Bios - komisches verhalten

Scavanger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe nun ein ganz komisches Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen. :)

Wie ihr an den Screenshots erkennen könnt, kann ich bei vCore keinen Wert mehr einstellen. Es steht nur mehr Auto zur Auswahl.

Mir ist aufgefallen, dass ich einmal nur mehr eine vCore >1,4v einstellen konnte, das nächste mal stand nur mehr Auto zur Auswahl.

Habe ein ASUS P5B. BIOS 2104 (03/09/2009)

Wisst ihr woran das liegt und wie ich das ändern kann?

Wie gesagt: BIOS-Bug. Flashen und das Prob wird weg sein. Ich konnte bei meinem Board plötzlich nicht mehr den QPI-Multi verstellen. Von heute auf morgen! Jetzt fluppts wieder :-)

Hallo Scavanger,
Hast Du das Cmos gelöscht und/oder die Batterie abgezogen?

Gruß Efti

Zuletzt bearbeitet:
So, habe PC vom Stromnetz genommen. ASUS P5B erkennt das als Bios-reset und nun kann ich es wieder einstellen.

Ich komme aber nicht über eine FSB von 350 hinaus...habe den Multi runter gesetzt und die Spannung für NB, FSB hoch. Habe auch einen FSB von 401 bzw 405 probiert. Ab einem FSB von 360 startet der PC nicht mehr (der PC startet schon, aber es drehen sich nur die Lüfter und sonst passiert nichts) und ich kann Bios resetten...

Weiß einer von euch woran das liegen kann?

Eine interessante Eigenschaft:
klick

Das könnte sein. Ist aber auch ein "Overclocking-Fail-Feature" von ASUS.

Ich hätte da eine Frage. Kann zu hoher FSB bzw. und NB-Voltage den PC bei Belastung zum Absturz bringen? Sozusagen ein Overheadschutz.

sicherlich! zu viel Spannung kann auch kontraproduktiv sein. die Komponenten sind halt für die Spannnung x gebaut worden und nicht für das vielfache davon. Irgendwo gibt's Grenzen.

Ich habe geschafft das System mit 401FSB zu starten. Prime läuft die ersten 20min stabil, aber dann startet der PC neu.
Wisst ihr, woran so ein Verhalten liegen könnte?

Zurück