[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Ich finde auf TPU 2 BIOS files die meiner meinung nach passen:
VGA Bios Collection: Sapphire RX 580 4 GB | TechPowerUp 1340 / 1750
VGA Bios Collection: Sapphire RX 580 4 GB | TechPowerUp 1411 / 1750 (auch von dir verlinkt)
woher weiss ich welches der beiden? sehe da keinen unterschied bis auf die watt und den takt....

VGA Bios Collection: Sapphire RX 580 4 GB | TechPowerUp Dieses hat bei info nur Samsung ram stehen, ich habe aber Elpida chips laut GPU-z. scheidet dann wohl aus?

soll ich mit atiflash unter windows flashen? oder soll ich einen bootbaren free dos stick machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, der Speicher sollte passen. Und das von mir verlinkte unterstützt denselben Elpida Speicher wie das 570er auf deiner Karte. Das ist zwar unkompliziert das anzupassenj, muss nur die Vram Table kopiert werden, aber wir wollen ja das Original finden. Wobei, warum wurde die Karte dann als 570 verkauft? Es blleibt erstmal mysteriös.

Für ein Custom brauchst mindestens die Eingabeaufforderung, wie es im deutschen so schön heist (siehe Seite 1). Für eines mit Signatur kannst du auch die Version mit GUI nehmen. Bootstick brauchts heute nicht mehr, für DOS gibts auch gar keins mehr, die cmd.exe is ein Befehlsinterpreter, DOS ist aus Windows seit sehr langer Zeit verschwunden.

update:
Sapphire unterscheidet die E366 Modelle nach XL und XTX wie zu ATIs Zeiten.
E366 Polaris20 XTX A1 GDDR5 128Mx32 4GB
E366 Polaris20 XL A1 GDDR5 128Mx32 4GB
Trotzdem.. wo 580 drauf steht sollte doch keine 570 drin sein? Grundsätzlich sollten die BIOS laufen, also selbe VOI Table, Vram dasselbe..
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen hellm!

hab gerade das von dir verlinkte bios geflasht, und es ist jetzte eine 580 laut software! habe gerade geflasht und werde jetzt noch auf stabilität usw testen!
gpuz hat bei "Digital Signature" Beta stehen, hab auf anderen screenshots gesehen das dort WHQL steht. was ist da der unterschied? oder is das eigentlich egal?

Anmerkung 2019-05-18 092012.png

Superposition Benchmark ist durchgelaufen!
570 Score
Superposition_Benchmark_v1.1_5376_1558095889.png
580 Score
Superposition_Benchmark_v1.1_5875_1558165175.png
 
Zuletzt bearbeitet:
..das bezieht sich nur auf den Treiber, mit Signatur bedeutet hat WHQL Zertifikat von Microsoft bekommen.

Ansonsten, herzlichen Glückwunsch! Eine Polaris 20 im Vollausbau kannst du auch nach Lust und Laune modden, ohne Treibersorgen. :-)
 
Hallo
Ich habe aus meiner MSI RX480 eine RX580 Original Conversion gemacht, aber nun steht bei Memory Type "Unknown" und bei Bandwith nur 64.0 GB/s anstatt 256.0 GB/s.
Ist das normal?
 

Anhänge

  • Original.gif
    Original.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 75
  • realconversion.gif
    realconversion.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 69
Nope, da ist etwas schiefgelaufen. Möglicherweise hast du die Bytes nicht überschrieben sondern eingefügt? Oder du hast Veränderungen an der Vram Info Table vorgenommen, wie z.B. bei den Timings? Da es das Original ist, befindet sich die Vram Table entweder nicht mehr am angegebenen Ort oder entspricht nicht mehr der Norm.
 
