Bios MSI

piubia

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein großes Problem.
Ich habe über das MSI Programm eine Meldung bekommen das BIOS ein Update bekommen könnte wenn Probleme mit Bluescreen auftauchen (hatte ca 1-2 Abstürze am Tag). Also dachte ich gut, mach ich das. Jetzt bekomme ich aber kein Bild mehr.
Es hat stundenlang gebraucht, dann ist der PC ausgegangen. Wenn ich ihn jetzt starte geht er an, wieder aus und startet dann doch. Allerdings bekomme ich kein Bild. Sonst läuft aber alles.
Kann mir jemand helfen?

MSI B560M Pro-VDH
Intel i5 11600k
32 GB aegis ram
Samsung 980 Pro 1TB
Dark rock tower 4 pro
5 Lüfter 120mm
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti von MSI

Mach den PC Stromlos, wirklich Stromlos, also Stromstecker ziehen und mehrmals den Startknopf am Gehäuse drücken, öffne den PC, erde dich sonst beschädigst du die Hardware, nimm die BIOS-Batterie für eine Minute heraus, Batterie wieder einsetzen und PC starten.

Ich habe über das MSI Programm eine Meldung bekommen das BIOS ein Update bekommen könnte wenn Probleme mit Bluescreen auftauchen (hatte ca 1-2 Abstürze am Tag).
:nene:
BIOS-Update über ein Windows-Programm, wo das System sowieso schon instabil ist, ojemine.
Das macht man via USB Stick im BIOS selbst, ist am sichersten.

Was für ein Netzteil hast du? Genaue Bezeichnung bitte.

Bekommst du auch kein Bild, wenn du das Bild via IGP (Integrierte Grafikeinheit der CPU) anzeigen lässt? Dazu einfach das Bildschirmkabel am Mainboard anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Das mit der BIOS Batterie Versuche ich gleich.
Bild bekomme ich über IGP auch nicht.

Netzteil schaue ich gleich.
Ist ein bequiet 600 Watt. Mehr kann ich leider nicht sehen.
Hei.
Herausnehmen der Batterie hat leider nicht funktioniert. Kann ich davon ausgehen das ich ein neues Mainboard brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir womöglich dein BIOS zerschossen.
Aber vielleicht haben andere noch weiter Ideen, warte erst mal ab bevor du dir Hardware kaufst.

Leuchtet den auf dem Board einer der Debug LED,s auf(dauerhaft),die befinden sich über dem 24 Pin ATX Buchse?Insbesondere (von oben nach unten gesehen)der oberste Debug LED,der für CPU steht ?Oder ein anderes z.B. der für GPU(VGA)?

Das Bios-update blieb wohl leider "hängen".
Es leuchtet weiß, orange, rot, geht dann aus, leuchtet dann weiß, orange, lange weiß und geht dann wieder aus.
Hätte es gerne hier hochgeladen,
Anbei ein Link zu einem Video wo man die Abfolge der LED sieht

Zuletzt bearbeitet:
Dein Update hat sich aufgehängt, daher ist dein Bios nun beschädigt. Dein Mainboard unterstützt kein Bios-Flashback, daher wirst du entweder ein neues Mainboard brauchen oder jemanden der mit solch einer Bioszange dein Chip direkt flashen kann. Es gibt solche Bioszangen zu kaufen, aber damit musst du dich auch etwas auskennen.

Besonders wenn du zuvor schon Probleme hattest, sollte man mit einem Bios Update aufpassen. Vor einem Update sollte auch das Mainboard auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, da genau sowas passieren kann, wenn das System instabil läuft.

Hatte ich auch mal. Bevor du dir aber ein neues Mainboard holst, entferne die Mainboardbatterie und meinst muss man auch noch ein jumper auf dem Moard umstecken.
Dazu musst du mal in der Beschreibung deines Mainboards nachschauen. Damit konnte ich damals ein Mainboard wieder zum Leben erwecken. Versuch ist es wert.
LG.

Damit tust du kein verhunztes Bios wieder reparieren. Damit hast du nur den Chips zurückgesetzt und auf Werkseinstellung gesetzt und das hat er mit Entfernen der Batterie bereits versucht. Auf dem Board sind auch zwei Pins zum Überbrücken vorhanden, früher gab es dazu ein Jumper zum umstecken. Mit dieser Methode muss auch keine Batterie herausgenommen werden.

Für mache Leute ist es aber zu viel ins Benutzerhandbuch des Mainboards zu schauen, weil sie sonst dort diese zwei Pins grafisch sehen könnten. :D

Das Zurücksetzen über diese zwei Pins ist zuverlässiger als das Entfernen der Batterie, weil nach dem Entfernen der Batterie immer noch Restspannung zurückbleiben kann und es dann nicht sichergestellt ist, dass das Bios auch tatsächlich zurückgesetzt wurde.

Ein Bios Update dauert aber keine Stunde, was er hierzu beschrieben hat, daher wird sich das System während des Updates aufgehängt haben. In solch einem Fall bringt dann das Zurücksetzen des Bios nichts. Mit dem Zurücksetzen werden nur die Standardeinstellungen gesetzt, aber eine defekte Software wird damit weder neu aufgespielt, noch repariert.

Natürlich dauert ein Biosupdate keine Stunde. Ob es wirklich nicht mehr zu retten ist, wissen wir ja nicht zu 100 Prozent. Mein BIOS hatte sich damals beim flashen (oder vor dem flashen) aufgehangen und konnte somit mit entfernen der Batterie und Pins überbrücken (mit jumper aus früheren Zeiten :-) ) wieder zum Leben erweckt werden.Nur das entfernen der Batterei hatte nicht funktioniert. Aber ja.....ein Blick in die Mainboardbeschreibung könnte nützlich sein.Versuch ist es wert....

Sollte deine BIOS nicht mehr wiederherstellbar sein bzw.funktionieren.Gibt,s noch einen weg wie IICARUS kurz darauf ansprach.Noch eins.....bitte niemals BIOS Update über Windows bzw.BIOS-Programm des Boardherstellers machen in Zukunft.Da können so viel fehlerquellen sein(Betriebssystem(Version),Updater-Programm,Internetverbindung) ect.Es mag zwar komforttabeler sein,über dem OS das BIOS upzudaten.Aber das risiko ist da viel höher,das da was schief geht.Als wenn man das koneventionell per USB-Stick das BIOS flasht.

Wenn du dich traust und dich in der Lage fühlst per CH341A USB Programmer dein BIOS wiederherzustellen.
Mußte erstmal die Materie durchlesen und mußte auch erstmal klären welches Setup(USB Programmer) für dein Board das richtige ist.Je nach Boardlayout der vebauten komponeneten auf der Platine vom Board.
Und es werden noch einige Programme benötigt zum flashen und Anleitung genau beachten und natürlich benötigst du einen anderen PC um das durchzuführen und das USB Programmer.Genau lesen welche Version bzw.dein Board benötigt.Weiter Infos siehe Anleitung,falls du das vorhast?

Hier ist eine Anleitung,zwar wird hier ein anderes Board(Asus prime A320-K) geflasht als beispiel.Aber das kann man auch bei anderen Boards machen.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Dachte ich gebe hier Mal ein Update.
Nach 5-6 Tagen ohne Strom hat sich mein BIOS wieder gefangen. Absturzprobleme habe ich aber immer noch. Habe Windows mittlerweile neu aufgesetzt, jegliche Treiber überprüft und habe jetzt (vermutlich die nächste große Dummheit meinerseits) die Windows Treiberüberprüfung laufen lassen und seitdem kein Bild mehr. Ich vermute ich werde ihn einfach Mal weg geben müssen.
Danke euch allen auf jeden Fall für die Hilfe!

Wirklich? Da er vor Einbau der 1080 Ti gut gelaufen ist (natürlich ohne zu zocken da ne alte Grafikkarte drin war) dachte ich jetzt eigentlich weniger ans Mainboard ?

Zurück