Billig WLan Sticks - schwankende Bandbreiten?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Hatte vorhin schon mal in nen anderen Thread ein Problem gepostet da ging es um die Verbindung ins INternet über WLan. Hat sich ja erledigt.;)

Aber: Meine Frau hat gestern einen WLAN Stick der Marke "Gembird" aus dem Marktkauf besorgt. "Made in China". Für 10 Euro. So weit so gut, soll ja nicht zwingend was heissen. Betrieben wird der mit nen Realtek Treiber. Es sind 54Mbit angegeben.

Ich habe Unitymedia 3in1/20Mbit. Dafür müßten dann ja die 54Mbit dicke reichen. Dachte ich mir so...

Doch wenn ich unten auf das Verbindungssymbol gucke dann schwankt die angegebene Bandbreite andauernd. Mal 54, 28 und sogar 18 oder weniger...

Das darf doch eigentlich nicht sein. Bei meiner Netzwerkkarte mit 100Mbit ist das auch konstant und stabil.

Dann habe ich auf verschiedenen Internetseite meinen Speed getestet und war weit unter 10000 manchmal sogar nur bei 6Mbit. Lediglich der Upload hat teilweise mal die versprochenen 1Mbit erreicht.

Ich weiß das die Speedtests auch von der Auslastung des Netzes, Tageszeiten usw abhängig sind und werde das morgen wiederholen. Aber das ist mir arg wenig.

Also der Techniker welcher für UnityMedia das heute installiert hat der hat ja auch die Leitungen gemessen. Da war doch alles in Ordnung.

Und dann habe ich den Eindruck als wenn der WLAN Stick zwischendurch komische "Rödelgeräusche" macht. Kann das denn sein?

Soll ich das Ding vielleicht umtauschen?

10€ is echt billig. ich würd lieber nen ordentlichen kaufen, die haben dann auch tendenziell ne besser reichweite usw., auch der support - zB was, wenn ein neues SP rauskommt und die treiber damit nicht mehr gehen? da werden die markenhersteller eher abhilfe schafen als irgendwelche noname-firmen.

Dürfen solche Schwankungen denn überhaupt sein? Das ist doch intern...:what:
Noch ist UnityMedia 6 Monate für mich kostenlos und ich kann auch noch meinen alten Provider paralell nutzen bis der VErtrag ausläuft. Aber trotzdem ärgerlich wenn ich wegen den USB STick so ne Scheiss Bandbreite habe.

Aber hast schon Recht. Ich glaube ich packe den Mist wieder zusammen und hole mir nen besseren für mindestens 20 Euro.:daumen:

Edit: Habe eben nach langer Recherche einen neueren Realtektreiber gefunden und installiert. Nun war die Geschwindigkeit auf mehreren Seiten knapp über 10000. Das muß definitiv am Stick liegen...morgen auf jeden Fall noch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du "intern" ? wenn der stick mal 20, mal 100mbit verbindung hat, dann stimmt da was nicht. kann natürlich auch am standort des PCs liegen, und ein anderer stick bringt nix. oder ein nachbar hat den gleichen WLAN-kanal, und dann wird es mal gestört, mal nicht.

Da ich diese Woche zu Hause bin kann ich das ja ausgiebig testen.

"Intern" meinte ich weil ich dachte das die Hardware ähnlich wie beim normalen LAN, also die Netzwerkarte, da eine konstante Geschwindigkeit hat.

Und müßte bei STörungen durch den Nachbar nicht auch das Sende-Signal schwächer werden? Bei mir ist das Signal durchgehend gut. Zu mir hat der Techniker nämlich gesagt dass das Signal vom Funk mit der Bandbreite nichts zu tun hat.

Aber kann ja trotzdem mal nen anderen Kanal probieren. Ist momentan auf 6. Sehe auch das 2 Nachbarn drin sind. Sind auch eben gerade wieder die Schwankungen gewesen. Einer hat irgendwie "Fritz BOX Phone"...aber hat glaube ich nicht viel zu sagen. So ist zumindest die SSID.

