BIOS-Mods bei Navi-Grafikkarten: Radeon 5700 ohne Powerlimit und 2 GHz Takt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu BIOS-Mods bei Navi-Grafikkarten: Radeon 5700 ohne Powerlimit und 2 GHz Takt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BIOS-Mods bei Navi-Grafikkarten: Radeon 5700 ohne Powerlimit und 2 GHz Takt

Vielen lieben Dank dafür, dann kann ich ja jetzt endlich den Lüfter auf 10% stellen ( in meinem Bios ist 20% das minimum) und Spannung auf 930mV und CPU auf 1800MHz. Damit läuft die Karte auch dann unter Linux ruhig.

Also das ist voll fürn A....

Mit Glück 1 Fps mehr für 40 bis 60 Watt mehr und das sogar noch bei einem Offenen Aufbau.

Kann man getrost vergessen so bringt das nur höhere Stromkosten und sonst nichts.

Nun, für 2 bis max. 5% Leistungszugewinn wohl nicht unbedingt anratbar.
Mit 1850 Mhz ist eine RX 5700 Ohne XT vielleicht max. 10% langsamer als eine Originale 5700 XT mit um die 1950 bis 2000 Mhz Effektivem Takt.
Ob man dies kennt, bei QHD vielleicht und Ultra HD sind beide am Limit.

Also das ist voll fürn A....

Mit Glück 1 Fps mehr für 40 bis 60 Watt mehr und das sogar noch bei einem Offenen Aufbau.

Kann man getrost vergessen so bringt das nur höhere Stromkosten und sonst nichts.

Das liegt leider daran das dieses Video, mit Verlaub, völlig unprofessionell durchgeführt wurde.
Warum?
1.VR Hot ist nicht der Speicher, sondern das sind Sensoren für die VRM´s
2.ZeroRPM kann nicht auf einer Karte funktionieren wie der Referenz, dazu benötigt man entsprechende Lüfter. Man kann lediglich die minimale Drehzahl senken, was etwa 700 Umdrehungen sind auf den Ref. Modellen.
3. Im Video wird gesagt das man weitere Änderungen vornehmen müsste um das XT Bios zu verwenden als MPT oder dieses zu flashen. Das ist schlicht falsch. Das XT Bios lässt sich selbst mit der normalen Version von ATIFlash problemlos flashen über die Kommandozeile, auch bedarf es dann keiner weiteren Änderungen am MPT oder der Karte. Man kann auch einfach die MPT aus einem XT Bios ziehen und diese dann in die Reg. eintragen.Schwupps läuft die Karte wie eine XT, nur mit ein paar weniger Shadern. Das selbe geht auch mit der XT Anv. genau gleich.
4.Die VRAM-Timings werden in dem Video nicht mal erwähnt, die lassen sich mit dem Bioseditor nämlich ebenfalls modifizieren.
5. Der Unlockrom Befehl ist absolut überflüssig, -f -p ist bereits force flash Befehl, wobei das -p nicht für unlock Protection steht sondern eine Protection darstellt! Es gleicht nämlich die Zeilen nochmal vorher ab, das verhindert das man ein völlig falsches Bios flasht, bzw. er warnt dann vorher nochmal das die Zeilen nicht übereinstimmen. Mit -f umgeht man den Schreibschutz sowieso schon.
6.Im Benchmark am Ende sind sind bereits beide Varianten übertaktet! Die 5700er ist dabei schon mit maximiertem Settings zugange sowie in beiden Fällen mit übertaktetem Speicher. Das ist also kein Vergleich Stock vs. OC sondern OC 5700er vs OC XT Build. Ein einzelner Benchmark, noch dazu in der UE Engine ist dann auch ein denkbar ungeeigneter Kandidat dafür.
7.Zum illustrieren der Vorteile ist eine Referenzkarte aufgrund der limitierten Kühlung denkbar ungeeignet.

Die Ref. kriegt man halbwegs sinnig maximal auf die Leistung einer XT Referenz. Alles darüber brauch schon eine Custom. Gegenüber Stock holt man schon gut was raus, vor allem wenn der Speicher taktfreudig ist.
Navi 5700 @ XT Build Custom & Referenz

Da muss ich Gurdi leider zustimmen. Der Willi wirkt dabei wirklich unsicher. Allerdings nicht auf die sympathische Weise wie am Anfang seiner Karriere hier, sondern wie jemand der überfordert ist mit dem Thema zu dem er sich präsentiert.
Das geht besser Jungs! :daumen:

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Wie Gurdi schon schrieb ist das Video am Ende ein Vergleich zwischen einer 5700 OC (alle Regler innerhalb der Werks-Limits auf Maximum) und einer 5700 OC mit erweiterten Limits und damit noch höherem OC. Allerdings zeigt das m.E. auch, dass sich da dann bei der Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch nicht mehr so schrecklich viel tut - die Sinnhaftigkeit dieser Übung die Powerlimits derart auszuhebeln ist für mich so nicht gegeben. Beim GPU-Takt und Speichertakt wird es da schon viel interessanter.

So oder so, die Option, mit MPT oder Bios-Flash manche Werte des Herstellers abzuändern ist sehr interessant! Ich denke da neben dem Erweitern der Taktlimits vor allem an die Korrektur ungünstiger Lüfterkurven :)

Zurück