• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bin unwissend, bitte helfen!

Lipton34

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich habe vor in absehbarer Zeit meinen Rechner um ein neues MB und ne neue CPU samt neunen Kühler zu erweitern.
Mein bisheriges MB hat einen AMD690 Chipsatz drauf, ist also etwas älter. Ich hatte den damals komplett gekauft. Doch nun wird mir die Kiste etwas zu lahm.
Das bringt mich gleich zu meinem kleinen Problem:
Damals war gleich Windows Vista 32Bit vorinstaliert. Mein neues MB soll das Gigabyte GA-MA770 UD3 (AMD770 Chipsatz) werden. Sockel AM2+ weil ich meinen alten DDR2 Ram (A-Data 4GB DDR2 800) weiter verwenden will. Da ich den vor kurzem erst neu gekauft hatte.

Meine Frage lautet nun, muss ich das Betribssystem neu aufsetzen oder kann das so bleiben. Das neue Board hat ja auch einen AMD Chipsatz. Spielt das eine Rolle oder nicht? Ich schrecke immer ein wenig vor der Instalation eines neuen OS zurück (bin eher der Schrauber, weniger der Softwaretyp).

Würde mir einfach wünschen, das alte Board auszubauen, das neue samt neuer CPU rein.:daumen: Doch Murphys Law macht mir Angst.:daumen2: Sicher kann immer was schief gehen, aber dennoch, kann mir bitte jemand mit ein paar kleinen Tipps zur Seite stehen?

MfG Lipton

P.S.: Hab ne Weile hier im Forum gesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Tut mir leid wenn ich was übersehen hatte.

Leider kann ich Dir nicht mit eigenen Erfahrungen bzgl. AMD-Chipsätzen dienen, aber soviel ich weiß, macht AMD keine eigenen Chipsatz-Treiber. Die sind im Windows (jeder Version) gleich enthalten. Wenn Du nicht ein RAID konfiguriert hast, sollte Dein Vista mit neuem Board und CPU laufen. Wahrscheinlich musst Du Vista neu aktivieren, aber das sollte mit einem gültigen Key kein Problem sein. Falls Du für Komponenten auf dem alten Mainboard oder PCI- / PCIe-Controller (z.B. LAN) irgendwelche Hersteller-Treiber mit Installationsprogrammen installiert hast, die auf dem neuen Mainboard nicht vorhanden sind / die Du nicht mit übernehmen willst, solltest Du sie vor dem Umbau über die Systemsteuerung / Software deinstallieren. Außerdem empfiehlt sich, neue Treiber schon vorher zu installieren.

Also zumindest bei den neuen Boards gibts einen Southbridge Treiber von ATI. Am besten vorher schauen ob was installiert is an Treibern und die einfach mal runterwerfen.
Ich glaub mehr als das es nicht funktionieren kann auch nicht sein. Wenn du fürs System eine eigene Partition hast kannst du notfalls immer noch nur über die drüber installieren. Ich hab beim wechsel von 2 Opterons auf einem Serverboard zu AM3 das auch versucht und WinXP hat gestartet. Beim mir war aber nicht geplant das System so weiter rennen zu lassen drum kann ich nicht sagen ob das so stabil war, weile es wurde wenig später platt gemacht.
Der Punkt von mattinator bezüglich OS und neu aktivieren kann durchaus kritisch sein. Wenn das eine OEM Version is die auf das alte MB fixiert is macht das unter umständen troubles.

Hallo,

Damals war gleich Windows Vista 32Bit vorinstaliert. Mein neues MB soll das Gigabyte GA-MA770 UD3 (AMD770 Chipsatz) werden. Sockel AM2+ weil ich meinen alten DDR2 Ram (A-Data 4GB DDR2 800) weiter verwenden will. Da ich den vor kurzem erst neu gekauft hatte.
ich würde versuchen den relativ neuen Arbeitsspeicher wieder zu verkaufen, die Preise für DDR2 sind auch relativ hoch und ich denke das du einen guten Preis erzielen kannst.

