[BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions & Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580

AW: [BIOS-Mod] RX480 -> RX580 Conversions + Howto RX470/RX480 -> RX570/RX580

ups, da hatte ich doch glatt den 11.4 nochmals installiert. Hab mich schon gewundert wo die neuen Funktionen zu finden sind.. :schief:

1388_2000u31_5.JPG

mich hatte jemand wegen ner 470 nitro+ 8GiB angeschrieben, die hat tatsächlich einen IR Controller. Also hab ich mal wieder was gebastelt:
Anhang anzeigen nitro+470-570.1.0002.rom.zip
sollte funzen :-)

..solange AMD den signature check für die 570 nicht eingeführt hat. Dann muss ich ne 580 draus machen.

Sorry für die "blöde" Frage, vor allem wenn das schon irgendwo im thread beantwortet wurde.

Ich hab ne Powercolor RX 480 Red Devil.
Läuft aktuell bei 1330MHz bei 1050mV (HWiNFO zeigt peaks bis 1075mV, also ein +25mV Offset?)

Die Red Devil hat ein Dual-BIOS, ich verstehe das also so, dass ich ein BIOS flashen kann (wohl das entsprechende 480 -> 580 aus dem ersten Post) und bei Probleme
einfach auf das 2. BIOS wechseln kann ohne das die Funktionalität der Karte beeinträchtigt wird?

Weiter macht mir die erhöhte VCore von 1200mV angst.
Die leicht höhere Taktrate, verglichen mit meinen 1330MHz sind es wohl 50MHz mehr, ist mir relativ egal.

Nochmal sorry falls das alles zu der Red Devil schon erläutert wurde.

schon gut, liest heute niemand mehr.. ;-)

jup, wird wohl 25mV offset haben, ich glaube haben alle 480er von PowerColor.

ja, das zweite BIOS wird ja nicht schlecht; nur einfach so umstellen, damit wird der Treiber Probleme haben.

1200mV ist erstmal unbedenklich. Der Strom und zu einem deutlich geringeren Anteil auch die Temperatur bringen den Chip am Ende um. (Blacksche Gleichung)
Die Spannung müsste schon sehr hoch sein, und auch dann bräuchte es erstmal eine Last. Bei nur 1,55V, mehr kann der IR3567B nicht liefern, das würde auch länger dauern..
Hier wird versucht eine CPU mutwillig umzubringen.

Und es wird sowieso sinnfrei, wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann und die Karte dann drosselt. Ich hab 1200mV aber als Maximum eingestellt, da es die Standard Vcore für die 580er ist, und noch absolut vertretbar ist. Das kannst du aber auch gerne ändern, siehe Post#3.

Ich hab für 24/7 1175mV als maximale Vcore eingestellt. Bei 1200mV bekomme ich nur ein paar MHz mehr, und wenn ich dann wirklich mal Leistung brauche, nehm ich eh nochmal 25-50mV oben drauf, damit auch was dabei rumkommt. Auch das verträgt die Karte, gebencht habe ich auch schon auf über 1,35V.
Aber was sinnvoll ist, also wo deiner Meinung der Sweet Spot deiner Karte liegt, empfehle ich dir selbst herauszufinden. Kühlung, Lautstärke und Stromverbrauch, aber über Schwund musst du dir keine Sorgen machen. Was stabil ist, läuft auch. Also was Gamer angeht, wenn ich die Karte nonstop bei 90°C brate, werden nach einem Jahr auch andere Bauteile darunter leiden, wie Kondensatoren z.b.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die ausführliche Antwort.

Das ich das BIOS im laufenden betrieb nicht einfach umschalten kann ist mir schon klar^^

Das 1200mV standard bei den 580ern ist wusste ich nicht, meine 480er Red Devil ist standard 1330MHz@1150mV (+ 25mV offset) und wie gesagt, mein Exemplar
hält die 1330MHz auch stabil bei 1050mV. Weiter zu senken habe ich allerdings auch nicht versucht da die Polaris ja eh nicht unter den Memory Controller gehen
was die Volt angeht.

Was die 90°C angeht, meine geht beim spielen eigentlich nie über 81°C (peak wert bevor die lüfter richtig regeln) ist aber normal bei 70°C, selten bei 75°C.

Ich plane auch keinen 24/7 betrieb wie beim minen sondern "normaler" gaming gebrauch.

Kühlung ist immer noch die original von Powercolor verbaut und ich habe auch nicht wirklich vor die zu tauschen.

