Bios hängt nach Neustart

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
Bios hängt nach Neustart

Guten Morgen...


Ich wollte mir aus alten Teilen nen Lan-PC bauen, da für cs etc. sowieso nicht viel Leistung benötigt wird und ich auch mal auf höchste Grafik verzichten kann. Außerdem hab ich kein Bock jedes mal meine Ganze Anlange abzubauen und wieder aufzubauen :D

Athlon 64 3800+ @ 2,4 GHz
Abit K9N Series (NF-CK804)
1 GB Kingston DDR2 667
8600 GT 512 MB
430W Seasonic (15 und 17 Ampere auf 12V)
Samsung 160GB 7.200 RPM

Dazu hab ich dann versucht Win XP zu installieren. Während der Installation gab es aber 2 mal einen Fehler beim schreiben. Also andere Festplatte her. Mit der neuen Festplatte konnte ich XP dann installieren und habe gleich alle Treiber etc. drauf gemacht.
Wenn ich XP allerdings neustarte bleibt er manchmal beim Bios-Screen ganz hängen oder er hängt ca. 2 min beim Bios-Screen und findet er danach keine Festplatte bzw. es tritt ein Fehler beim Bootvorgang auf. Es findet aber alles noch vor dem XP-Ladebalken statt, also direkt nach dem Bootscreen.

Es hilft auch nichts, wenn das Bios zurückgesetzt ist, er bleibt trotzdem beim Neustart hängen.

Ich kann also nur ausschalten und dann den Powerknopf wieder drücken, damit er startet. Das wäre ja eigentlich kein soo großes Problem, aber wenn ich ins Bios gehe und dann per F10 speichere und verlasse tritt das selbe Phänomen auf. Nur dass ich dann CMOS Clear machen muss, damit es wieder geht; ich kann nicht einfach mit den neuen Einstellungen neustarten.

Es ist also praktisch unmöglich für mich irgendwas im Bios zu verändern. :daumen2:

Weiß jemand woran das liegen könnte?? :huh:
Sata Kabel, Steckplätze etc. habe ich alles schon getauscht.

mfg
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Moin

Mal meine Gedanken dazu....

- Cool & Quiet deaktiviert?
- RAM schon mal getestet?
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Cool & Quiet war mal aktiviert, als ich ins Bios ging hab ichs deaktiviert geht aber trotzdem nicht.
Ram werde ich mal testen.
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Ich würde auch mal beim RAM anfangen den Fehler zu suchen.
Hat das Board mal ein Bios update durchgemacht?
Wenn ja kann es sein das da etwas schief ging.
Festplatte mal mit HD Tune geprüft, auch deine alte die drin war.
Gibt es bei diesen Board Bänke wo man mehrere Bios Einstellungen speichern kann? Wenn ja, die alle gleich setzen oder sogar die Einstellungen der anderen Bänke löschen.

Gruß
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Also Memtest ist jetzt am laufen, HD Tune mach ich danach.
Vor ca. nem halben Jahr lief das alles Problemlos. All diese Komponenten waren damals zusammen in einem PC nur Graka und Festplatte sind jetzt neu.
Bios Update hab ich seitdem nicht mehr gemacht, damals ging das neustarten auch Problemlos.
Mehrere Bios-Bänke gibt es meines Wissens nicht.
OC wollte ich machen, habe ich jetzt aber noch nicht, weil ich ja nichts im Bios machen kann.
Früher war auch nichts OCet.

mfg
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Die Test verliefen "leider" alle Problemlos.
Memtest hab ich 2 mal bis 100% laufen lassen HD-Tune 1 mal den Error Check und 1 mal den Benchmark.
Alles ohne Fehler.
Was könnte es noch sein?
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Du könntest ja mal die neuste Biosversion drauf flashen.
Könnte das Problem vielleicht lösen.
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Also...

Ich wollte vorhin mal ein Bios Update machen und habs von nem anderen PC auf einen USB-Stick gezogen. Als ich dann das Update machen wollte hab ich es zuerst verpasst die Bootreihenfolge zu ändern. Und eigentlich kann ich sie ja gar nicht ändern, da ich dazu ja ins Bios muss?!
Jedenfalls hab ich dann normal gestartet um es über Windows zu flashen. Doch dann kam plötzlich ne Meldung ich soll XP aktivieren, obwohl ich eigentlich noch 30 Tage zeit habe. Habe es erst gestern installiert. Und ja, es ist original!
Dann hab ich halt schnell den PC ausgesteckt und rüber (zu einem I-net anschluss) getragen.
Dort wieder angemacht und es ging erst mal gar nichts. Dort wo eigentlich der Ladebalken von XP sein sollte ist jetzt nur noch ein schwarzer Bildschirm -.-
Ein erneuter resert bringt auch nichts. Habs jetzt schon mehrfach versucht - immer nur ein schwarzer Bildschirm :wall:

Kann es sein, dass das Board - warum auch immer - einfach kaputt ist??
Eigentlich habe ich nichts besonderes mit dem Teil gemacht, seit es im Ruhestand ist.