Danke für die rasche Antwort.
Ich habe einfach dieses BIOS runtergeladen und geflasht: https://extreme.pcgameshardware.de/...470-rx480-rx570-rx580-msi480-580.original.zip
Das "alte" BIOS habe ich natürlich noch gesichert. Hier mein Original MSI RX480 BIOS gesichert mit GPU-Z. https://mega.nz/#!e5gXlICC!ysM8x73ZnLbIMMBeUyrN-etdK46-EX7DDRSGwEnIgoc oder gesichert mit ATIflash: https://mega.nz/#!3shlRCrL!SuP8sxFcrBVVRPw9u_HBzjHJadlNwOOiDwY2xS2TjDg

Was muss ich noch machen?

Edit:
Hatte einige Freezes und Graka-Resets, nun habe ich das gesicherte Original BIOS wieder draufgeflasht.
Nett waren die 750 UV idle Spannung und +40MHz, aber auf die muss ich nun leider verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Problem mit meinen BIOS Dateien hast, dann ist es für eine andere Karte gedacht. Mein MSI sollte eigentlich auf alle Gaming mit und ohne X passen..?
Was du auf jeden Fall versuchen kannst ist dein eigenses BIOS zu basteln..
 
Moin,

Eigentlich wollte ich ja nur dafür sorgen, dass meine rx480 8gb (MSI mit Custom Cooler) mit 3 angeschlossenen Monitoren trotzdem im Idle ihren Speicher runtertaktet und somit 7w statt 22w verbraucht und entsprechend leiser und kühler ist.* Nach ca 2 Stunden zunehmend verzweifelter Recherche bin ich hier gelandet.

Lohnt es sich, mich mal weiter hier einzulesen? Bin aktuell noch komplett neu bei dem Thema.

Der Performancegewinn interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich, es geht mir (primär) darum, dass mein PC beim Arbeiten, Surfen und co leise und effizient bleibt. Aber das scheint ja von AMD so nicht vorgesehen zu sein...

Grüße
Kooneybert


*meine alte AMD HD7790 hatte das gleiche Problem, allerdings habe ich die mit einer recht alten Treiberversion betrieben, wo man den Speicher manuell auf 150mhz runtertakten konnte. Ab einer gewissen Versionsnummer ging das bei der 7790 nicht mehr, genau so wie bei der rx480 jetzt. Da allerdings meine 7790 auch mit 150mhz Speichertakt keine Probleme hatte (mal von 1080p-Youtubevideos abgesehen), sehe ich es nicht ein, wieso die GPU als Heizkraftwerk 2ghz Speichertakt zum Darstellen von Notepad++ benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Frage kam hier schon mal auf, leider kann da niemand was machen.

Ist aber auch nicht so, dass da 2GHz beim Speicher mit Heizkraftwerken gleichzusetzen sind. Tatsächlich sind es nur ein paar wenige Watt (einstellig) die so ein Speicher zieht, also die Speicherchips. Der Controller auf der GPU zieht da deutlich mehr, und wenn dort der Takt bzw die Spannung unten ist, dürfte es insgesamt auch bei ein paar Watt bleiben.
 
Also, ich habe einmal nachgemessen mit HWMonitor und einem Strommessgerät:
Im Idle verbraucht mein PC mit einem angeschlossenem Bildschirm insgesamt 70 Watt (laut Strommessgerät, exklusive Monitor), davon fallen laut HWMonitor 18 Watt auf die CPU (Ryzen 5 2600) und 7-8 Watt auf die GPU (rx480).
Schließe ich nun einen zweiten Monitor an, erhöht sich der Stromverbrauch auf etwa 92 Watt (laut Strommessgerät). HWMonitor sagt, die CPU braucht weiter 18 Watt, aber die GPU liegt nun bei 26 Watt.

Der Stromverbrauch erhöht sich also durch das Anschließen vom zweiten Monitor um rund 20 Watt - weil die Grafikkarte mit 2ghz Speichertakt läuft und ich aktuell nichts dagegen tun kann.



Ja, die Frage kam hier schon mal auf, leider kann da niemand was machen.

