BIOS MOD Lüftersteuerung

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
BIOS MOD Lüftersteuerung

Hallöle.

Wenn man bei einer Graka nicht weniger als 1400 RPM einstellen kann, kann man diese Sperre umgehen in dem man das BIOS Moddet oder geht das nicht?
800 - 900 RPM wären optimal...

Es handelt sich um eine R9 290...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BIOS MOD Lüftersteuerung

Theoretisch wäre das möglich, doch es gibt meines Wissens nach leider keinen (aktuellen) Bios-Editor für AMD Grafikkarten.
Warum fragst du? Ist dir die Karte zu laut im Idle?
 
AW: BIOS MOD Lüftersteuerung

Ja, ich höre sie schon raus. Und 1400RPM sind doch etwas übertrieben im Idle :D
 
AW: BIOS MOD Lüftersteuerung

Theoretisch wäre das möglich, doch es gibt meines Wissens nach leider keinen (aktuellen) Bios-Editor für AMD Grafikkarten.
Warum fragst du? Ist dir die Karte zu laut im Idle?
Gibt es schon, der funzt aber nicht mit Hawaii Karten, da AMD dort die Signaturpflicht scharf gestellt hat. Bei Tahiti und den anderen 7000er Karten war es nicht scharf und wurde ignoriert (ergo funzte dort).
Hallöle.

Wenn man bei einer Graka nicht weniger als 1400 RPM einstellen kann, kann man diese Sperre umgehen in dem man das BIOS Moddet oder geht das nicht?
800 - 900 RPM wären optimal...

Es handelt sich um eine R9 290...
Referenzdesign?
Non Referenz?

Bei Referenzdesigns ists easy: Einfach ein passendes BIOS einer anderen Karte aufspielen.

Bei non-ref Karten ist es kompliziert, da du erst einmal eine Karte mit gleichem Spannungsregler finden musst...
 
Kann aber sein, dass die Lüfter nicht anlaufen bei weniger Prozent.
Ich benutze den VBE7 von TechPowerUp.
Edit: Ok, zerledigt :motz:
 

Mit meiner 7950 hatte der VBE7 funktioniert, mit dem kann man die Lüfterkurve einstellen.
Während ich geschrieben habe, hat Stefan aber auf die Problematik mit den 290 hingewiesen.
Aufgrund von Fairness gegenüber Zitierenden lasse ich fehlerhafte aussagen stehen und schreib es dann drunter.
 
AW: BIOS MOD Lüftersteuerung

Ah ok, ich hoffe es ist irgend möglich die Lüfter Leise zu kriegen ohne den Kühler umzubauen :/
 
Die TriX ist auch so eingestellt, weil die Lüfter es nicht anders packen, sonst hätte Sapphire ein anderes BIOS draufgepackt.
 
AW: BIOS MOD Lüftersteuerung

Eher trau ich mich nicht die Umzubauen :D Weil dann ja auch die Garantie weg ist :D
 
Zurück