BIOS chip gefährlich heiß

RonGames

Freizeitschrauber(in)
BIOS chip gefährlich heiß

Hallo,

Nach dem ich letztens gefragt habe warum mein Mainboard sich einfach abschaltet, meine ich das Problem gefunden zu haben, und zwar werden die BIOS Chips so heiß, das ich mir erstmal den Finger verbrannt habe. Ich tippe mal das das nicht normal ist. Kann mir jemand sagen warum das so ist bzw wie ich es beheben kann?

Mainboard siehe Signature.
Luft zirkulieren auch genug, und Airflow ist auch optimal.

Vielen Dank, im voraus

AW: BIOS chip gefährlich heiß

Am Besten wäre ein Bild vom Board, wo du das entsprechende Bauteil mal markierst.

Eventuell einen kleinen Kühlkörper draufkleben.

Was bedeutet gefährlich heiß? Temperaturen gemessen oder ist es nur gefühlt? Ein Bild würde wirklich mehr aussagen aber ein heißer Finger bedeutet noch nicht gefährlich warm

Also das kann passieren mit dem BIOS Chip

Bei mir ises extremst heiss geworden, da ich den falsch herum eingesteckt habe in den Sockel, waren bestimmt Temperaturen von 200 Grad, weils angefangen hat zu stinken, aber das Ding war nicht kaputt

Der Bios chip ist auch schon leicht gelblich. Hab ihn jetzt einfach mal anders herum reingesteckt, da mann auf Bilder des boards die richtige Position sehen kann. Min. 100 Grad wahr der schon warm, obwohl das der Chip des 2. Bios wahr was nicht im Betrieb wahr. Nach nur gewissen Zeit wahr der andere Chip auch so heiß durch denn anderen das sich das Mainboard abgeschaltet hat.

Mal sehen ob es jetzt wieder geht

Nein, ich hab den nur mal eben ausgebaut, auch so mit nur einen ist der absolut kühl, bloß der pc startet und auf der Debug led steht denn nur 00

Du hast aber schon darauf geachtet das der Werksbios Chip (den man nicht uppen kann ) im richtigen Steckplatz ist (bios 2) ?

Ich habe seit dem ich das board hab nichts geändert an den Bios chips außer updates, sonst nichts. Hab nun halt gemerkt das der eine Bios chip (Bios 2) welches nie in Benutzung wahr extrem heiß wird.

Kurze frage, wenn ich das Bios zurücksetze, ist es denn inmernoch die gleiche Bios Version?

Edit: hab jetzt beide Bios Chips in den jeweils anderen Sockel gesteckt und der ursprüngliche 2. Bios chip ist immer noch ein hitzkopf, beim ersten Krieg ich immer nur beim starten den Code 00 und ein paar LEDs gehen an.

Zuletzt bearbeitet:

Kurze frage, wenn ich das Bios zurücksetze, ist es denn inmernoch die gleiche Bios Version?

jepp daran änderst du dadurch nichts ...es werden nur so die default Settings der Bios Version geladen.
Der Unterschied zwischen den beiden Bios Chips ist das der Bios 2 Chip nicht flashbar ist ...der andere schon

Grund des ganzen ist das du nicht beide Biose zerflashen kannst sondern nur einen und der andere immer noch ein funzendes Bios hat

Ja, das ist ja schön, sprich auf den anderen müsste ne ältere Bios Version drauf sein, die ivy bridge e nicht unterstützt. So wie gesagt der eine wird immer heiß bleiben und dann
Beim anderen kommt der Code 00 und es leuchten paar LEDs auf. Soll ich mir nun neue Bios chips holen oder was anderes machen?

Naja hat sich niemand wirklich gemeldet da. Hab einfach mal zwei BIOS Chips bestellt, und mal sehen obs denn läuft, wenn nicht kann ich ja denn zurückschicken. Denn verkaufe ich das Mainboard wieder für den Preis den ich es auch gekauft hab mindestens.

So, BIOS Chips sind angekommen, aber ohne Erfolg, Bekomme Code 00 und CPU_LED Leuchtet rot auf, was aber nichts zu bedeuten hat. Werde es versuchen in die RMA zu geben wird aber glaube ich nichts, ansonsten geht es bei ebay weg. Schade.

Zurück