Ist aber auch nicht so, dass da 2GHz beim Speicher mit Heizkraftwerken gleichzusetzen sind. Tatsächlich sind es nur ein paar wenige Watt (einstellig) die so ein Speicher zieht, also die Speicherchips. Der Controller auf der GPU zieht da deutlich mehr, und wenn dort der Takt bzw die Spannung unten ist, dürfte es insgesamt auch bei ein paar Watt bleiben.
Wie kann ich denn erreichen, dass der Controller Takt und Spannung unten hält?
 
Interesting..

Hm.. mit der Brechstange würds natürlich funzen. Aber dann gibts keine 2GHz mehr, das wäre glaub ich nicht im Sinne des Erfinders? Wobei man eine SoftPowerPlayTable basteln könnte, mit der Tastenkombination "Win+Ctrl+Shift+B" könnte man dann tatsächlich den Treiber neu starten. Also die entsprechende Datei der Registry hinzufügen bzw löschen, und dann den Treiber neu starten würde die zusätzlichen Mem-States freischalten..

Du kannst dich unter dem Vega Link in meiner Sig auf SoftPowerPlay bisl einlesen, sogar ne Anleitung zum selbst erstellen ist dabei. Helf dir dann auch gerne, kannst auch nur dein BIOS posten oder so.. dann ist es nur eine kleine Änderung, der Teil sieht in jeder Polaris PowerPlay Table gleich aus:
Im Hex-Editor ab Offset 0x60, die Zeile fängt so an:
480:
00 00 00 07 00 01 00 00 00 ..
580:
00 00 00 07 00 02 00 00 00 ..
..später sind die verschiedenen States dann genauer beschrieben. Zur Erklärung, beide 480 und 580 haben hier 07 Statest für die GPU, also 8. Man fängt immer bei 0 zum zählen an.. jedenfalls stehen dahinter dann für 480 zwei States, 00 und 01, für die 580 sind drei States vermerkt, 00-02.
Wenn man den Takt nun im untersten State halten will, also ohne die States komplett zu entfernen; das geht das sehr einfach wenn man 01 bzw 02 auf 00 setzt. Mit dem Effekt das es dann eben keine höheren Memory States mehr gibt, und deswegen müsste man ne SoftPPT zum löschen basteln, das funzt wenn man ein "-" statt der ganzen Daten einträgt. Und dann eben die Tastenkombi zum Driver Refresh nutzen.
..aber das würden wir hinbekommen.

Mein Kumpel mynm, der ne 590 sein eigen nennt, hat das hier zum Thema zu sagen:
mynm schrieb:
About the 2 monitor fix, I don't know how to solve it with a bios mod. But I solve it using a wattool profile with 1100mhz for P2, with less I see screen flickering. I also have lowered the "memory voltage" vddc floor to 700mv for P0, 800mv for P1 and 850mv for P2, so I can use 800mv and 1100mhz for p2 and have lower temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hätte auch eine kleine Frage. Habe für meinen Zweit-PC eine RX 480 Nitro 8GB für 80€ geschossen. Karte funktioniert auch soweit. Das Flashen mit hellms RX 580 ROM ebenso. Nur leider drosselt die Karte bei mir. Egal ob original RX 480 oder RX 580-Bios, ab 75° fängt mich das Temperature-Target ab.
Ich konnte es weder per Wattman noch per MSI Afterburner davon abhalten, das zu tun. Habe ich irgendwas übersehen oder vergessen? Erneuter Bios Flash und Treiber reset per DDU wurde unternommen.
Hatte das bei bisher keine Grafikkarte, dass ich das Temperatur Target nicht einstellen konnte. Außerdem: Ist der Takt einmal bei 75° Am Pendeln, hört die RX damit auch nicht mehr auf...selbst wenn die Temperatur unter 75 ist.
 

