig das andere Profil mit der GO Taste um Hochzufahren und unter Windows die Uhr einzustellen (nur um die Uhr gehts dem ja hier)
Danach kann ich normal Hochfahren weil die Uhr eingestellt ist.

Hast du mal mit nur einem Speicherriegel getestet?

Bringt nix.

UPDATE 1:

Habe jetzt die alte Version 3305 drauf gemacht, mit der geht es normal.
Muss also an der Bios Version selbst liegen. [ Version 3603(Only for Win7 & Win8)]

UPDATE 2:

v3402 funktioniert auch normal
v3603 wieder gleiches problem, freeze wenn ich DEL drücke
wieder v3402 drauf gemacht, läuft normal

Zuletzt bearbeitet:
du wirst lachen, ich hatte das selbe Board mit exakt den selben Fehler!
ich hab damals die 3603 auch nicht installiert bekommen, jedenfalls nicht sauber.
immer wenn ich das aktuellste Bios drauf hatte hatten meine USB Ports, sowie der integrierte hdmi Port Aussetzer.
Ich habs irgentwann aufgegeben und bin eine Version zurück gerudert.

Da ich nach stundenlangen googeln damals keine Lösung fand, hab ich für mich die Biosversion als verbugt abgestempelt.

Mittlerweile nutze ich das Nachfolger Modell da ich nun weitere sata 600 Ports benötige und das z68 gene-z mit nem billig celeron bekam meine Mutter zum Kochrezepte runterladen

Zurück