Billig, Klein und Schnell

negert

Freizeitschrauber(in)
Hallo allerseits.

Ich suche eine neue Kamera die meine anderen beiden unterstützen. Momentan habe ich eine D2x und eine D300 und suche nun etwas kleines, billiges als Remotekamera. Wichtig ist mir vor allem folgendes (in der Prioritätsreihenfolge)

-Preis (wenn möglich gebraucht und billig. ab besten bis 50Euro. Wenns sein muss geb ich auch nen 100er dafür aus. Im Bereich 200.- möchte ich eigentlich nicht landen;))
-Auslöseverzögerung (also das Foto sollte am besten dann gemacht sein, wenn ich es will :D)
-Möglichst viel Weitwinkel (bzw irgendwie die möglichkeit auf <14mm KB zu kommen. also ggf ein Adapter oder so)
-Bildqualität sollte schon ein stück über ner Gopro liegen (weil sonst kann ich mir ja gleich sowas kaufen)
-Manueller Modus (wenn das nicht drin ist, ist das nicht so schlimm)
-RAW Bilder (auch eher nebensächlich)
-ISO 100-200sollte noch kein Rauschen zu sehen sein
-wenn möglich kein Touchscreen
-Stativgewinde (wobei das eigentlich alle haben sollten)

Was mir absolut egal ist: Zoom, Displaygrösse, Auflösung (also alles ab 5MP is ok) oder sonstiger Kleinkram

Was ich damit vorhabe? Ich möchte eine kleine Remotekamera bauen. Also wirklich klein. Sowas wie ne Gopro für Fotos. Dabei soll die Kamera dahin wo eine grosse SLR keinen Platz hätte (z.B. an den Skifahrer/Ski/Snowboard...) Die Kamera möchte ich später per Funkauslöser auslösen (den kann ich ja intern verlöten oder?)

Wie ihr euch denken könnt kann das Ding schnell mal zu bruch gehen. Deshalb wäre ein bekanntes/verbreitetes Modell auch von vorteil da man dort eher mal was selber noch zurückbiegen kann.
So ich hoffe Ihr wisst so ungefähr was ich meine:ugly: und ich hoffe jemand von euch hat ein Tipp für mich.

EDIT: Ich hab mir auch schon ne 300D oder ne D70 angesehen aber die sind einfach immer noch recht gross.

Soll es "schnell" sein im Sinne von "ich drücke, und in DEM Moment soll auch das Foto gemacht werden" oder geht es darum, dass die cam schnell bereit sein muss, wenn man sie einschaltet?

Bei meiner Casio FH100 kannst Du es so einstellen, dass man sogar das als Foto hat, was VOR dem Drücken zu sehen war. Ich persönlich bevorzuge es aber, wenn das Foto NACH dem Drücken gemacht wird, da man nämlich oft in dem Moment, in dem man drückt, ganz leicht mit der Cam wackelt.

ps: was ist eine Gopro? ^^

Eine GoPro ist eine Helmkamera die momentan in Zubehör, Funktion und Support ungeschlagen ist. Allerdings ist sowas halt eher für Filmaufnamen gedacht und deshalb ist die Bildqualität recht bescheiden (also die Filme sind top nur die Fotos lassen zu wünschen übrig)

Schnell meine ich die Auslöseverzögerung und die Wiederbereitschaft (wenn man das so nennen kann)

Die Einschaltzeit ist mir völlig egal. Das kann ruhig auch ein paar Minuten dauern:ugly:. Allerdings sollten mindestens 1FPS (also 1Bild pro Sekunde) über mindestens 4-5Bilder drin sein.

Da ich gerne Serienbilder machen möchte (und dann das beste raussuche) ist die vor dem Auslösenfunktion für mich eher irrelevant.