Anhänge

  • RX 580.jpg
    RX 580.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 55
  • Takt.jpg
    Takt.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Das Temperaturtarget vom 580er Nitro+ BIOS aus Post#1 ist dasselbe wie beim BIOS aus Post#2. Wenn du wünscht das zu ändern findest du in Post#3 unter Fan Settings alles Notwendige.
Allerdings hab ich auch diesbezüglich schon von einem Problem gehört, da half das irgendwie nicht:
[BIOS Mod] RX480 -> RX580 Conversions + How-to RX470/RX480 -> RX570/RX580 - Page 102 - Overclock.net - An Overclocking Community
..gibt aber weder Lösungsansatz noch weiteres; nach allem was wir wissen könnte es auch ein Treiberbug gewesen sein, oder irgend etwas anderes hat eben dagegen gearbeitet. Normalerweise reicht es aus das die Target Temp anzuheben.

Ich würde aber eher zu weniger Last oder mehr Kühlung raten. Zwar funzt das Silizium auch bei 80°C und höher, allerdings nehmen unter anderem die Leckströme zu. Das ist gleich zweimal nicht zuträglich, da sowohl Temperatur und hauptsächlich Strom für Elektromigration verantwortlich sind.
 
Das Temperaturtarget vom 580er Nitro+ BIOS aus Post#1 ist dasselbe wie beim BIOS aus Post#2. Wenn du wünscht das zu ändern findest du in Post#3 unter Fan Settings alles Notwendige.
Allerdings hab ich auch diesbezüglich schon von einem Problem gehört, da half das irgendwie nicht:
[BIOS Mod] RX480 -> RX580 Conversions + How-to RX470/RX480 -> RX570/RX580 - Page 102 - Overclock.net - An Overclocking Community
..gibt aber weder Lösungsansatz noch weiteres; nach allem was wir wissen könnte es auch ein Treiberbug gewesen sein, oder irgend etwas anderes hat eben dagegen gearbeitet. Normalerweise reicht es aus das die Target Temp anzuheben.

Ich würde aber eher zu weniger Last oder mehr Kühlung raten. Zwar funzt das Silizium auch bei 80°C und höher, allerdings nehmen unter anderem die Leckströme zu. Das ist gleich zweimal nicht zuträglich, da sowohl Temperatur und hauptsächlich Strom für Elektromigration verantwortlich sind.

Ich habe deinen Rat befolgt und versucht einen Kompromiss mit der Karte zu erreichen.
Durch ich die identische Karte nochmal habe, hat es mich umso mehr gewundert. Reize ich dort alles aus, drosselt die Karte erst bei 81Grad im selben System.
Wie auch immer...ich habe die drosselnde Karte mal geöffnet und mit Cryonaut-Paste versehen. Jetzt liegt die Karte im Maximum bei 69° (maximal 60% Lüfter) bei -42mV mit 1360/2070 (Uber Straps). Würde ich jetzt den Vcore hochdrehen und mit biegen&brechen 1400MHZ+ erreichen, wäre ich wohl wieder knapp bei 75/76 Grad mit entsprechender Lautstärke. Ob sich das lohnt, für eine Karte auf Übergang, ist fraglich. Also lieber eine halbwegs leise und sparsame Grafikkarte. Komme jetzt auf 4400 Punkte im TimeSpy bei den 3D Punkten. Mit mancher RX 580 SE habe ich schon 4700+ geschafft, aber was solls.
 
Tag zusammen,
Verstehe ich es richtig, daß man bei, in meinem Falle einer Sapphire Pulse RX570 8gb, durch ein geändertes BIOS mehr OC Potenzial hat?
 
Nope. Es sei den es besteht tatsächlich nur ein Software-Lock, aber das ist bei Polaris10 eigentlich nicht der Fall. Also ist die Chance auf mehr Shader ist verschwindend gering, es sei den es steht 580 auf der Packung, oder sowas.

OC-Potential, also das ist ebenfalls mit nein zu beantworten. Natürlich bietet ein BIOS-Mod ebenso die Möglichkeit die Spannung zu erhöhen, im Detail natürlich sehr viel mehr zu verändern, aber mehr Vcore geht natürlich auch mit Software. Das Powerlimit notfalls auch über die Registry. Und meist bremsen eher die Watt an Abwärme die abgeführt werden müssen. Die Kühlung bleibt ja meist gleich.

