[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

Das 480er BIOS aus Post#2 ist nach der in Post#3 beschriebenen Methode mit 580er ID ausgestattet. Deswegen ist auch hier kein Treiberpatch nötig. Hab ich auch im FAQ was zu erwähnt.

Man könnte es verbessern, wenn man sich alle Informationen beschafft und Reverse Engineering betreibt. Nachdem das BIOS nun auch bei AMD dicht ist, war die Motivation bei niemandem so richtig vorhanden. ASIC_init haben wir als einzige Command Table inzwischen ganz gut untersucht, also alles was Spannungen und Hardware betrifft. Aber nicht die Ausgabeports.. und inzwischen bleibts ja bei der Power Play Info Table, einer Data Table. Da geht seit der VII aber auch wieder einiges, und irgendwann bekommen wir auch raus wie die Timings über Software zu ändern sind. Aber die Ports, das bleibt wohl nun so. Zuviel Zeit zu investieren, sorry.
..ansonsten sind die BIOS Dateien alle an den Rand optimiert. Und in Rente bin ich auch schon, aber helf euch noch gerne mit Informationen aus, zu allem was ihr ändern wollt.
 
Also lieber das originale anstatt des gemoddeten verwenden?

original:
1000MHz Memory Step hinzugefügt
Idle Spannung auf 750mV gesenkt

oder

gemoddet:
VRM-Register angepasst
Pointer für IMC auf RX480 Standard
Lüftersteuerung entspricht dem 480er Original
 
Würde ich jetzt nicht sagen. Bei meiner Referenz 480 hat das 580er BIOS besser gefunzt als das 480er. Das VRM arbeitet wie gesagt wie zuvor, also alles eher ungefährlich. Ansonsten finden sich nur noch die AUsgabeports auf der Karte, die untere Reihe mit 3x DP und 1x HDMI ist bei allen Karten dasselbe, also..
Höhere Spannung und mehr Ampere über die GPU ist natürlich auf lange Sicht nicht gerade besser, aber muss jeder selbst wissen was er mit seiner GPU machen will oder nicht. Die FIles habe ich natürlich auf 580er Standard gesetzt, aber gedacht sind die zum selbst anpassen. Und die Wahl lasse ich auch jedem selbst.
Mit dem 480er auf 580 BIOS hat man ebenso eine volle 580er, aber ein paar von den "Updates" der Tables im BIOS gehen natürlich verloren. Für den Treiber aber alles dasselbe, was die 580 kann, kann die 480 auch. Dafür passt aber auch alles, wie die zusätzlichen HDMI/DVI.

Bezüglich diener PN, für "möglichst lange halten" empfehle ich besonders gute Kühlung (je weniger °C, desto besser), und eine deutlich gesenkte Vcore. Damit werden auch die maximalen Ampere gesenkt, und beides, Temperatur und zum großen Teil Ampere tauchen in der Blackschen Gleichung auf. Damit wird die Elektromigration beschrieben. Ist aber wohl nicht nötig, es sei denn man will die nächsten 5 Jahre durchzocken. Und da gibts wohl auch schon früher sehr attraktive Alternativen, in der Leistungsklasse dann wohl sogar mal wieder billiger.
 
Hallo,

so bin jetzt dazu gekommen ausführliche Tests durchzuführen. Als Testsystem hat ein Dell OptiPlex 790 mit einem i5-2400 und 4x2GB RAM gedient. Für die Strommessung habe ich ein revolt KD-302 benutzt.

1. Test

GPU-MHz: 1266 MHz
VCore: 1050mV
Min-VCore: 750mV
Idle Verbrauch: 34 Watt
Durchschnittsverbrauch: 190 Watt - Peak 220 Watt
Max Power Limit: 110 Watt
Test 1.jpg
Firestrike: 13985

2. Test (Änderung: GPU-MHz, Min-VCore)

GPU-MHz: 1310 MHz
VCore: 1050mV
Min-VCore: 700mV
Idle Verbrauch: 33 Watt
Durchschnittsverbrauch: 190 Watt- Peak 230 Watt
Max Power Limit: 110 Watt

Firestrike: 14149

3. Test (Änderung: Max Power Limit)

GPU-MHz: 1310 MHz
VCore: 1050mV
Min-VCore: 700mV
Idle Verbrauch: 33 Watt
Durchschnittsverbrauch: 195 Watt - Peak 235 Watt
Max Power Limit: 130 Watt
Test 3.jpg
Firestrike: 14617