Edit: Nein, die alte Platte hab ich nicht getestet, mit der kann ich ja nicht mal Windows installieren. Oder ist HD-Tune Bootfähig?

mfg
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Edit: Nein, die alte Platte hab ich nicht getestet, mit der kann ich ja nicht mal Windows installieren. Oder ist HD-Tune Bootfähig?

Haste kein andren rechner wo de die platte ma eben ranhängen kannst und von da aus HD-Tune machst?

Kann es manchmal sein das deine BIOS Battery leer ist?? denn wenn es so geschah wie du es grade geschrieben hast, dann hat sich die zeit im BIOS umgestellt und das Windows denkt jetzt natürlich das deine 30 Tage rum sind.
Fährt dein Board denn noch an und macht Bild? z.b. den screen vom BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios hängt nach Neustart

Mhmm das könnte sein..
Der PC ist jetzt etwa 4 Jahre alt ist die Batterie in der Zeit bereits leer??
Ja, ein Screen erscheint noch. Kurzfristig kam mal gar nichts, nicht mal der Bios-Screen. Dann hab ich die Graka raus und wieder rein, dann gings.

PS: Die alte Platte teste ich gleich am anderen PC.
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Jo dann schau doch einfach mal ob die leer ist indem du ins bios gehst und nach der uhrzeit und vorallem nach dem Datum dort schaust :)
Und ja nach 4 Jahren kann sowas schon sein ;)
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Also gerade eben Stand die Uhr im Bios auf: 1. Januar 2006 01:08:xx
Dann hab ich nen Bios Reset gemacht um zu sehn, wies dann aussieht: 1. Januar 2006 00:00:xx

Scheint also mit dem Bios zurückgesetzt worden zu sein, läuft aber weiter. Ich versuch trotzdem mal ne Batterie aus nem anderen MB.
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Also ich habe eben noch ein etwas älteres System rausgepackt (Athlon 64 3500+ von 2001, der andere war von 2005, 2GB DDR1 400, Gigabyte Brett) und alles andere daran angeschlossen.
Theoretisch müsste das funktionieren, weil ich bis jetzt nur die Graka Treiber installiert habe und die Graka ist ja die gleiche wie davor.
Das Ergebnis war jedenfalls das selbe wie beim Abit Brett: schwarzer Screen, wo eigentlich der Ladebalken sein sollte.
Aber immerhin scheint ein Problem gelöst zu sein: Beim Gigabyte-Brett kann ich Bios Einstellungen verändern und danach bleibt nichts hängen - eben nur noch der schwarze Screen.

Wie groß wäre die Chance, dass diese Festplatte jetzt auch noch kaputt ist?!

Die Batterie habe ich jetzt nicht zwischen den beiden Boards getauscht, da das Problem ja bei beiden da zu sein scheint.
Ich teste jetzt schnell die Platte bei nem anderen PC nochmal.

mfg
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Ich glaube nicht das Windows XP dein andres Board einfach so übernimmt.Ich denke mal das du da sowieso neu aufsetzen musst.
Die chance das die Platte auch noch kaputt ist, ist recht gering, aber nicht unmöglich, würde ich einafch per HD Tune am andren Rechner prüfen.
 
AW: Bios hängt nach Neustart

So, bin gerade am Prüfen.
Das mit XP übernehmen ging bei mir früher eigentlich auch. Ich hatte den neuen PC so schnell zusammengebaut und dabei vergessen die Daten des alten, die ich noch brauchte, zu retten.
Dann hab ich einfach die alte Platte an den neuen angeschlossen und es ging - wenn auch extrem langsam, es ging.
 
AW: Bios hängt nach Neustart

Dann hattest du aber verdammt großes glück, denn im normalfall ist die chance so gering....
Ja aber ich denke mal nicht das du quick scan machst sondern auch einen vollständigen oder?
 
Zurück