Also OC auf Polaris geht natürlich gut, solange man ordentlich kühlt. Da kann man locker über 1,225V gehen, gibt 580er OC-Versionen, die mit der Vcore ausgeliefert werden. Macht nur meist wenig Sinn, und wenn überhaupt nur mit ordentlich Kühlleistung. Der Chip macht obenraus gern recht schnell zu, also der Bedarf an Vcore um einen Taktgewinn zu erzielen steigt irgendwann immens an, so dass es eigentlich nie viel Sinn macht überhaupt an die 1,2V zu gehen. Selbst mit Wasserkühlung.
Was die Ram-Timings angeht, das lässt sich nun auch über die API regeln, on the fly, und es gibt auch schon ein passendes Tool dafür (AMDMemoryTweak). Die UberMix sind aber immer ne Empfehlung wert, und man kann die Timings auch in den Hex-Code verwandeln und ins BIOS schreiben, und natürlich umgekehrt; auch dafür gibts Tools, hab ich verlinkt. Timings bringen ordentlich etwas, und inzwischen kann man sich da so richtig austoben. Nur bei Polaris kann man das auch ins BIOS schreiben. Und den ganzen Rest ändern, alles was einem nicht passt. Muss man noch genießen, kommt so schnell nicht wieder. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung.
Meine sapphire habe ich lediglich über afterburner übertaktet. Das funktioniert Ganz gut soweit. Hatte nur diesen thread gesehen und ein paar Seiten gelesen
 
@hellm ich finde den Thread super, noch besser finde ich aber, das du selbst anch Jahren noch nach ca. 2 Jahren scheinbar so Aktiv dabei bist.

Ich konnte der ersten Seite einiges entnehmen aber Leider nicht alles was ich gerne wissen wollen würde.
Mein Englsich ist schlecht, habe gesehen,d as du da auch einiges geschrieben hast. Brignt mir dabei nur leider sehr wenig. Und vielleicht ist mein Anliegen, auch etwas zu viel. Aber das wird sich zeigen.


Zu meinem problem. Ich ahbe seit 2 Tagen eine Sapphire Pulse RX 570 8GB. Diese läuft im Idle bei über 30 Watt. Ist mri zufett. Ich habe ja ein "Spar" model genommen, weil diese ja weniger energie verbrauchen sollte.

Also habe ich ganz schön doof geguckt als da was über 30 Watt permanent stand (Selsbt mit Undervolting über WattMan udn MSI AfterBurner.
Meine Gigabyte RX 580 8GB verbraucht imermhin im Idle zwischen 6 - 12 Watt.

Dann ahbe cih irgendwo gelesen das die RX 580 Versionen allgemein Sparsamer sein sollen. Also habe ich versucht RX 580 Bios von Sapphire auf meine 570 Sapphire zu flashen. Das klappte nciht. eine Bios kontne ich flashen, brachte aber bis auf ein schwarzen bildschirm ncihts. Dual-Bios sei dank, thema schnell erledigt. ein anderes Bios wurde erst gar nciht aufgespielt... also versuchte ich mein Gigabyte Bios drauf zu flashen natürlich vergeblich.

Also habe ich nun meine 570 mit deienr einlweisung in eine 580 Verwandelt... zumindest vom namen udn mi8t Original bios. Denn ging der Plan, das eventuell die treiber an sich etwas anders Kommunizieren was die energie anging nicht auf.
Also stehe ich nun vor dem punkt, wo ich sämtliche Spannungswerte für ram, gpu etc. auf meine sapphire 570 übertragen will udn zwar von meienr Gigabyte 580. Denn da weiß ich, die karte ist Sparsam.