Ich werd das Mod-BIOS aus dem 1. Post morgen einfach mal testen, notfalls flashe ich mein backup zurück bzw. nutze das 2. BIOS der karte.

Ich meine auch nicht den laufenden Betrieb. Und das geht übrigens schon, v.a. nach einem Bad Flash ganz witzig. :-)
Aber der Treiber wird wohl eher nicht so gut darauf reagieren, wenn plötzlich eine 480 drin steckt. Mit allen Folgen..

Die Temperatur ist auch in Ordung, ich wollte keine Zahl in den Raum werfen, auch 90°C läuft. Wenn es stabil ist. Ich halte es nicht für empfehlenswert, aber du zockst ja wie gesagt nicht 24h am Tag. Kühlung, Lautstärke und meinetwegen Stromverbrauch (letzterer sollte Radeon Besitzer nicht so erschrecken..) sind die einzigen Faktoren für dein Wohlbefinden. Und das deiner Karte.

Auch die 480 Devil, deren VRM jetzt nicht sooo dolle ist, verträgt 1200mV bei hohen Taktraten. Da du das eh nicht vor hast, kannst du auch undervolten wie bisher, nur diesmal halt ohne 25mV Vcore Offset. Oder du passt das BIOS entsprechend an, und nutzt zusätzlich ein OC BIOS, falls es doch mal mehr sein soll. Oder flasht das dann einfach bei Bedarf, oder nutzt Software OC..
Das ist ja auch die Idee, nicht nur ein BIOS Update, sondern das BIOS anpassbar machen. V.a. die Vram Timings bringens doch echt, nicht nur mehr FPS; läuft irgendwie runder, weniger Latenz bringts halt auch.

Update:
Den Hinweis, das es für Windows 8.1 keine Treiber gibt hab ich mal rausgenommen. AMD hat sowieso aufgehört ältere Windows Versionen mit Treibern zu versorgen. Für die 64bit Version von W8.1 gibt es sogar noch einen Treiber der auch die 500er Serie unterstützt, aber ist auch schon älter und wird in Zukunft keine Updates mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:

Kurzes Update von mir:

BIOS-Mod war auf den ersten Blick ein Erfolg. Die Karte wird wie erwartet als RX580 identifiziert.
ZeroFan funktioniert ebenso. Die Lüfter drehen ab 58°C mir 600RPM los und schalten sich bei etwa 50°C wieder ab. Gefällt mir sehr gut.

Was nicht funktioniert ist der zusätzliche Memory-State, das soll aber wohl nur noch der Fall sein wenn Monitore im "Mischbetrieb" laufen.
Sprich, unterschiedliche Auflösungen (bei mir 1440p am Hauptmonitor und 1080p am Sekundärmonitor) oder bei unterschiedlichen Refreshrates
(bei mir 144Hz Primär und 60Hz Sekundär).
Laut reddit soll es helfen den 144Hz monitor auf 120Hz zu stellen, dann soll der zusätzliche Memory-State funktionieren, ich würde dann jedoch meinen
Monitor in den Funktionen "beschneiden", daher nicht getestet.

Den "UberMix 3.1" hab ich auch gleich in die Timings geschrieben bevor ich geflasht habe.

Das Verhalten beim spielen muss ich noch unter die Lupe nehmen.
Wattman zeigt immer noch 1150mV an und auch "nur" 10MHz mehr, also 1340MHz, anstatt der 1380MHz. Das war mir aber wie gesagt egal.
Undervolten muss ich gucken ob immer noch ein +25mV Offset vorhanden ist ehe ich wieder auf 1050mV runter gehe.

Bisher bin ich aber zufrieden.
Ich melde mich wenn ich genaueres bezüglich Undervolten und so weiter weiß.

Und nochmal ein Danke and hellm für die ausführlichen Antworten, haben mir sehr geholfen.

Ja, zu dem was Wattman erzählt habe ich in Post#1 schon was geschrieben, das ist Mumpitz. Auto Voltage ist 1200mV, Wattman zeigt über 1150mV nur noch Mist an, akzeptiert aber das im BIOS gesetzte Maximum. Wer das ändern will, kann die Pointer der Vcore über PBE ändern, und sobald auf manuelle Spannung umgeschaltet wird, werden diese Werte angezeigt (nun aus der PowerPlay table), und auch akzeptiert (selbst overvolt).

Der zusätzliche Mem State funzt schon, aber nicht bei Multimonitor oder halt nicht so wie immer gewünscht, k.a. wie, haben andere User schon was dazu geschrieben.

Offset ist in all meinen BIOS files auf 0mV gesetzt, aber natürlich anpassbar.

1340MHz sollte eigentlich fast jede GPU auf 1200mV packen.. Hauptsächlich habe ich diesen Wert gewählt, weil es wieder den AMD Referenz Spezis für die RX580 entspricht.
Mit PBE leicht abzuändern.

Gerne :)

Zuletzt bearbeitet:

Kurzes Update von mir.

Auto Voltage ist 1200mV, Wattman zeigt über 1150mV nur noch Mist an, akzeptiert aber das im BIOS gesetzte Maximum.
Das scheint nicht mehr 100% zu stimmen.
Mit dem BIOS-Mod und im WattMan alles auf "Auto" vermeldet HWiNFO einen VCore-Peak von 1150mV.
Entweder liegt es an dem neuen Adrenalin treibern oder an meiner Karte selbst.
Allerdings lagen nach einem treiber-crash mit automatischen Reset im peak 1181mV an.

Mit dem BIOS-Mod läuft die Karte wie gewohnt gut, mit 10MHz mehr und der UberMix 3.1 ist merkbarer als die 10MHz mehr takt.
Leider wird die Karte nun aber auch 10-12°C wärmer. Also tatsächlich 79-81°C und die Lüfter arbeiten deutlich lauter (2250 RPM laut HWiNFO).
Dafür sind alle Werte und die Karte selbst auch nach 2,5 Stunden absolut Stabil.

UnderVolt habe ich auch kurz getestet und das alte +25mV Offset direkt dazu addiert, also auf 1075mV gestellt.
Das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Ich weiß noch nicht ob es an den 10MHz höherem takt liegt oder an den geänderten VRAM-Timings aber nach ca. 10 Minuten
landete ich auf dem Desktop mit der Meldung das der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde weil er nicht mehr reagierte.
In diesen 10 Minuten war die Karte allerdings bei 65°C festgetackert und die Lüfter waren sehr leise (1473 RPM laut HWiNFO).

Noch mal zum Vergleich mit die Daten von vor dem BIOS-Mod:
1330MHz bei 1050mV (+25mV Offset) bei rund 70°C und etwa 1880 RPM der Lüfter.

Denke ich werde das Ganze nachher oder morgen nochmal mit 1100mV testen und nochmal mit meinen alten 1330MHz bei 1075mV.
Sollten die 10MHz mehr tatsächlich 25mV oder gar noch mehr extra VCore brauchen werde ich die 10MHz wieder runter gehen, ist mir dann
doch ein wenig viel "extra" für so wenig "extra"^^

Der Stromverbrauch wird bei Radeonkarten mehr berechnet denn gemessen. D.h. mit 580er BIOS sind es immer ein paar Prozent mehr bzw. weniger. Außerdem ist natürlich TDP und TDC jeweils etwas angehoben. Wenn bei gleichem Takt / Spannung der Lüfter schneller läuft, dann wird sicher etwas mehr Strom gezogen.
Denn, und das habe ich sicher gestellt, das GPU VRM arbeitet wie zuvor. Die GPU und der Rest ist sowieso dasselbe, also wird auch dieselbe Menge Strom verbraucht.

Das heist auch, das die GPU durch das leicht veränderte Power Limit etwas wärmer werden kann, oder einfach nicht mehr den Takt drosselt. Beides kann dazu führen, das OC, das vorher vermeintlich stabil ist, plötzlich nicht mehr läuft.

Das mit den 1200mV sollte doch stimmen, die Devil hat in der ASIC_Profiling Table 1200mV eingetragen, in der PowerPlay stehen eh nur diese Pointer, siehe PBE. Und das resultiert immer noch im demselben Verhalten, das ist bei allen Karten identisch.

In wie weit würde sich denn das Zurücksetzen der TDP und TDC auf die Original-werte auf die Karte auswirken?

Zum Vergleich die Stock-, Unlocked- und Mod-Werte.
Unlocked ist von PowerColor selbst und diente in erster Linie der Änderung des "Power Control Limit von 5% auf 50% im WattMan, ich
selbst hatte immer nur das normale Stock.

TDP:
Stock -> Stock (unlocked) -> Mod
110 -> 110 -> 145

TDC
Stock ->Stock (unlocked) -> Mod
124 -> 140 -> 145

Max Power Limit:
Stock ->Stock (unlocked) -> Mod
150 -> 165 -> 150

Dazu noch kurze Infos aus HWiNFO der letzten beiden Tests.
1100mV führte ebenfalls zum treiber crash.

