Anschreiben müssen sie aber auch, wenn sie nur eine Zeugenaussage wollen und die brauchen sie. Mag merkwürdig erscheinen, weil "ja eh bekannt ist, wie der Deal lief", aber eine Staatsanwaltschaft muss genau das rechtssicher ermitteln, ehe sie die Hintermänner dafür anklagen kann. Problematisch ist in dem Fall halt die Sache mit der Hehlerei – da Käufer tatsächlich hätten misstrauisch sein müssen, könnte man sie anklagen und niemand muss als Zeuge eine Aussage machen, die ihn selbst belasten würde.
Ich kann hier mal was aus eigener Erfahrung sagen, denn ich hatte so eine Anzeige schon im Briefkasten, damals aber nicht für Windows Lizenzen, sondern wegen WoW Spielzeit (3 Monate für 10 Euro), die ebenso auf Ebay versteigert wurde.
Begonnen hat es, dass ein Brief ohne Vorwarnung im Briefkasten war "Anzeige wegen Computerbetrug, bitte melden Sie sich bei der örtlichen Polizei um eine Aussage zu tätigen, ansonsten Gerichtsverfahren bla blub".
Ich, erstmal vor den Kopf gestoßen (Film, Spiel, Musik iergendwie illegal runter geladen?), bin ich zur Polizei und habe mich aufklären lassen (Ebay Auktion vor 13 Monaten ersteigert, 10€ bezahlt, geklauter Nutzer hat es angebote, Dritt-Konto hat das Geld überwiesen bekommen, aus Computerbetrug wird Beihilfe zur Geldwäsche), ob ich beweisen könne, dass ich nicht bewusst gehandelt habe. Generell waren die Polizisten i.O. nur dass sie etwas verwundert waren, wieso ich keine Beweismittel direkt dabei hatte, ja ne is klar.
Habe dann Ebay angeschrieben, die Sache geschildert und gebeten, mir die Auktion zukommen zu lassen (nach 13 Monaten findet man darüber nichts mehr), habe die Daten auch bekommen, da stand auch schön ersichtlich, dass der Verkaufer seriös wirkte mit 99,9% positiven Bewertungen, habe dann auch die Konten ausgedruckt, auf die ich das Geld gepaypaled habe und gab die Beweismittel an einem neuen Termin der Polizei. Die zeigte sich dankbar für meine Hilfe und ich bin wieder heim.
2 Wochen später kam dann nochmal ein Brief, dass sämtliche Anklagepunkte gegen mich fallen gelassen und alle Daten darüber gelöscht wurden.
Mittlerweile habe ich eine Rechtschutz und würde nochmal so ein Brief kommen, dann würde ich das einen Anwalt klären lassen.
Fakt ist, dass man bei so einer Anzeige rein garnichts zustimmt oder irgendeine Entschädigungszahlung leistet, denn jedes Entgegenkommen wird als Schuld-Eingseständnis gesehen.
Und die Polizei kommt an alle Daten, egal ob man schuldig ist oder nicht. Was die mir aufgezeigt haben, was ich über meine IP wann und wo gemacht habe, war schon erschreckend, und die Daten bekommen sie nicht von Ebay, sondern vom Provider.