Leider kennt man Probleme ja erst wenn man die hat, wer sonst würde schgon vor ab damit rechnen das 20 Watt mehr verbraucht werden von eienr Karte die eigentlich noch sparsamer sein soll... hätte ich das früher gewusst, hätte ich doch paar euro mehr in die hand genommen.
Faktr ist aber, das wenn ich danahc google, imemr nur Sapphire damit auffällt mehr idle Power zu benötigen. Jedoch keine Gigabyte, Asus, Asrock, MSI etc.

Daher denke ich das es mit Bios zu tun hat, da soweit scheinbar alles Identisch ist, sowohl 8 pin strom versorgung speicher größe etc.
der einzige unterschied ist halt die GPU an sich 570 halt etwas weniger shader, texturmaps etc. also auch da ein grund mehr wieso diese gleich wenig oder sogar etwas weniger haben sollte.

Kannst du mir dabei helfen, die passenden stellen im Hex-Editor zu finden, um Spannungseinstellungen zu übertragen? o:
Ich Packe mal ein bild von Hwinfo rein udn eines von GPU-Z

__________________________________
Edit: Wenn du beide Bios brauchst um mal rein zu schauen sit das auch kein Problem. Da die höhe der Einträge abweichen, außerdem finde ich einige deiner angegebe nen Werte nicht o: Wenn ich diese dann kürze um nach links udn rechts zu schauen, passt emist auch gar nichts mehr, und der gesuchte wert erscheint dann öfters. :/ Und kann demnahc dann nicht mehr der gesuchte bereich sein >-<

Wenn sicher gestellt wäre, das die Anschlüsse wenigstens gleich angesprochen werden also HDMI etc. dann wäre ich auch schon so weit zu sagen ok, setze ich im Gigabyte bios einfach die Sub ID von Sapphire ein, und sehe zu das ich den richtigen VRAM von Sapphire in das dann erste Gigabyte Bios rein bekomme ... aber so x.x

Gibt es eventuell auch Richtlinien, wie man die "Richtigen" werte findet, auch wenn diese abweichen? ._.
 

Anhänge

  • GPU unterschiedliche Power 2.png
    GPU unterschiedliche Power 2.png
    33,9 KB · Aufrufe: 49
  • GPU unterschiedliche Power.png
    GPU unterschiedliche Power.png
    153,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags dir nur ungern, aber die 30W idle sind wohl ein Fehler beim auslesen. Hab ich bisher nur von einigen 580ern gehört, aber scheint nicht zu verschwinden. Interessant das es offenbar nicht alle betrifft. Da ich aber nix testen oder messen kann, kann ich auch nur wiedergeben..

Der Core Current Wert ist bei der 570er allerdings geringer als bei der Gigabyte 580er.

Hat möglicherweise auch etwas damit zu tun, wie bei einer Polaris der Strom ermittelt wird. Da gibts keine extra Schaltung für, das rechnen die über den Spannungsabfall der Spule ausgangsseitig. Das ist schon ungenau, aber dann gehts noch treiberseitig weiter, z.B. meldet auch der Afterburner (der gibt das wieder was der Controller sieht, also Wert ist immer passgenau mit den Powerlimit Einstellungen, zumindest @stock) höhere Werte wenn man das BIOS einer 480 in ein 580er verwandelt, mit dem Trick aus Post#3.

Wirklich gemessen wird also nicht, und das was da ermittelt wird betrifft auch nur die Vcore der GPU. Der ganze Rest bleibt außen vor. Wenn also die GPU Core Current geringer sein soll, eine geringere Vcore anliegt, fällt es nicht nur mir schwer nachzuvollziehen wo da noch soviel mehr Watt herkommen sollen. Es kann sich wie gesagt nur um die Vcore handeln, andere Spannungen entfallen.

Die Werte von hwinfo und GPU-Z sind irgend einem Algorihtmus entnommen, ich würde denen nur am Rande Beachtung schenken. Und nach einem BIOS-Mod kanns wie gesagt auch völlig daneben liegen. Ich empfehle eh das Powerlimit auszuhebeln, eine maximale Spannung passend zur Kühlung zu wählen und ein Temp-Limit als Sicherheit einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück