Bios Flashback Asus

Edonea

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, ich baue meinen ersten Rechner und verzweifle langsam daran. Ich hab soweit erst mal alles fertig ( hoffe ich ). Morgen kommt noch die Grafikkarte daher kann ich bis jetzt nix testen. Ich hatte heute Probleme beim BIOS update über Flashback USB. Mainbord ist ein Asus rog strix b550 f und sollte für den Ryzen 7 5800X fit gemacht werden. Naja ich hab 2 mal die falsche Datei umbenannt ?‍♂️ und hab mich gewundert das die LED durchgehend leuchtet. Das Board hat währenddessen komische Geräusche gemacht. So als würde es auf eine Festplatte zugreifen wollen.. weis nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ich hoffe ich hab damit nichts kaputt gemacht nach dem 3 Versuch hab ich dann nochmal im Internet geforscht und die Datei hoffentlich richtig extrahiert. Zumindest hat die LED kurz geblinkt 3 mal dann weitere 20 Sekunden geblinkt und ist dann aus gegangen.
Naja 2 Fragen :
1.Hat jemand das Bord und könnte das 20 Sekunden geblinke das Update gewesen sein ?
2. Ist die Gefahr groß das ich bei den ersten Flash Versuche etwas kaputt gemacht habe ?

Danke ich bin gerade einfach etwas beunruhigt
LG Edonea

Anleitung hilft da in der Regel ;)
1606252335192.png

1.) Hat die Datei nicht den korrekten Namen samt Endung sollte das Board den BIOS-Flash nicht durchführen bzw. starten.
2.) ASUS beschreibt doch selber wie der Ablauf ist. Button drücken, LED blinkt, LED blinkt bis das flashen beendet ist.

€dit: Da war jemand schneller. ;)

Damit hab ich gearbeitet.
1.) Hat die Datei nicht den korrekten Namen samt Endung sollte das Board den BIOS-Flash nicht durchführen bzw. starten.
2.) ASUS beschreibt doch selber wie der Ablauf ist. Button drücken, LED blinkt, LED blinkt bis das flashen beendet ist.

€dit: Da war jemand schneller. ;)
Ich hab die Datei richtig benannt allerdings sind in Ordner 2 Dateien und ich habe erst die Fslsche Datei umbenannt

Mhmm ich weiß nich wie die Asus Boards da reagiern, da ich das aufm Gigabyte MB gemacht habe...

Jedenfalls war es bei mir so, dass nur eine Datei (nämlich die umbenannte Updatedatei) auf den Stick sein darf, sonst funktionierts nicht. Bevor du es probierst...Biosupdates können auch schief gehen, kann sein dass du den Bioschip schrottest. Dann darfst du das Mainboard einschicken zur Reparatur, solche Bioschips können auf das Board gelötet werden, aber als Normalnutzer kommt man nicht an solche Chips.

Es liegt da an dir, ob du das Risiko eingehen willst. Wenn ja, wirst du das Risiko eingehen müssen und den Stick nur mit der Updatedatei nochmal dranhängen müssen.

CMOS hast du noch nicht versucht?

Die zweite Datei ist ja der Renamer mit dem man die Datei umbenennt,oder man macht das eben manuell .
Die Renamer.exe braucht natürlich nicht mit auf dem Stick.Das steht aber eigl. auch alles so beschrieben in der Anleitung ,eigl. Selbsterklärend

Was für eine 2te Datei? War das ebenfalls ein BIOS? Anyway. Normalerweise verfügen BIOS Dateien über eine Checksumme. Passt die nicht startet der Flashvorgang nicht. Eben um solche Fehler "abzufangen". Die LED leuchtete ja auch durchgehend. Für einen funktionierenden Flashvorgang muss sie, wie im zweiten Versuch, blinken.

Zurück