• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

bin neu, wie ram oc?

Metallica233

Komplett-PC-Käufer(in)
hey!

seit fr hab ich jetz endlich meinen pc zusammen!

nun ich hab 4GB G.Skill F2 PC 8000 RAM und die laufen aber nur als pc6400! wie kann man das einstellen?
hab ein gigabyte ga-ex38-ds5

lg
 

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Du musst im Bios bei M.I.T. den Speichermulti (System Memory Multiplier (SPD)) suchen und den einstellen das er auf PC8000 läuft. Wird dahinter angezeigt wie er gerade taktet. Wie du ihn genau einstellen musst weiß ich jetzt nicht da ich dein FSB nich kenn.
 

Rain_in_may84

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hey!

seit fr hab ich jetz endlich meinen pc zusammen!

nun ich hab 4GB G.Skill F2 PC 8000 RAM und die laufen aber nur als pc6400! wie kann man das einstellen?
hab ein gigabyte ga-ex38-ds5

lg

Jo toller Speicher, den hab ich auch ;)
Also wie maaaaatze scho geschrieben hat must du im BIOS ins M.I.T. gehen und dort musst du den SPD Multiplier auf 3 stellen, dann taktet der Speicher mit DDR2-999 Niveau (~1000).
Allerdings weiß ich nicht ob dein Board diesen Speicherteiler zur Verfügung stellt. Der Speichertakt ist ja abhängig vom FSB und die SPD Multiplier geben den Faktor an um wieviel der Speicher schneller läuft als der FSB.

Wenn der SPD Multiplier 3 nicht vorhanden ist, dann must du entweder den nächst kleineren oder den nächst größeren nehmen (bei letzteren kann es dir passieren, dass der PC nicht mehr hoch fährt, weil der Speicher zu weit übertaktet wurde).

btw. DDR2-1000 Speicher heißt (v.A. auf Intelboards) nicht, dass er Automatisch auf DDR2-1000 läuft, sondern nur, dass er mit DDR2-1000 betrieben werden kann).

MFG
 

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Du kannst es versuchen, manche lassen sich gut Ocen, manche nicht. Probieren geht über Studieren. Mehr als nicht mehr hochfahren wie es Rain_in_Mai geschrieben hat kann nicht passieren.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
nun ich hab 4GB G.Skill F2 PC 8000 RAM und die laufen aber nur als pc6400! wie kann man das einstellen?
hab ein gigabyte ga-ex38-ds5

Hm, dann bist Du und der 'kolleg' aus diesem Thread ein und dieselbe Person?

Ich dachte, es geht nix mehr? Und jetzt läuft der RAM als PC6400?
Das passt alles nicht...


EDIT: Dein kolleg hat sein System laut dem anderen Thread auch sein System seit Freitag :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

Metallica233

Komplett-PC-Käufer(in)
nein das bin nicht ich!
wir haben den selbeen pc bestellt! also die selben parts!!!

bei mir geht alles!

aja, spd hab ich jetz auf 3.20 und es läuft mit 1066mhz
gut oder???
 
Oben Unten