Der Grund warum ich das machen würde ist ganz einfach, wenn du dir jetzt ein AM2+-Board kaufst, hast du wieder ein Stück "alte" Hardware. Wenn du dir ein AM3-Board samt DDR3 zulegst, kannst du auch CPU einbauen welche erst im nächsten Jahr erscheinen.

Meine Frage lautet nun, muss ich das Betriebssystem neu aufsetzen oder kann das so bleiben?
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren ein defektes Sockel 939-Board gegen ein neues getauscht und der PC startete ohne Probleme. Da der PC aber eine Leihgabe eines Freundes ist, haben wir die Festplatte neu formatiert und alle Treiber aktuallisiert, es wäre aber nicht zwingend notwendig gewesen.

Gruß

Lordac

kann mich lordac nur anschließen

entweder kaufst du dir jetzt ein neues Board auf AM2+ Basis und musst dir in ZUkunft wieder ein neues Board und neuen RAM kaufen wenn du dir ne neue CPU kaufst, oder oder verkaufst deinen jetzigen RAM und kaufst gleich ein AM3 Board mit DDR3 RAM. Dann brauchst du in den nächsten Jahren (mitte 2010 kommt mit AMDs Thuban der erste Mainstream 6-Kerner auf den Markt der wahrscheinlich auch auf AM3 Boards läuft) lediglich die CPU auszutauschen um mehr Leistung zu erhalten
Denk drüber nach ;)

Danke an alle für die promte Hilfe!

Zu dem Vorschlag den Ram zu verkaufen:
So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Wäre natürlich um einiges klüger. Dummerweise hab ich Kasper das Zeug schon bestellt. Wird voraussichtlich morgen geliefert... :(

Fals das mit dem OS behalten nicht klappt, werde ich es einfach so machen, das ich mir gleich ne schnellere Hdd kaufe und dann darauf ein neues Os aufspiele.

Mfg Lipton

Habe den Ratschlag befolgt und zurückgesendet. Habe dann ein AM3 Board von Asus und DDR3 Ram geholt.

Nun hab ich wieder ein Problem:
Ich habs mit der alten Instalation von Vista probiert. Hat alles problemfrei erkannt. Musste zwar neu aktivieren aber das war kein Problem.
Dennoch erkennt er statt der 4:daumen: nur 2:daumen2: Kerne der CPU. Im Cpu-Cool zeigt er mir 4 an, aber auch NUR dort. Und es werden auch NUR 2 der 4 Kerne belastet.
Im Hardwaremanager zeigt er mir die richtige bezeichnung der Cpu an.

Kann das an der Oem Version von Vista liegen die ja an das Fujitsu Simens Board gebunden war? (Auf dem alten Board war nur eine 2 Kern Cpu verbaut)
Oder hab ich was anderes vergessen oder versemmelt? Bin grade echt ratloss.. :ka:

MfG Lipton

P.S.:Bios Update hab ich auch schon gemacht und hat keine besserung gezeigt.

Habe den Ratschlag befolgt und zurückgesendet. Habe dann ein AM3 Board von Asus und DDR3 Ram geholt.

Nun hab ich wieder ein Problem:
Ich habs mit der alten Instalation von Vista probiert. Hat alles problemfrei erkannt. Musste zwar neu aktivieren aber das war kein Problem.
Dennoch erkennt er statt der 4:daumen: nur 2:daumen2: Kerne der CPU. Im Cpu-Cool zeigt er mir 4 an, aber auch NUR dort. Und es werden auch NUR 2 der 4 Kerne belastet.
Im Hardwaremanager zeigt er mir die richtige bezeichnung der Cpu an.

Kann das an der Oem Version von Vista liegen die ja an das Fujitsu Simens Board gebunden war? (Auf dem alten Board war nur eine 2 Kern Cpu verbaut)
Oder hab ich was anderes vergessen oder versemmelt? Bin grade echt ratloss.. :ka:

MfG Lipton

P.S.:Bios Update hab ich auch schon gemacht und hat keine besserung gezeigt.

msconfig--> erweiterte Einstellungen --> Start und dann den Haken bei den Prozessoren rausnehmen. Dann Neustart. Jetzt können dort wieder 4 statt 2 Prozessoren ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück