BIOS - Grundeinstellungen

Uchebuike

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Habe mir meinen PC gestern zum ersten Mal selbst zusammengebaut und ich muss sagen, in Zukunft nur noch selbst.
Hat richtig Spaß gemacht und damit kann ich jetzt das auch für die Eltern usw. Übernehmen.

Jetzt ist es so, dass der PC soweit ganz normal hochfährt (noch kein OS vorhanden).
Wie gehe ich jetzt an die Einstellungen im BIOS ran?
Denn der RAM läuft soweit ich das beurteilen kann noch auf 1600MHz (DRAM Frequency?) und der CPU auf 4,0 GHZ (CPU Core Voltage beträgt 1.088V, CPU IO 1.088V und DRAM 1.504V).

Welche Einstellungen sollte ich jetzt ändern, bzw. Muss ich ändern?
Da ich den RAM mit 2400 MHz gekauft habe wäre es natürlich schön wenn er auch die Geschwindigkeit nutzt. Oder lauf ich da Gefahr irgendwelche Temperaturen ins unermessliche zu steigern o.ä. Probleme?
Laut BIOS hat die CPU zwischen 32 und 34 Grad und das Mainboard an sich 34 Grad.
Wenn ich dann aber auf "Hardware Monitor" gehe, zeigt es mir 40 Grad bei der CPU und 34 Grad beim System an.
CPU 2 (nehme an, dass das der CPU Kühler ist dreht mit ca. 850-870 RPM.
Wenn ich auf "All Full Speed" gehe werden mir 1760 RPM angezeigt und die CPU Temperatur sinkt (laut Hardware Monitor) langsam von 40-41 Grad auf 38-39 etc..
"Smart Fan Mode" ist an.
BIOS Version ist E7917IMS V1.8

Wie sollte ich nun vorgenommen um alles einzurichten?
RAM , Temperatur verbessern (falls es eurer Mn nötig ist), SSD einrichten (AHCI Mode oder wie das heißt ist bereits ausgewählt) und alles was man halt braucht, ich denke ihr versteht was ich meine...
Und wie kann man das BIOS auf die Werkeinstellungen zurücksetzen, falls etwas schief geht? (MSI Z97 Gaming 5).
Übertaktet soll zunächst nicht, der Turbo Boost geht wann genau an? Irgendwas zu beachten?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Edit: OS (Win7 Home Premium) wurde bestellt und für die Einrichtung und alles kann ich per LAN ins Netz.
 
also... wenn dein ramsich nenneswert erhitzt... dann machst du was falsch... meine läuft mit oc und 1,7v auf keinen 30°C
da du nen intel prozzi hast kannst du, wenn der ram es unterstüzt (tun die meiste heute), einfach in die ram einstellung gehenund das xmp profil laden... dann sind die einstellungen fertig eingestellt (also das wasde geaufst hast... stellt sich dann von alleine ein)
und ohne os usw lass di cpu in ruhe... wenn du oc meisnst/ undervolting oder ähnlivhes ohne oc und überwachung durch tools kannste das knicken
 
Den Ram einstellen und du bist fertig. Man muss da nichts großartig einstellen, solang du nichts rumtaktest oder nen Raid erstellen willst.
Und wenn du nen Biosreset machen willst (dafür gibts ja neuerdings ein Handbuch) gibts angeblich unter der Batterie einen Jumper oder dergleichen ;-)
 
Habe das XMP Profile kurz geladen gehabt und es lief nach Neustart mit 2400 MHz und 1,65V wenn ich mich nicht täusche.
OC ist momentan eh kein Thema, da wird nichts geändert.
Abgesehen, das ich das XMP Profile an mache (das dürfte dem System ja nicht starken schätze ich) , brauch man im BIOS all nichts groß ändern oder? Temperaturen scheinen laut Mobo ja völlig in Ordnung zu sein (33-35 CPU), AHCI Mode ist an wegen der SSD...

Was ich nun noch gerne wissen würde, wäre ob die Spannungen so sind wie sie sein sollten.
Wie läuft das dann eigentlich mit der Treiberinstallation ab?
Wird ja gesagt die neusten aus dem Internet zu downloaden, davor die von den CD's drauf?
Dann kann man sie evtl. Einfach aktualisieren oder sehe ich das falsch :D?

CPU Core: 1.088V
CPU IO: 1.008V
System 3.3V: 3.328V
System 5V: 4.960V
System 12V: 12.192V
DRAM: 1.664V

Edit: Danke für die Antworten, kann sein das ich mich jetzt wiederhole, weil Arino bereits etwas beantwortet hat...
 
naja treiber installen ohne os geht ja nicht... du instalierts die treiber ja nicht aufs board sondern ins betriebsystem^^ daher istalliere dir erstma ein betriebssystem xD
2400Mhz bei 1,65v? joa das dürfte hinkommen^^

wenn du den ram aber verlinkst, bzw nennst könnte mand as überprüfen^^
 
Ja ohne OS, das das nicht geht ist schon klar, aber ich meine wenn es drauf ist, nicht das ich jeden Treiber einzeln suchen darf :D

G.Skill TridentX 2x4GB 2400 CL 10...
Verlinken ist mit dem Handy ein wenig blöd :P
 
joa der ist gut... kommt auch demnächst mit dem neuen board bei mir rein :D

so ähm also meistens ist es so das die treiber auf der cd sid und du sie nur sintallen musst... bei manchen sind das so softwares dabei die du nur instalklen musst, dann aktuelaisieren sie dir die treiber (wie gesagt bei manchen, meines hattes z.b. nicht)^^ aber wies bei dne z97gigabytes ist kp^^
also aktualisiert automatisch wenn du das möchstest und auf aktualisieren klicks^^

anderen falls alle paar wochen treiberseite druchforsten und manuel aktualisieren^^
 
Gut wunderbar dann ist das geregelt und ich muss nur noch auf's OS warten haha :D
Da fällt mir ein, dass einige bei der Windows Installation meinen, alle Festplatten abzustöpseln, damit das OS auf der SSD und nicht auf der HDD installiert wird...
Sollte man dann auch tatsächlich so vorgehen?
 
ich will keinenbeleifigen aber wer erzählt so einen dumfug?
du wirst dich während der installation gefragt auf was du installieren willst.... da muste aus der liste nurnoch die ssd auswählen....
wer dafür zu ...ähm... beschränkt ist tut mir leid...

das is ma wieder n nlassisches beispiel von leuten die keine ahnung haben und der pc fehlernca. 1-2m vorm monitor sitzt...

NEIN, du musst absolut nichts abklemmen/abstöpseln um ein osnordnungsgemäs auf die ssd zu bringen... das mit den abstöpseln ist nur die methode für leite dies anderst nicht gebacken bekommen die ssd aus der lsite yer möglichen installationsorte auszuwählen
 
Hahahaha in Ordnung, kam mir auch ziemlich kurios vor, wurde bisher ja auch noch nie gemacht :D...

Dann danke für die Hilfe, spendier dir/euch mal ein Eis :P ;)
 
iwo... wenn alles klappt nach den beschreibung und erklärungen ist das doch eblohnung genug [emoji14]

You k ow? Jeden tag eine gut tat ^^
 
Du solltest halt im groben wissen wie groß deine SSD und deine HDD ist. Die mit ca 250.000 MB ist die SSD :P
 
je nach gröse der ssd halt ne^^
aber da stehen soweit kch weis auch namen dabei^^ sry is länger herdas ichn windows neu aufgesetzt hab xD darf ich abdr bald ja auch wegen unstieg von z87 auf z97 machn^^

natürlich steh da ned ssd sonder der name... sprich bei mir h.b. MKN13...irgendwas^^
 
dann bassts ja^^
alles abstöpseln...ey das hab ich nochnie gehört... ich muss noch immer lachen xD
 
Da fällt mir ein, dass einige bei der Windows Installation meinen, alle Festplatten abzustöpseln, damit das OS auf der SSD und nicht auf der HDD installiert wird...

Das OS landet schon auf der SSD.
Aber Windows 7 hat gerne mal die Angewohnheit, die Boot Dateien von der Windows Partition zu trennen, wenn mehrere Festplatten gefunden werden.
Kann also passieren, dass die Boot Dateien dann auf der HDD landen. Um das zu verhindern, kannst du sie eben abklemmen, dass nur die SSD da ist.
 
Wenn man die HDD nicht abklemmt landet die 100 MB Partition auf der HDD.
Das sys funzt dann zwar genauso braucht aber länger zum starten


Wissen und merken die meisten aber nicht ....wundern sich erst wenn sie die HDD mal austauschen und das Sys von der SSD dann nicht mehr startet ;)

Für die die es interressiert ....
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 » WinTotal.de

NEIN, du musst absolut nichts abklemmen/abstöpseln um ein osnordnungsgemäs auf die ssd zu bringen... das mit den abstöpseln ist nur die methode für leite dies anderst nicht gebacken bekommen die ssd aus der lsite yer möglichen installationsorte auszuwählen

Manchmal ist es klüger nichts zu posten wenn man es nicht weiß bzw nur meint es zu wissen
Du kannst ja mal schauen wo deine 100 mb Partition gelandet ist

100mb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nonie was abgeklemmt und baue meine hdd des öfteren aus... mein system funktioniert trotzdem einwandfrei... und dienhhd war beim installieren eingebaut...
also ich habe nur aus meinen erfahrungen gesprochen...ich wusste davon auch nichts... jedoch hatte ich das problem nochnie
 
Das ganze passiert auch nur dann wenn auf der HDD vorher mal ein OS war .....dann wird die 100 mb Partition automatisch da abgelegt.

Und die meisten ersetzten ja ihre HDD durch eine SSD und nutzen die HDD weiter als Datengrab.
Ist diese dann beim installieren auch angeklemmt landet die 100mb Partition genau dort.
 
Zurück