bios OC-fähig?

m3ntozz911

PC-Selbstbauer(in)
bios OC-fähig?

hallo, leute!

ja ich weiß ihr habt wahrscheinlich am tag tausende so fragen, nur leider muss ich euch trotzdem fragen :D

wie kann ich bzw soll ich übertakten???

erst einmal ein paar daten von meinem pc:

Prozessor : Intel Dual-Core E6300 2x 1,86GHZ
Mainboard: Acer EC51GM
Bios: American Megatrends Inc. R01-A1

mein problem ist eig. dass ich denke dass ich mit dem bios nicht übertakten kann. natürlich kann ich mich auch irren.

deshalb wollte ich euch fragen!

lg

m3ntozz

AW: bios OC-fähig?

Schau mal ob du den FSB anheben kannst, dann kannst du auch ihn übertakten. Wenn du noch die Spannung der CPU verändern kannst, wäre es perfekt, nennt sich meistens VCore oder CPU Voltage, heißt leider in jedem Bios anders.

Wenns ein OEM-PC (komplett-PC) ist, also ausm Media-Markt oder sonstwoher, kannst du OC per BIOS vergessen. Die sind meist gelockt.

Wenns ein OEM-PC (komplett-PC) ist, also ausm Media-Markt oder sonstwoher, kannst du OC per BIOS vergessen. Die sind meist gelockt.

ja dass hab ich befürchtet... er ist ausm media markt... ich war da noch klein und dumm und hab ihn nicht selber zs gebaut weil ich naja angst davor hatte ...

aber egal....

kann man nicht mit ner software übertakten??

Das wird wohl nix, wenn das Board blockt hilft ein Programm auch nicht. Der Chipsatz ist sowieso lausig " ATI Radeon Xpress 200 ". Wenn man es partout will würde nur ein anderes Board helfen

ich habe zwar kein oem-board, aber auch ein budget-mainboard. da konnte ich mit dem bios des auslieferungszustandes (1.6) auch nicht OCen, aber ich habe es jetzt mal geupdatet auf v2.3, nun habe ich viele Einstellungsmöglichkeiten.

Vllt also ein BIOS-Update probieren?

Da BIOS Updates (höchstwahrscheinlich) von Acer zur Verfügung gestellt werden, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie den Lock mit einem simplen Update außer Kraft setzen.

ich habe zwar kein oem-board, aber auch ein budget-mainboard. da konnte ich mit dem bios des auslieferungszustandes (1.6) auch nicht OCen, aber ich habe es jetzt mal geupdatet auf v2.3, nun habe ich viele Einstellungsmöglichkeiten.

Vllt also ein BIOS-Update probieren?

Ja kann sein, dass mit viel probieren irgend ein Biosupdate läuft. Ich meinte eher, dass das Mobo Hardware-technisch wohl nicht mitspielt bei OC ;-) (oder nicht lange)

mhmm... ok....

dann werde ich wohl oder übel mir was neues anschaffen ;) dann direkt alles neu... mit ner nvidia 7600GS kann man auch nicht mehr mit halten heut zu tage ;)

ich weiß, ist zwar nicht das richtige forum dafür ( ---> prozessor overlocking) aber was könnt ihr mir empfehlen an prozessor, mainboard und graka??? amd oder intel? nividia oder ati?

Was darf der neue Rechner denn überhaupt kosten? Im günstigen Preisbereich kommt man an AMD kaum vorbei. Als Board eines mit 870er Chipsatz wie zb das ASRock 870 Extreme III oder das MSI 870A G 54, dazu einen X4 955 / 965 mit einem brauchbaren Kühler wie Scythe Mugen II Rev.b oder EKL Brocken. Dazu ein 4 GB Kit Corsair / Kingston Value 1333 CL 9. Als Grafik je nach Gusto GTX 460 OC ode reine HD 6850 / 6870

hab also für ein ganzes system bis 1300 euro bereit...

ich bin alle vorschläge offen ;) ich will damit hauptsächlich gamen , vllt ein bissl videobearbeitung und photoshop....

Zurück