Billig Upgrade

X1Alpha

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen, ich würde gerne meiner alten Mühle neue Lebensgeister einhauchen, das sollte jedoch nicht zu viel kosten. Mein Budget lege ich mal auf 200€, sollte der Rechner noch den November überleben kann das Budget auch auf 300 erhöht werden und wer weiß, vielleicht lohnt sich da ein Upgrade ja auch gar nicht. Der Rechner soll nur für Spiele verwendet werden.

Derzeit sind folgende Teile verbaut:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Sapphire Vapor-X R9 280X, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5

und 16 gb Ram DDR3 , glaube Kingston irgendwas.

be quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6

bis auf den Ram und die Graka ist der Rechner jetzt 6 Jahre alt.

Würde mich über Hilfe freuen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also das NT sollte als erstes ersetzt werden, die Plattform ist völlig veraltet und wird ein HW-Wechsel wohl nichtmehr mitmachen. Versuch es noch den Monat herauszuzögern. Mit ~250€ (Der Rest geht für ein neues NT drauf) sollte sich was passendes finden (CPU+MB, die GPU sollte noch reichen)

Was soll der neue Rechner denn alles auf den TFT zaubern?

Naja, aktuelle Spiele in Hoch oder besser wären nicht schlecht, mit dem baldigen Erscheinen von Fallout 4 wollte ich dieses in seiner ganzen Grafikpracht erleben. Derzeit schafft der Rechner Spiele noch in Medium/High Auflösung darzustellen. Ansonsten wird auch vermehrt Ark, Armored Warfare und SWTOR gespielt.

Fallout 4 in seiner ganzen Grafikpracht ? Da wirst du mit 200 € nicht weit kommen. Das NT sollte als erstes auf der Upgrade Liste stehen.

Ein i5 4460, ein Mainboard wie das Gigabyte H97-D3H und Du bist bei knapp 270.-€. Den Speicher kannst Du weiternutzen und in naher Zukunft würde ich das Netzteil tauschen.
Die R9 280X wird zumindest laut Herstellerangaben nicht für maximale Details reichen. Dafür ist der Chip dann doch zu langsam. Schließlich hat der jetzt auch schon 4 Jahre auf dem Buckel.

Zumindest in dem Preisrahmen der angegeben ist ;) Mir ist durchaus bewusst das ich bei dem Budget keine Wunder erwarten kann.

Danke schonmal für die Tipps :)

Welches NT wäre denn angemessen für diese Maschine

200€kannste vergessen. Du brauchst definitiv ein neues Netzteil, macht ca. 50€+.
Bleibst du bei DDR3 dann bietet sich ein i5 4460 + Board an -> 170+70€
Gehst du auf Skylake kommt noch RAM dazu: -> 200+80+100

Was du halt jetzt schon machen könntest wäre das Netzteil besorgen und ne SSD. Beides kannst du genau wie die Graka später übernehmen.

Wie gesagt ich würde zuerst das Netzteil tauschen, dann hast du schonmal eine sichere Basis für neue Hardware.
Das bringt dir zwar null an Performance aber erspart dir Ärger wenn du einen neuen CPU und Mainboard hast und das Netzteil es dann nicht packt oder instabil wird. Wie hier schon erwähnt wurde wäre ein I5 4460 preislich wohl die beste Wahl. Dieses NT hier dürfte für alles zuküntige ausreichen https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Jo, allerdings hat man da keine Reserven mehr falls du irgendwann ne Graka der 300€Klasse einbauen willst.

Auch das kann man nicht sagen. Eine GTX 970 kann man mit 400 Watt gut betreiben und in Zukunft werden die Karten immer effizienter arbeiten. Ich denke mal in der nächsten Generation werden wir nochmals einige Watt abziehen können bei der TDP.

Die E10 mit 400W hat nur drei 12V Rails statt vier wie die 500+W- Varianten. Dazu noch abzüglich Wirkungsgrad und abzüglich Verlust durch Alterung würde ich keine R9 390 dauerhaft mit nur nem 400W Netzteil betreiben, da arbeitet man doch zu sehr am Limit. Aber bei dem TE seinem PC geht das noch klar, wobei die 280X auch ein kleiner Stromfresser ist.

Also, 200,-€ ist kaum möglich...
1. Netzteil 65,-€ https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de ist einfach gut und reicht
2. Mainboard 75,-€ https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-d3h-ddr3-a1319100.html?hloc=at&hloc=de Du billgste Board mit M2/pcie3.0 Schnittstelle zum Aufrüsten
3. CPU 120,-€ https://geizhals.de/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de nur ein i3, aber dann rüstet man in drei Jahren auf einen i7 nach und hat lange Ruhe

Danke euch schonmal für die Vorschläge, ich werde mir das mit dem Netzteil mal durch den Kopf gehen lassen ob jetzt 400 oder direkt 500. Aber noch eine andere Frage, es ist jetzt schon eine Weile her das ich mir den letzten Rechner gebaut habe, brauch man für den Übergang Kühlkörper und CPU noch immer Leitpaste oder ist das bei den Boxed schon mit drauf?

Auch wenn ich den Boxed gleich eingepackt lasse. Bei bisher allen Prozessoren die ich ausgepackt habe, war schon welche drauf. Allerdings natürlich das billigste vom Billigsten, da würde ich eher den Schmarn abwischen und auf ordentliche setzen

Würde es mehr Sinn machen auf Z170 und DDR4 aufzurüsten oder doch weiterhin DDR3 zu nutzen wenn man die Möglichkeit hat sein Budget auf 600€ zu erhöhen? https://www.mindfactory.de/shopping...221002edb9b4964f388a7d19872e2184d2a26334a8e88 wobei ich auch für günstigere Vorschläge zu haben bin.

Würde mir dann noch ein neues Gehäuse und eine SSD dazu besorgen. Dachte beim Gehäuse an ein Fractal Define R5. Da ich einen neuen Lüfter für meine 280x brauche und diese dann nicht mehr in mein altes Gehäuse passt.

Zurück