Dann noch was anderes: immer wenn ich auf meiner Configurationsseite für den Router Einstellungen ändere und speicher dann macht der später Probleme beim verbinden. Ip zuweisen funktioniert dann nicht richtig. Hatte den Router aus/an gemacht, Computer neugestartet Verbindungen erneuert und nach längerer Zeit hat es dann irgendwann geklappt. Ich weiß jetzt nicht genau ob es am drücken des Resetknopfes gelegen hat. Oder weil ich alle Verbindungstypen gelöscht und erneuert habe.

Hatte nämlich gestern zuerst über diese Seite von D-Link die WPA2 Verschlüsselung reingemacht. Und später die SSID geändert. In beiden Fällen hat der Router danach Probleme mit der IP gemacht.

Naja, jetzt geht WLAN wieder. Ausser das die Schwankungen immer noch sind.

Vielleicht wirklich mal den Kanal wechseln oder ne andere Routereinstellung vornehmen.;)

die schwankungen (mit ziemlicher sicherheit)kommen von der schlechten konnektivität des wlan-sticks!
diese kannst du durch ausrichten des sticks mit ner usb-verlängerung einigermaßen korrigieren.
wlan ist ein funknetz und weist in einem haus häufig interferenzen auf!
desweiteren kannst du den wlan kanal wechseln, damit solche überschneidungen mit nachbar-wlans vermieden werden.

Thx für den Tipp.;)

Also Kanäle hatte ich jetzt quasi von 1-13 alle durch. Auf 11 hatte ich eben mal tatsächlich kurzzeitig 16Mbit erreicht. Aber sehr kurz...im nächsten Moment waren es die Hälfte.:ugly:

Also bringt quasi ein neuer teurer Stick nichts? Dann lieber in so eine Verlängerung investieren welche quasi als Antenne dient?:what:

PS: Habe eben mal nach diesen Verlängerungen gegoogelt. Das sind ja gewöhnliche Kabel. Ok, könnte man dann hinterm Schreibtisch und dann oben drauf legen. Wenn es was bringt. Dachte es gäbe noch so feste Verlängerungssticks zum dazwischenstecken. Mal gucken...thx

Zuletzt bearbeitet:
ne du hast mich gerade voll falsch verstanden!
ich wollte damit sagen dass es einfacher ist den stick auszurichten wennn er an einer usb verlängeung hängt, weil er dann frei beweglich ist!
sonst müsstest du ja deinen rechner dauernd verschieben bzw drehen! die verlängerung hat keinerlei versärkende wirkung in dem sinne!

richte zuerst den stick perfekt aus und suche dann nach dem besten kanal!

wenn du einen standrechner hast könntest du acuh über eine PCI Wlan karte nachdenken, mit ner externen antenne (richtantenne..) haben die eine deutlich bessere Leistung als die USB Varianten !

das schwankende Netzt kommt ziemlich sicher vom mangelhaften Empfang des Stick, außerdem hat Wlan einen hohen overhead, so dass angezeigte 18MBit deutlich weniger in der realität übertragen !!

bei mir zuhause verwende ich eine günstige Dlink PCI Wlankarte und dazu eine HAMA Richtfunkantenne (-6db) damit ist der empfang durch 3 Wände immer voll da ;)
http://www.amazon.de/Hama-2-4-Wireless-Antenne-6DBI/dp/B0006L2BC8

mfg Klemens

Zuletzt bearbeitet:
@freezze: Ach so. Ok, werde ich dann mal probieren. Mit den Kanälen das mache ich auch jetzt in Ruhe und beobachte das über längeren Zeiträume.

@klefreak: Auch dir danke für den Tipp. Wenn das andere fehlschlägt werde ich drüber nachdenken.;)

Zurück