BIOS-Flash auf Chip eines anderen Boards

Chris-W201-Fan

PCGH-Community-Veteran(in)
Abend,

ich suche eine Möglichkeit das BIOS eine Z68 Pro3 auf den BIOS-Chip zu schreiben indem der Chip auf einem anderen Board steckt.

Grund: Das Z68 Pro3 startet nicht, ich befürchte der Chip hat bei ne Flash was abbekommen.

Als Boards für den Flash hätte ich ein Asrock Z87 Extreme4 und ein Asus x58 Rampage 2 Extreme da. Beide mit Dual-BIOS.

Auf DOS-Stick booten, Chip wechseln und dann flashen könnte es bringen. Problem ist, dass die Chips nicht immer kompatibel sind.
Alternativer Vorschlag von mir wäre, sich einen CH341A-Flasher zu holen. Gibt es in der Bucht recht billig.
Die Flash-Software erkennt dann im Regelfall den Chip selbst und du kannst bedenkenlos das BIOS neu raufmachen.

Das sind BIOS Tools. Die Version 2.10 auf der Asrock Seite ist ein AMI Optio 4 UEFI. Kann gut sein, dass die deswegen nicht schreiben wollen.
Flash Tool dafür fällt mir jetzt nicht ein. Die eingebauten auf dem Board werden wahrscheinlich sperren, da Modell und Datei nicht übereinstimmen.
Damit bleibt aus meiner Sicht nur noch ein Hardware-Flasher

Laut meinen Erfahrungen mit den Bios-flash-programmen klappt das leider bei den "modernen"Mainboards so nicht

Ersteres hab ich durch, aber weder awdflash noch afudos wollen das BIOS schreiben.

Es existiert ein Software- und Hardwaresicherung, daher die Fehlermeldung
Hatte es auch mal probiert den Microcode im Bios zu verändern, schmeckte dem auch nicht.
Es bleibt ledgl leider das flashen über externes Gerät

Zurück