Billige aber kühle Kühlung

R

Resax

Guest
Billige aber kühle Kühlung

Hallö,
ich suche eine kühlung für meinen Qx6850.
MB ist das Asus Rampage Extreme
Und Graka ist die Hd 4870x2.
sollte auch mit einem anderen kühler gekühlt werden.
Freuhe mich über Vorschläge.
 
AW: Billige aber kühle Kühlung

hat wer auch ne idee welchen graka kühler.
hab aber bloß nen miditower und nur 1 lüfter drinnen und das netzteil ist oben.
 
AW: Billige aber kühle Kühlung

Würde ich dir den AC Accelero Extreme (Achtung! Speziell für die 4870x2!) empfehlen. Wie man meiner Signatur entnehmen habe ich beides selber verbaut, und bin damit nie über 63°C gekommen (und das beim Benchen & übtertaktet).

Und an deiner Stelle würde ich mir noch einen 2. Casefan zulegen. Vorn unten einen, hinten oben einen, sonst kommt kein Airflow zu Stande.
 
AW: Billige aber kühle Kühlung


Ist schon bisschen mehr als ein paar Euro, um genau zu sein 100% mehr ;-) Der TX3 ist für € 15.- wirklich ein geiles Teil. Hab den auch auf nem i5-750 und hab null Probleme (siehe Bild, Bild 2 mit Prime95 -> max. 53 Grad). Ist einfach zu montieren, es liegen je nach Modell Klammern oder Halter für 2 Lüfter bei und laut ist er auch nicht gerade.
Klar, mit den grossen Kühlern mit 120mm-140mm Lüftern kann er sicher nicht ganz mithalten und auch mit dem Noctua NH-U9B SE2nicht ganz, doch dafür ist er eben sehr viel günstiger. Gäbe sonst für wenig mehr den Hyper 212/212 Plus mit 120mm Lüfter (ca. € 25.-). Der hat aber den Nachteil, dass er nicht mit Push Pins befestigt wird, sondern mit nem (etwas doofen) Montagesystem.
Wenn du aber bereit bist € 30.- bis 40.- auszugeben, dann würd ich logischerweise eher zu nem grösseren greifen. Wenn es aber sehr günstig und trotzdem gut sein soll, dann ist der Hyper TX3 ideal.

Graka schliess ich mich den Vorrednern an, da sind die Kühler von Arctic Cooling was vom feinsten überhaupt. Hab auf der GTS nen Twin Turbo, den hört man nicht mal mit 100% Drehzahl (CPU Lüfter übertönt ihn) und die Kühlleistung ist extrem gut. Der MK-13 wäre auch gut, benötigt aber zusätzlich separate Lüfter.
Gäbe sonst ja noch die Kühler von Thermalright, die auch sehr hübsch sind (aber auch nicht billig).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billige aber kühle Kühlung

Der MK-13 ist teurer als der Accelero Xtreme, dabei aber kaum besser, da er die Spawas nur bedingt kühlt. Abgesehen davon kostet der Accelero Xtreme 103€ weniger als der MK-13 mit einigermaßen tauglichen Lüftern. Und nebenbei finde ich den Accelero Xtreme optisch auch nicht zu verachten :).

AC Accelero Xtreme @ Geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billige aber kühle Kühlung

kostet der Accelero Xtreme 103€ weniger als der MK-13

Sorry, hast da wohl nen Flüchtigkeistfehler drin ;-) Der teuerste MK-13 liegt ja bei ca. € 80.-. Aber Punkto Kühlung hast du recht, die Acceleros sind schon der Hammer. Hab bis heute noch keinen VGA Kühler von AC gehabt, der a) irgendwie laut war und b) nicht wirklich gut kühlte.
 
AW: Billige aber kühle Kühlung

aslo welches gehäuse mit wievielen lüfter würdet ihr empfehlen.

Cpu Kühler + Graka Kühler + Gehäuse für unter 160 €
 
AW: Billige aber kühle Kühlung

Ich würde sagen:

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Graka-Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme 4870X2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bist du bei beiden mit Versand schlimmstenfalls (der GPU-Kühler ist z.B. kaum verfügbar) bei 80€, hättest du dann noch 80€ über für das Gehäuse. Da findet sich schon einiges, musst du deinem Geschmack nach aussuchen, in der Preisklasse findest du auch schon Lian Li Gehäuse, schau am besten mal bei Caseking durch, such dir was aus und dann schau, was es in der Preissuchmaschine kostet. Plane am besten noch 1-2 Gehäuselüfter ein, solltest du ein Gehäuse ohne vorinstallierte Lüfter kaufen. Hier wären Slip Streams zu empfehlen (vorzugsweise 800 oder 1200 rpm), sind mehrmals Testsieger geworden und kosten kaum etwas.

Edit:
Hab bis heute noch keinen VGA Kühler von AC gehabt, der a) irgendwie laut war und b) nicht wirklich gut kühlte.

Zumal du auf die X2 Karte eh nix anderes drauf bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Billige aber kühle Kühlung

Naja die Karten sind schon recht ähnlich aufgebaut, ich bezweifle aber mal stark, dass der auf die 4870 X2 passt. Gehäuse musst du doch wissen, was dir gefällt, wenn dir egal ist wie es aussieht, dann nimm etwas günstiges mit möglichst viel Platz, ein Xigmatek Midgard oder so, da baust du dir noch 1 oder 2 Slip Streams rein und gut ist.
 
Zurück