4. Test (Änderung: Uber 3.1 Timing)
GPU-MHz: 1310 MHz
VCore: 1050mV
Min-VCore: 700mV
Idle Verbrauch: 33 Watt
Durchschnittsverbrauch: 195 Watt - Peak 235 Watt
Max Power Limit: 130 Watt
RAM-Timing: Uber 3.1 Timings
Test 4.jpg
Firestrike: 15081

Hier noch ein Screenshot vom PBE vom 4. Test
PBE-Final.jpg

Furmark war auch stable mit den Einstellungen vom 4. Test und max. 80C Temp. Im Firestrike ist es auch durchgehend mit 1310 MHz durchgelaufen.

Zum Vergleich noch die 480 ersetzt eine 960 diese hat kurz folgende Werte:
Durchschnittsverbrauch: 150 Watt - Peak 170 Watt
Firestrike 7376

Fazit:

Ich denke ich hab jetzt bis vielleicht auf die Temp´s ganz akzeptable Werte erreicht. Im Idle läuft die Karte mit 700 mV auf max 1050mV und erreicht 1310 MHz.

Wenn ich hellms Ergebnis vergleiche [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

1388 MHz zu 1310 MHz: 5,6% Mehrtakt
Firestrike 15954 zu 15081: 5,5% mehr Punkte

Dann passt meine erreichte Leistung im Firestrike

Hier noch meine angepassten Bios Versionen für die PowerColor Red Dragon 8 GB:

Test3: Anhang anzeigen dragon480-580-480-UV1050mV-1310MHz.zip
Test4: Anhang anzeigen dragon480-580-480-UV1050mV-1310MHz-Uber.zip

Gruß Pimpi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chester

Ich hab das Conversions Bios aus Post 1 genommen. Kann bei der Powercolor RX 480 Red Dragon aber bestätigen das HDMI und DVI funktioniert.

@all

Meine Resultate muss ich nochmal anpassen. Mit 1310 MHz war es kein Problem im Firestrike oder FurMark aber wenn das Kind ARK spielt schmiert die Graka ab bei 1050mV. Hab jetzt mal auf 1279MHz eingestellt und läuft seit dem. Beim zweiten Kinder-PC ist mir die Graka im Windows einmal abgeschmiert. Hier glaub ich das eventuell die 700mV zu wenig sein könnten. Ein bisschen Feintuning noch dann löpt der Lachs.

Eine MSI RX480 Gaming X 8G ist auch schon unterwegs :-) die landet dann bei einem Freund im Rechner und dafür fliegt eine Radeon R9 380 aus dem Rechner.
 
Hab mir im aktuellen Abverkauf der Mining Grafikkarten günstig eine XFX RX 480 RS geholt. Auch aus dem Grund, dass man die zu einer individuellen RX 580 moden kann.

Jetzt beschäftige ich mich schon seit Tagen mit dem Thema, habe die nun heute endlich als RX 580 "lauffähig" bekommen, mit hellm seinem XFX 480 GTR BE/XXX Bios. Nur läuft die so nur mit ~650mhz Coretakt.
Bin jetzt mit meinem aber auch Latein am Ende. Deswegen n paar Fragen, deren Antworten mir hoffentlich weiter helfen.

Mit dem vrmtool soll man ja prüfen ob die einen IR Controller hat. Beim starten vom vrmtool zeigt mir dieser nix an, somit wird der wohl keinen haben. Kann das vllt ein Grund sein warum das nicht funktioniert ?

In hellms Post #3 steht: "!!!! Vor dem Flashen muss das BIOS mit dem Polaris Bios Editor (1.4) geöffnet und "Update CRC" ausgeführt werden. !!!!" Aber irgendwie hab ich bis heute nicht verstanden wie man das "Update CRC" macht :ugly:

Aktuell läuft meine RX480 mit dem XFX RX580 GTR Bios mit dem 17.7 Treiber. Wenn ich aber den aktuellen 19.4.1 Treiber installieren will, stürzt das System ab. Somit bringt mir das Bios auch nix.

Hat einer ne Idee, wo mein Problem liegt, dass das flashen bei mir nicht klappt :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir im aktuellen Abverkauf der Mining Grafikkarten günstig eine XFX RX 480 RS geholt. Auch aus dem Grund, dass man die zu einer individuellen RX 580 moden kann.

Jetzt beschäftige ich mich schon seit Tagen mit dem Thema, habe die nun heute endlich als RX 580 "lauffähig" bekommen, mit hellm seinem XFX 480 GTR BE/XXX Bios. Nur läuft die so nur mit ~650mhz Coretakt.
Bin jetzt mit meinem aber auch Latein am Ende. Deswegen n paar Fragen, deren Antworten mir hoffentlich weiter helfen.

Mit dem vrmtool soll man ja prüfen ob die einen IR Controller hat. Beim starten vom vrmtool zeigt mir dieser nix an, somit wird der wohl keinen haben. Kann das vllt ein Grund sein warum das nicht funktioniert ?

In hellms Post #3 steht: "!!!! Vor dem Flashen muss das BIOS mit dem Polaris Bios Editor (1.4) geöffnet und "Update CRC" ausgeführt werden. !!!!" Aber irgendwie hab ich bis heute nicht verstanden wie man das "Update CRC" macht :ugly:

Aktuell läuft meine RX480 mit dem XFX RX580 GTR Bios mit dem 17.7 Treiber. Wenn ich aber den aktuellen 19.4.1 Treiber installieren will, stürzt das System ab. Somit bringt mir das Bios auch nix.

Hat einer ne Idee, wo mein Problem liegt, dass das flashen bei mir nicht klappt :heul:

Hallo Erdy,

erstmal zum Punkt IR Controller was ist wenn du das Tool als Administrator startest? Zeigt dir das Tool dann was an? Natürlich könnte es sein das das GTR Bios nicht für deine XFX gedacht ist und erst recht jetzt die Karte nicht mehr auslesen kann.

Du könntest das Referenz Bios mal testen hoffe hier kann hellm zur Kompatibilität noch was sagen. Aber so wie ich den Threat gelesen habe entsprechen einige 480er Karten dem AMD Referenz Design.

Das mit dem "Update CRC" hast du im Polaris Bios Editor nur wenn du ein Bios öffnest das du mit dem HEX Editor bearbeitest hast. Nimmst du ein Bios aus den ersten Posts und flashst das musst du diesen Step nicht machen.

Bis jetzt habe ich drei Karten geflasht 2 x Powercolor Red Dragon und 1 x MSI 480 Gaming G8. Morgen kommt noch eine Asus Strix und eine Powercolor Red Devil hab ich auch noch im Auge. Aber ich hab den Threat nochmal überflogen und die Red Devil soll an die Kühlleistung der Strix nicht rankommen.

Gruß Pimpi
 
erstmal zum Punkt IR Controller was ist wenn du das Tool als Administrator startest? Zeigt dir das Tool dann was an? Natürlich könnte es sein das das GTR Bios nicht für deine XFX gedacht ist und erst recht jetzt die Karte nicht mehr auslesen kann.

Das mit dem "Update CRC" hast du im Polaris Bios Editor nur wenn du ein Bios öffnest das du mit dem HEX Editor bearbeitest hast. Nimmst du ein Bios aus den ersten Posts und flashst das musst du diesen Step nicht machen.

Aaah... Da ich gestern das erste mal mit dem Hex Editor "gespielt" habe. Hatte ich im PBE 1.7.2 gesehen, dass ich dort "Fix Checksum" machen musste/konnte. Das wird es wohl sein. :rolleyes: Kann ich eine Sache schonmal ausschließen.

Hab das vrmtool gerade als Admin geöffnet, alle möglichen Buttons gedrückt, leider ohne Änderung.
Meine Vermutung: Die RX480 RS hat nur eine 5-Phasen Stromversorgung, während alle anderen RX480 die mir bekannt sind, eine 6-Phasige Stromversorgung haben. Was wohl auch der Grund sein wird warum die RS keinen IRxxxx Controller besitzt, oder einen anderen.

IMG_20190418_143608.jpg

Mir geht es beim RX580 Bios hauptsächlich um einen verringerten Stromverbrauch. Das gute an der Karte ist schonmal, dass die UV-freudig ist. Kann bsp 1200mhz mit 975mV und 1250mhz mit 1050mV.
Hat die RX580, ausser den 750mV bei 300mhz und den 3 statt 2 UV steps beim Memory, noch weitere Stromsparfeatures?

Kann in mein Gehäuse leider nur GraKas mit einer länge von max 248mm (problemlos) einbauen, da sind mir nur die XFX RS und die Gigabyte G1 bekannt und die XFX RS war zu dem Zeitpunkt günstiger und die Backplate schöner. :ugly:
Weitere Karten mit einer länge von <250mm und einer Backplate sind euch nicht bekannt?

Hab mein original Bios als Datei hier angehangen.
Sollte 1:1 dieser hier entsprechen: VGA Bios Collection: XFX RX 480 8 GB | TechPowerUp
 

Anhänge

  • XFXRX480RS.zip
    110,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Schön das der Thread noch lebt. :-)

Das meiste hast du schon erkannt, die RS hat keinen IR Controller, sondern von einem anderen Hersteller. Dafür ein echtes 580er BIOS umzubauen war mir nicht möglich, haupsächlich auch in Ermangelung einer Karte. Aber selbst mit den Infos die ich heute habe noch sehr viel Arbeit. Und die dicken 480er Karten nutzen alle den IR3567B..
Aber du kannst dir natürlich dein 480er BIOS gemäß Post#3 bearbeiten.

Weitere Stromsparmodis nicht, aber der "Effizienzmodus" der 480er (ich glaube das war die Bezeichnung) liegt permanent an und kann auch nicht abgeschaltet werden. Daher ist der Takt nahezu flach auf 300MHz, geht aber mit der 480 wie gesagt auch.
Die verschiedenen Tables haben ein Update erfahren, aber im Grunde sollte der Verbrauch bei identischem Setting auch derselbe sein. Bei einem geswitchten 480er BIOS sowieso. Allerdings werden höhere Verbrauchswerte ausgelesen, warum auch immer. D.h. dein powerlimit wirst erhöhen müssen, so 10-20%, um dasselbe wie vorher zu haben. Ich empfehle nur über die Temperatur zu begrenzen und kein Powerlimit zu verwenden.
 
Mit der XFX ist es ärgerlich. Hättest dir lieber ein Dataland holen sollen wenn du z.B. bei Ebay den 480er Abverkauf meinst. Das sind baugleiche Powercolor Red Devil davon hab ich auch zwei sehr günstig gekauft. Hab dann noch aus China Ersatzlüfter bestellt und Wärmeleitpad und Paste ausgetauscht. Laufen ganz gut aber der Kühler ist Okay mehr aber nicht. Testwerte hab ich ja oben im Threat genannt.

@hellm hab den Threat aboniert das wenn doch einer sich noch meldet ich mithelfen kann.
 
Da Bilder ja immer beliebt sind, hier mal den knappen Einbauort für meine GraKa. In der Version V0.8 :D:ugly: (Es fehlen noch die passenden Kühler für die RAM und VRM Bauteile.)
Gehäuse ist ein Jonsbo C3. Offiziell sollen GraKa's mit einer Länge bis zu 275mm rein passen. Dann musst aber das erst danach das Netzteil ein wenig umständlich einbauen. Denn der Waagerechte Platz um eine GraKa einfach rein zu bekommen beträgt nur 248mm :wall:

IMG_20190419_145145.jpg IMG_20190425_130825.jpg

Die XFX RX480 RS hat übrigens einen alten Arctic Accelero S1 unter sich, als Kühlung mit 2x 120mm Lüftern. Ist so aber auch eigentlich schon zu groß, passt deswegen nur mit eine wenig "Gewalt" rein.
Wollte den VGA Kühler in dem Gehäuse auch weiter verbauen. Damit fällt die Gigabyte leider doch auch raus. Die hat ihre Montagelöcher nämlich ca 7mm weiter hinten.
Die Dataland/PowerColor ist mit einer länge von 255 angegeben, was eigentlich schon zu lang ist. Wenn der Kühler aber Überstand hat kann es doch passen.
Schlussendlich passt die Referenz PCB allein von den Maßen her am besten.

Das weicht aber schon zu weit vom Thema ab...
Erstmal ein schönes Hallo und Dankeschön an hellm, für deine Mühen und dass du dich noch meldest. =)
Ja schade dass es mit der RX480 RS wohl nicht so einfach klappt. Aber eine "Idee/Hilfe" zum moden des RS bios hab ich noch gefunden. :-D
XFX RX 570 RS 8GB XXX Edition Review - Overclockers Club
VGA Bios Collection: XFX RX 570 4 GB | TechPowerUp
XFX hat eine RX570 RS mit dem selben PCB Layout raus gebracht, was evtl eine gute Vorlage sein kann?
Falls hellm noch mal Langeweile, Zeit und Lust hat sich mit den alten RX 480 zu beschäftigen :D:D:D
Mit Programmieren jeglicher Art, kam ich leider noch nie zurecht.
Falls nicht, werd ich wohl erstmal mit der RX480 und Ihren Stromsparmöglichkeiten (irgendwie)zurecht kommen.
 
