Biometrischer Kopierschutz von Sony

Sony Computer Entertainment hat bereits im Mai diesen Jahres ein Patent eingereicht, in dem beschrieben wird wie Nutzer zu jeder Zeit und mittels biometrischer Sensoren wie Fingerabdruckscanner, Gesichtserkennung oder sogar DNS-Scanner erkannt werden können.
Nochmal bitte...

Sony will so sicherstellen das wirklich nur der Käufer des Spiels auch spielen kann und nicht etwa jemand anderes nach dem Starten des Spiels die Kontrolle übernimmt.
Jeder Mensch, der in mein Zimmer kommt nachdem ich das Spiel gestartet habe, bekommt also einen Stromschock oder dergleichen, wenn er den Controller in die Hand nimmt oder gar schon wenn er mein Zimmer betritt bzw. zwei Meter vor der Konsole steht?

Persönliche Meinung:
Was zuviel ist, ist zuviel...

Du meinst so wie die Beale Papers? ;)

Und was hat ein Verschlüsselungsalgorithmus, welcher dennoch in endlicher Zeit knackbar ist, jetzt mit einem Computersystem zu tun, welches am Inter et hängt?

Ich glaube du hast meine Aussage nicht verstanden. Es geht darum, das es keine Software gibt, bzw bezahlbar geben kann, die keine Sicherheitslücken hat. Du musst ja bedenken, das du hundertausende Zeilen Code hast....

Da ist immer irgendwo ne Lücke

Und was hat ein Verschlüsselungsalgorithmus, welcher dennoch in endlicher Zeit knackbar ist, jetzt mit einem Computersystem zu tun, welches am Inter et hängt?

Ich glaube du hast meine Aussage nicht verstanden. Es geht darum, das es keine Software gibt, bzw bezahlbar geben kann, die keine Sicherheitslücken hat. Du musst ja bedenken, das du hundertausende Zeilen Code hast....

Da ist immer irgendwo ne Lücke

War mehr nen Scherz, weil die Beale Papers eben einen elendig großen Schatz versprechen (ähnlich deinen genannten 100 Mio. €), aber noch nicht geknackt sind. (Und es wohl auch nie werden, das es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Scherz war, der Beale ne Menge Geld eingebracht hat...)

Ansonsten muss man immer Unterscheiden wenn es um Sicherheit geht. Wenn es um computergestützte kryptographische Algorithmen geht hast du auf jeden Fall Recht, da ist es grundsätzlich nur eine Frage der Zeit, bis man sie knacken kann. Auch wenn es vielleicht 50 Jahre mit heutiger Rechenleistung dauert um manche Verschlüsselungen zu knacken ist nichts sicher.

Ansonsten gibt es aber natürlich sichere Systeme, es ist einfach eine Sache der richtigen Planung und der richtigen Tests während der Entwicklung. Natürlich macht das die Software ungleich teurer... Aber wenn es notwendig ist, sollte das dennoch realisiert werden. Möglich ist das meistens jedoch nur in geschlossenen Systemen, bzw. mit etwas mehr Aufwand in Systemen die eh nur von einer Seite angreifbar sind (Also bspw. nur durch das Internet auf einem bestimmten Port). Wenn zu viele Faktoren zusammen arbeiten müssen, wie es für DRM notwendig ist, halte ich das jedoch ebenfalls für eine Illusion.

Jeder Mensch, der in mein Zimmer kommt nachdem ich das Spiel gestartet habe, bekommt also einen Stromschock oder dergleichen, wenn er den Controller in die Hand nimmt oder gar schon wenn er mein Zimmer betritt bzw. zwei Meter vor der Konsole steht?
Ganz so drastisch wird es wohl nicht sein :D
das Spiel wird dann einfach stehen bleiben oder so, denke ich mal.

Habe irgendwo noch gelesen das es jemand der nicht die AGBs akzeptiert hat, daran hindern soll spielen zu können.
Wahrscheinlich steht bei dieser Idee aber DRM, also Kopierschutz im Vordergrund, ebenso das gebrauchte Spiele nicht weiterverkauft werden können. Sony erwähnte ja bereits zur Playstation 4 das man das unterbinden wolle.

es verstoßt auch gegen die agbs von steam wenn mein freund bei mir ist und ich ihn ne runde spielen lasse,und sony überwacht das jetzt extrem..schwachsinn,ich kauf mir die neue ps NICHT

Übertreib mal nicht das ist ganz normales menschliches Verhalten das man mehr Geld haben will als man schon hat.
da muss ich widersprechen, von natur aus steckt dieses verhalten nicht im menschen drin. das ist mehr ein resultat der gehirnwäsche durch medien und gesellschaft der man von klein auf ausgesetzt wird. wenn man schon im kleinkindalter von allen seiten hört das es das allertollste ist jedes noch zu sinnlose zeug zu kaufen und zu besitzen, setzt sich das halt irgendwann im kopf fest, die meisten bekommen es da auch nie wieder raus. deswegen ist es aber kein normales menschliches verhalten. auch wenn es heutzutage selten ist, gibts durchaus noch kulturen wo so ein verhalten äußerst befremdlich wäre.
Mann kanns sehen wie mans will, es bleibt Diebstahl.
falsch, wenn mans richtig sieht ist es eben kein diebstahl. versteh mich nicht falsch ich will so etwas auf keinen fall gutheißen. aber diebstahl würde heißen das etwas entwendet wird, das ist beim raubkopieren nicht der fall, hier wird lediglich eine kopie erstellt, das original wird aber nicht aus dem händlerregal verschwinden deswegen.
Autos und Spiele sind 2 verschiedene paar Schuhe ich will da auch nicht näher drauf eingehen, Autos braucht man zum leben, Spiele nicht.
cool ich bin ein zombie xD. leben kann ich ja logischerweise nicht, da ich kein auto habe :ugly:

@topic
so langsam drehen die wohl ganz durch in der spieleindustrie, da empfehle ich eine einweisung in die psychatrie, therapie wegen realitätsverlust und wahnvorstellungen :ugly:
aber man muss sich über diese entwicklung nicht wundern, die kunden haben ja schließlich bisher jeden mist mitgemacht, von daher wars absehbar das die dinge irgendwann solche extremen formen annehmen. ich hab ja schon vor langer zeit behauptet das so etwas kommen würde, damals hat mir das keiner glauben wollen....und nun ist es doch soweit das es zumindest geplant zu sein scheint.
ich befürchte nur das selbst so was abartiges von einer großen zahl von spielern noch akzeptiert werden würde. man muss sich ja nur mal manche menschen ansehen wenn man ihnen mal die spiele wegnehmen würde, wissen sie plötzlich nichts mehr mit ihrem leben anzufangen.

Zurück