BIOS erfolgreich geflash??

Core152

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich hab das MSI P55-GD65 und das hatte die BIOS-Version 1.3.
Jetzt hab ich HIER gesehen, dass es eine neue Version mit ein paar Updates gibt und hab gedacht "kann ja nicht schaden".
Habs gleich im Windows-Modus geflasht(hab alle Programme davor geschlossen) und dann kam beim Neustart "CMOS Checksum Bad". Ich hab dann F2 für "Load Default and start"(oder so) gedrückt und Win7-64bit normal gestartet.
Dann hab ich neugestartet und der Fehler kam nicht mehr und im BIOS steht auch: BIOS-Version: 1.5 .

Funktioniert jetzt alles oder soll ich einen CMOS-Reset durchführen?

Danke schonmal für eure Antworten!
Core
 
Wenn du im Bios bist und dir die Version angezeigt wird, die du geflasht hast, dann ist alles OK, dann brauchst du auch kein CMOS clear machen, höchsten mal Bios Default laden oder so.
Schau doch mal bei CPUz nach, was der als Bios Version anzeigt.
 
Das kommt immer nach nem Bios-Flash. Wenn das kommt kannst dir sicher sein, dass das neue Bios drauf ist
 
Biosupdate unter Windows :devil: Schwein gehabt,
Ob jetzt alles funktioniert kannst nur du wissen aber CMOS Reset ist anzuraten da evtl. ein Paar Daten jetzt an neuer Speicheradresse liegen könnten und erst der Reset die gewollte Anordnung herstellt.
 
@quantenslipstream & Dude101,
Das beruhigt mich :). In CPU-Z steht auch Version V1.5.

@El_Lute
wie meinst du das? Was kann da schief gehen oder noch passieren?
 
Kann ja sein, daß im alten Bios irgend eine Einstellung in einer anderen Speicherzeile programmiert ist als im neuen Bios und somit das neue die falsche Zeile ausliest.
Dann kann schon mal ne Fehlfunktion vorkommen und im schlimmsten Fall der PC streiken. Erst der Reset ordnet das Bios so wie das neue programmiert wurde.
Machs einfach, oder lass es aber es tut ja nich weh.;)
Natürlich bei ausgeschalteten Rechner!
 
Hm, aber den CMOS-Reset kann ich ja auch dann machen, wenn nichts mehr funktioniert, oder? Oder kann da schlimmstenfalls das Mainboard kapputt gehn, dass ich den Reset nicht mehr machen kann?

Und so geht doch der CMOS-Reset:

Strom ab
Anschalter drücken wegen Reststrom
Jumper umsetzten
Batterie am besten 10min raus
Jumper umsetzen
Batterie rein
Strom rein
Starten und BIOS druchgucken, ob alles stimmt


Stimmt doch oder?
 
Wenn du 1000% sicher gehen möchtest ja ;)

Normalerweise reicht schon Batterie kurz raus, oder die Pins von der "CMOS-Clearleiste" kurzschließen (mit einem Jumper vorzugsweise) - also Batterie entweder drin lassen und "jumpern" oder Jumper lassen und einfach Batterie raus ziehen, reicht eigentlich vollkommen.

Notfalls beim BIOS-Check ein paar mal Reset drücken, dann wird es auch zurückgesetzt - würde ich aber nicht empfehlen :)
 
OK, danke!

Ich hab vorhin ja 5-6mal geflasht, weil ich immer gedacht hab, dass es nicht geht ^^. Aber wenn da jetzt nicht unbedingt was schlimmes passiert lass ichs mal, bis was nicht mehr funktioniert :) .


Danke an alle!


Edit: kann so ein Fehler falsches auslesen von Kern-Temps sein? Manchmal haben alle bei mir ~25grad dann wieder verschiedene um die 28Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Everest Ultimate(CHIP-Adventskalender:)), RealTemp, CoreTemp. Alle zeigen 2-3 Messungen an und dann bei allen die gleiche Temp.

Wird beim CMOS-Reset wieder die alte BIOS-Version, die drauf war, eingespielt?
 
Wie kühlst du? Ich würde mir wegen der Temps kein Kopp machen solange du unter Last kein Problem (zu hohe Temp.) bekommst.
Wird beim CMOS-Reset wieder die alte BIOS-Version, die drauf war, eingespielt?
Nein die neue Version wird in Default (Standardeinstellung) gesetzt.
 
Und wie kann ich die alte Version wieder drauf kriegen? Das Patch von MSI geht nicht, da es kein 64bit unterstützt.
 
Du bist ja ne Na.., erst haust Du dir, "kann ja nicht schaden" n Biosupdate unter Windows drauf, und jetzt doch zurück? Warum?

Eins vorweg nochmal zum Verständnis. Biosupdates sind nicht gleichzusetzen mit nem Treiberupdate, wo man mal schnell hin und her installiert.
Wenn du dabei was versemmelst oder irgend was korrupt ist, haste meist Trauer und kannst das Board zum umflashen einschicken. Also jedes Biosupdate sollte genau bedacht sein, bringt mir das was oder lass ichs wie es ist.
Das Patch von MSI geht nicht, da es kein 64bit unterstützt.
Damit meinst du dieses unsägliche LiveUpdate Tool welches unter Windows flasht. Unter Windows zu flashen ist die unsicherste Methode und hat , glaub mir, schon viele Boards unbrauchbar gemacht. Wenn da irgend ein Programm im Hintergrund dazwischenfunkt(ob nun Windows-eigenes oder Viren-oder sonstwas noch alles läuft) das flashen beeinflußt ists meist Zappenduster und du reihst dich in die Riege derer "Hilfe mein Board sagt nach Biosupdate kein Mucks mehr" ein.
Finger weg!(und funktioniert sowieso nur versionsweise aufwärts)

In Zukunft empfehle ich dir unter DOS mit nem bootfähig gemachten USB Stick oder bootfähiger CD zu flashen.
Dazu lies mal in dem Thread.
Viel Erfolg El_Lute
 
War mein erster PC, bis jetz hatte ich nur nen Laptop und da hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, leider :( .

Also laufen tut ja alles, aber kann es sein dass durch das Flashen:
1. der PC langsamer startet?
2. die Kern-Temps falsch ausgelesen werden?

Mir kommt es irgendwie so vor, als ob er jetzt langsamer startet, als bis ich angemeldet bin dauert es länger.

Wenn das daran liegt, werd ich gleich mal meinen USB-Stick suchen.
Finger weg!(und funktioniert sowieso nur versionsweise aufwärts)
Kann ich jetzt nicht wie von dir im anderen Thread beschrieben den USB-Stick vorbereiten und die ältere Version 1.3 einspielen?

Edit: Soll ich nochmal das BIOS flashen, aber halt mit dem USB-Stick oder bingt das nix?

Edit2: Anscheinend war der Messfehler nur, da die Temps so niedrig waren. Gerade wird die CPU etwas ausgelastet und hat auf allen versch. Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles rechtfertigt in meinen Augen kein Biosupdate.

Zu Punkt 1.
Du kannst mal folgende Punkte schauen ob die so im Bios eingestellt sind,

  • Advanced BIOS Features> Quick Booting [Enabled]
  • Integrated Peripherals> Extra RAID/ IDE Controller [Disabled]
  • Außerdem kannst du mal diesen Punkt: Advanced BIOS Features> Full Screen Logo Display auf [Disabled] stellen.
Dann kann man die POST Messages beim booten sehen und erkennt evtl. an welcher Stelle der Rechner längere Zeit verweilt.

Oder meinst du das Laden von Windows mit "langsamer startet"?

Zu Punkt 2.
Was soll daran so falsch sein, meine Meinung dazu hatte ich schon geschrieben. Ich habe mit nem i7 920 und nem Prolimatech Megahlems Kühler im Idle auch nur ca. 32°C.
--------------------------------------------------------

Dir ist aber wahrscheinlich mit meiner Argumentation nicht zu helfen.
Wenn Du flashen willst, dann so wie in dem anderen Thread beschrieben, natürlich muß man sich dazu dann das von dir gewünschte Biosarchiv runterladen,
entpacken und dann daraus den Flasher(AFUD4310.EXE)+Biosfile(A7583IMS.1xx) und die DOS Dateien(COMMAND.COM,IO.SYS,MSDOS.SYS)
auf den mit dem HP USB Disk Storage Format Tool vorbereiteten USB-Stick packen.
Das Flash-Kommando ist dann an deine Biosversion anzupassen. afud4310 a7583ims.1xx /p /b /n /c , auf die Leerzeichen achten!

Und noch einer druff! Jeder Biosflash trägt ein gewisses Risiko, welches nur du trägst!!!
 
Ist mir schon klar, dass ich es nicht rückgängig machen kann. Aus Fehlern lernt man...

Ich werd das im BIOS mal einstellen.


Das mit den Temps meine ich so, dass sie 1-2Sekunden versch Temps haben und dann auf einmal alle die gleiche und das wiederholt sich immer wieder.
Das hat sich jetzt aber geklärt.


Und KÖNNTE ich jetzt das BIOS von Version 1.5 auf Version 1.3 downgraden?
Ich werde jetzt erstmal nichts flashen, da alles läuft und mir das reicht :).

BTW: Danke für deine Hilfe!
 
Mir kommt es irgendwie so vor, als ob er jetzt langsamer startet,
Das hört sich ja erstmal sehr subjektiv an, wenns jetzt nicht messbar mehrere Minuten länger dauert.
Aber versuch mal meine Vorschläge.

Das mit den Temps meine ich so, dass sie 1-2Sekunden versch Temps haben und dann auf einmal alle die gleiche und das wiederholt sich immer wieder.
Das ist normal, da die einzelnen Kerne immer unterschiedlich beansprucht werden. Auch in vermeintlicher Ruhe laufen Prozesse ab die CPU beanspruchen.

Ist mir schon klar, dass ich es nicht rückgängig machen kann......
.Und KÖNNTE ich jetzt das BIOS von Version 1.5 auf Version 1.3 downgraden?
Rückgängig wäre ja möglich, aber wie von mir beschrieben, und das Flash-Kommando entsprechend anpassen.
 
Ich hab das mal im BIOS geändert. Jetzt gehts bisschen schneller aber der Bootscreen von Windows7 noch ein bisschen lang angezeigt, aber es läuft.
Vielleicht liegt es daran, dass ich defragmentiert habe oder dass ich mehr auf die Festplatte draufgehauen hab.

Aber das mit dem Temps finde ich immer noch bisschen komisch, wenn dann alle 4 Kerne auf einmal 24 dann 25 dann wieder verschiedene Temps haben.
Aber wenn das normal ist mach ich da auch nicht weiter drum rum.
(das komische sind die gleichen Temps, nicht die verschiedenen)

OK, dann weiß ich, dass es geht. Aber wie gesagt, ich machs erst wenn irgendetwas Probleme macht, und dann wie von dir beschrieben:daumen:.
Aber was meinst du mit Flash-Kommando anpassen? Die da anpassen? "/p /b /n /c"
 
Mit anpassen meinte ich , afud4310 a7583ims.1xx /p /b /n /c .
Für .1xx dann afud4310 a7583ims.130 /p /b /n /c oder afud4310 a7583ims.140 /p /b /n /c je nach dem welche Version du nimmst.
 
Zurück