1125mV laufen stabil, jedoch zeigen die Lüfter teilweise ein seltsames Verhalten.
Als Referenz nehme ich Overwatch da es mein "empfindlichstes" Spiel ist und die Grafikkarte in den unterschiedlichen "Stages" von Hauptmenü nach In-Match
sehr eigenwillig nutzt bzw. auslastet, bei allen Karten, nicht nur die Polaris.

Im großen und Ganzen gibt es genau eine Stelle die mir sehr Spanisch vorkommt, der Charakter-Wahl-Screen.
Die GPU Temp geht laut HWiNFO von 77°C auf 64°C runter, gleichzeitig drehen die Lüfter ohne erkennbaren Grund bis auf 2565 RPM hoch.
Während dem Match selbst geht die Temp von 64°C auf 77°C hoch und die Lüfter wieder runter auf erträgliche 1756 RPM.
Mir fällt es echt schwer nachzuvollziehen das die leichte Anhebung von TDP und TDC dieses doch recht merkwürdige Verhalten
noch verstärkt.

Daher auch die Frage, was würde passieren wenn ich im Mod-Bios die TDP und TDC auf die ursprünglichen Werte zurück setze.
Generelle Instabilität, grade wegen den UberMix 3.1 RAM-Timings?

Sorry für die vielen Fragen aber meine Neugier will befriedigt werden^^

Natürlich kannst du versuchen die Werte anzupassen, das sollte dann auch so ziemlich hinhaun. Die Fantable im BIOS ist 1:1 dieselbe wie beim Original.

Overwatch hatte ich auch Crashes, v.a. wenn man mit w10 1709 und aktuellem Treiber unterwegs war, da ist das Internet voll mit Beschwerden. Wenn man den Treiber auf "Compute" umgestellt hat, liefs aber stabil.
Seit "Adrenalin", also 12.1, hatte ich auf "Graphics" auch keinen Crash mehr, aber ich zock das Game nie besonders lange.

Wegen UberMix hättest du nur Artefakte bzw. Vram-Fehler, die erkennt man. Dabei gibts meist nichtmal einen Absturz. TDP und Power Limits haben gar keine Auswirkung auf die Timings des Speichers, umgekehrt ebenso.

Ich habe Post#1 um ein paar mehr VRAM Timings erweitert. Außerdem unter Fan Settings in Post#3 noch eine Info angefügt.

leider keine neuen Timings für dich dabei..

aber evtl willst du ja mit der Fantable experimentieren. Für den Legacy/Fuzzy Mode gibts bei neueren Versionen des PBE schon eine Option dafür, aber leider nur diese eine. Der ist ja Open Source, evtl sollte ich mich auch mal daran versuchen. Ich lasse den 1.4.1 mal verlinkt, der Frist alle gängigen VRAM Timings.

Boah.. ich wusste gar nicht das 3DMark inzwischen für 27,99€ angeboten wird. Ich hab das damals kostenlos von Sapphire bekommen. :-)
..zur Zeit ist es aber deutlich reduziert im Steam Winter Sale für nur 4,19€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich Wünsche euch ein Frohes Fest :-)

Anhänge

• maximum-chrismas-crysis-wallpaperxl-462387.jpeg.jpg
    maximum-chrismas-crysis-wallpaperxl-462387.jpeg.jpg
    234 KB · Aufrufe: 38

Das wünsche ich dir und allen anderen ebenfalls. :-)

Ich hab noch ein paar 470-570 Conversions unter den Baum, ne, in Post#2 gepackt. Gab bisher keine Rückmeldung, sollten aber alle funzen.

Es rollen wieder Updates an. Erstmal eine neues UEFI mit inzwischen v1.65, außerdem gibts für ein paar Karten ein neueres BIOS. Also, die Grundlage für die BIOS Mods, sehr aktueller Build. :-)

Der Anfang gebührt natürlich wieder der Referenz, weitere folgen demnächst:
X.xxxx steht für die Spenderkarte, x.XXxx für die Version des BIOS, und x.xxXX ist dann meine Versionsnummer für die vorgenommenen Mods.

@ALCATRAZ
Ein aktuelleres 580er Strix BIOS habe ich jetzt nicht gefunden; irgendwie finde ich keine Downloads mehr auf Asus Support.. also wenn dir nix mehr einfällt bleibts dabei:
Anhang anzeigen strix480-580.1125.1.0011.rom.zip

Zuletzt bearbeitet:
Zurück