Hi, bin neu hier und da ich zu der Asus Rx480 Dual 4GB in diesem Thema nicht allzu viel gefunden hab bzw. der Beitrag dazu schon etwas älter ist, wollte ich mal fragen ob sich bei der Karte mittlerweile etwas machen lässt mit dem BIOS?

Gruß

Jon
 
Hallo JonDeath,

ich denke das bei dir die gleiche Antwort gültig ist wie bei Post

[BIOS-Mod] Post#989

Als erstes solltest du prüfen mit vrmtools ob du den passenden IRxxxx Controller auf der Karte hast. Ist einer verbaut könnte man das Original Bios der Karte umbauen wie es hellm für die gängigsten RX480 Karten gemacht hat.

Gruß Pimpi
 
Also die XFX RS hat den NCP81022 von ON Semiconductor drauf, ich nehm an die Asus Dual wird auch nix anderes haben. Oder einen Richtek Controller. Bei denen ist es nicht so einfach damit getan, eine 580 mit demselben PCB zu finden (siehe Nitro ohne Plus und die 580 Pulse). Da muss man noch ein paar Sachen ändern, und ob ich da noch Zeit und Muße finde kann ich wirklich nicht versprechen. Ich hab nun schon länger keine Polaris mehr, 2 meiner Teammitglieder haben sich noch ne 590er zugelegt, da ist aber einiges anders. Kann sein das da noch was kommt, mit Conversions für die 480/580 sind wir aber auch schon durch, also brauchts nicht, bringt nix.

Dafür kann man aber beim vorhandenen BIOS alles mögliche anpassen, die kompletten Datasheets zu beiden Controllern habe ich. Meist reicht aber auch was in Post#3 zu finden ist. Den 1000MHz Step hinzufügen findent ihr Tipps im FAQ, das wird erst komplizierter wenn man noch die Table Length ändern muss. Hab ich aber auch schon mal bis in kleinste in der englischen Version dieses Threads auf OCN erklärt. Mach ich hier auch gern wieder, wie gesagt geb ich gern meine Infos weiter.

Aber schön das noch so viel Interesse an Polaris besteht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

Ich brauche BIOS infos von den profis, glaub ich bin hier richtig :)

Ich habe mir eine gebrauchte Sapphire Nitro+ RX570 4Gb gekauft, vermutlich wurden mit der karte cryptos geschüft. Die GPU hat dual BIOS, eines von den beiden war modifiziert so dass gpu-z nichts auslesen konnte, das andere scheint zu funktionieren, gpuz meldet eine RX570 und stabil ist es auch.
Anmerkung 2019-05-11 145645_badbios.png Anmerkung 2019-05-11 150053_rx570.png

Was mich aber verwirrt ist dass auf dem sticker auf der GPU RX580 steht? die karte kam überhaupt in einem 580er karton.
IMG_20190510_095746.jpg IMG_20190510_104839.jpg IMG_20190510_120702.jpg
auf den schrauben die den kühler halten sind noch die "warranty void" sticker, also is der kühler original, die wärmeleit pads schauen von der seite auch neu aus.

Ist das vielleicht eine 580? oder eine Rx580 2048SP?

Habe schon versucht ein 580 BIOS zu flashen, aber ohne erfolg. 5 beeps und kein bild, jetzt wieder das backup vom anderen bios slot darauf geflasht. BIOS war dieses VGA Bios Collection: Sapphire RX 580 4 GB | TechPowerUp. habe es wegen der passenden SKU# genommen, bin mir aber nicht sicher ob das so einfach ist die richtige version zu finden.

was meint ihr, ist das in wirklichkeit eine 580, die warum auch immer einem downgrade unterzogen wurde? für mich schaut das so aus..
wie und wo finde ich ein kompatibles BIOS?

Vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad doch mal die beiden von dir auf der Karte gefundenen BIOS hier rauf. Ich seh sie mir gerne an, vielleicht bringt uns das auf ne Spur..

update:
GPU-Z liest auch die vendor und die device id aus, sowie deren subs:
1002 67DF - 1DA2 E366
0x1002 ATI/AMD
0x67DF 470/480/570/580/590
..alle Polaris 10/20/30 bis auf die angesprochene 580 mit 2048 Shadern haben diese Device ID. Und d.h. das BIOS ist das einer 570.
0x1DA2 ..hm, hab auch schon 0x174B bei Sapphire gelesen..
PCI Devices
haben offenbar 2 Einträge:
0x174b PC Partner Limited / Sapphire Technology
0x1da2 Sapphire Technology Limited
..whatever..
0xE366.. lol da finden sich Einträge im Netz.. offenbar hatten andere eine 570 gekauft, die dann als 580 erkannt wurde. :-D
und dies BIOS taucht auf:
VGA Bios Collection: Sapphire RX 570 4 GB | TechPowerUp
aber auch das hier:
VGA Bios Collection: Sapphire RX 580 8 GB | TechPowerUp
..also ist die Verwirrung komplett. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hellm! danke das du dir das anschaust!

gute erklärung der Device ID! hätte nicht gedacht das da so viele infos enthalten sind.
ich habe von dem "kaputten" BIOS leider kein backup gemacht aber das funktionierende hab ich angehängt!

Anhang anzeigen bios.zip

hab das funtionierende BIOS jetzt auf beide BIOS chips geflasht. zur sicherheit.

Die 570er die als 580er erkannt wurden habe ich auch gefunden, glaub aber das war ein treiber bug der sich mit dem nächsten update von selbst erledigt hat?

du kannst dir vorstellen wie verwirrt ich war als ich die karte bekam... auf der front steht sogar 8GB :D.

Wenn das eine 580 ist, müsste sie sich mit dem 570er Bios dann nicht auch sehr gut übertakten lassen? Die core clock von der 580 ist ja höher.. ? Muss ich später Mal probieren wie hoch der Takt geht.

Kann man den Polaris Bios Editor auch für ein OC Bios benutzen? Oder geht das nur für Mining wegen der Signatur? Wäre schon nett wenn man sein OC so speichern könnte, ohne Software..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da du die Karte von einem Miner hast.. das wird nicht seinen einzige Karte gewesen sein. Und ich nehm an er/sie hat gekauft was auf dem Markt war, 4 oder 8 GB sind dem gemeinen Miner ja vollkommen wurscht. Hauptsache Durchsatz und Undervolting, um Signatur muss man sich mit dem richtigen Betriebssystem auch nicht scheren.

Wird sicher WE bis ich Zeit dafür finde, aber grundsätzlich ist das ein 570er BIOS, offensichtlich mit Signatur. Da ist auch ein Software Lock wegen der Shader drin. Das von dir verlinkte unverified BIOS unterstützt den passenden GDDR5, VOI Table ist glaub ich doeselbe.. aber wie gesagt erst wenn ich Zeit finde.

Meinst der Kühler wurde schonmal gewechselt? Weil mit der SKU# sollte man was finden, mom, auf der Karte heist es:
SKU# 11266-07
auf dem Karton, Moment der Karton hat nen 4GB Aufkleber? Also am Ende das Original?
SKU 11266-07-20G
..worauf ich auf die schnelle nix finde, nur bei nem bekannten Händler die SKU 11266-09-20G, für eine 570 mit 8GB.
Bei Sapphire findet man noch diese SKUs:
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-570-4g-g5-oc
 
dachte zuerst auch das die schachtel von einer anderen karte ist wegen mining, aber hab dann gleich am sticker auf der GPU geschaut und die sticker passen doch zusammen. ich hab den karton auch schon mit einem "4GB" aufkleber über dem 8gb gesehen, aber bei meiner nicht (siehe foto). da düften bei sapphire mal die schachteln aus gewesen sein...

ich finde mit der SKU# 11265-07-20G nur 580er? ich glaub du hast dich verschaut bei der SKU, 11265 nicht 11266

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4G G5, 1257MHz/1411MHz ab €' '179 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-580-4g-g5

kühler dürfte nicht abgenommen worden sein, die garantiesiegel sind noch auf den schrauben.
 
Hm, dann hattest du ja schon richtig recherchiert, nur eben das falsche BIOS bei TPU erwischt. Das war unverified, und unter den verifizierten findet sich dann dieses hier:
VGA Bios Collection: Sapphire RX 580 4 GB | TechPowerUp
Das BIOS build date ist identisch, also wohl dasselbe BIOS, aber die Hash-Werte verschieden. Kann also durchaus sein das an dem, welches du probiert hast irgendwas gepfuscht wurde.
 
Zurück