Vielleicht noch eine Frage: Ich hatte seit Jahr(zenten ne solange ists dann doch nicht) keine Kompakte mehr. Der Auslöser ist wie bei ner SLR doch zweistufig oder? Weiss zufällig jemand wie ich dann am besten den Funkauslöser ranlöte? Oder müssen da gleich zwei stück ran (je einer für AF und Auslöser?)
Am besten wär natürlich wenn sich der Fokus manuell (oder zumindest vorher) festlegen liese aber da erwarte ich dann wahrscheinlich doch zu viel:D

Also, meine FH100 kann ich glaub bis zu 30FPS Fotos schiessen, siehe diese beiden Links http://www.van-esco.de/Fotos/Moritz%20Frolic%20Serie.jpg und http://www.van-esco.de/Fotos/Serienfoto.jpg

und das Bild Anhang. Da hab ich natürlich von den 20-30 Fotos nur jedes 3. oder 4. genommen, um diese jpgs draus zu machen. D.h. zwischen dem Teilbild links oben und dem nächsten Foto rechts davon wären an sich noch 2-3 weitere Fotos. Vor allem das im Anhang ist stark verkleinert, d.h. die Originale sind besser.

Bei nem kleinen Camcorder ist klar, dass die Fotos nicht so gut sind. Da ist alles darauf abgestimmt, dass eine "schnelle Diashow" (also ein Film ;) ) gut ausieht, d.h. Du hast da zB 25 "schlechte" Fotos, die aber dann für Dein Auge mit 25PFS wie eine gute Film-Sekunde aussehen. Und bei Fotocams isses umgekehrt, die sind nicht so gut dabei, Filme zu drehen.

Anhänge

• Moritz Donna Knockout.jpg
    Moritz Donna Knockout.jpg
    976 KB · Aufrufe: 96
Wieviel Auflösung haben denn die Bilder? Ich bräuchte schon mindestens so viel Auflösung um 20x30 (mindestens!) bei 200PPI drucken zu können.

Du weisst nicht zufällig wie viel Weitwinklig das Objektiv der FH100 ist? Also auf KB bezogen.

Aber das ist auf alle Fälle dir schon mal ne gute Richtung.

Herbboy brauchst doch nur vorne aufs Gehäuse gucken da sind ja i.d.R imemr die Brennweitenangaben rund ums Objektiv aufgedruckt.

ab unter 24 mm kann man schon von WW sprechen, wobei einige Kameras auch 18 mm haben als Anfangsbrennweite.

24mm sind viel zu viel. Lässt sich da ein Konverter anbringen? Das die Qualität dabei abnimmt ist klar, nur wie stark?

Das is halt ne Pocketcam, ich weiß nicht, was man da "basteln" kann.

Was genau willst Du denn für Fotos machen? vlt auch mal mit beispielbildern.

Sowas zum beispiel:

http://www.photogeek.de/wp-content/uploads/2008/05/509w1386.jpg

Nur bei Basketball oder Fussball gibts kein Platzproblem. Ne SLR passt nun mal nicht allzu gut an einen Freestyleski (und wenn doch wird dieser massiv schwerer, sodass es für den Fahrer unerträglich wird) ne kleine kompakte ist denke ich noch ok aber bei ner Spiegelreflex:ugly:

Die Kamera soll da hin, wo kein Platz für mich ist und ne Spiegelreflex immer noch zu gross wäre. Ich hoffe ihr versteht so ein bischen was ich meine:D

Haste mal den Unterschied zwischen zB 18 und 24mm Weitwinkel als Beispiel, bzw. warum wären 24 direkt zu viel? Denn 24mm sind für ne Kompaktcam an sich schon ein sehr niedriger Wert: bis ca 200€ haben nur knapp über 80 Modelle 24mm oder weniger (wobei ich beim ersten Durchschauen der Modelle: Fotografie/Digitalkameras bis 24mm | Geizhals.at Deutschland ehrlich gesagt nichts unter 24mm finden konnte -vlt. schau selbr mal.

Und bei den ca 80 Modellen sind viele eh schon doppelt in der Liste (gleiches Modell, andere Farbe). Aber: mehr als 1000 Modelle haben mehr als 24mm. D.h 24mm ist schon sehr wenig für eine Kompaktcam bis ca 200€.

Ach ja: mit Deinem Budget von 50-100€, ungern in den 200er Bereich wird es sowieso schwer. Um die 100€ kriegst Du an sich nur Schnappschuss-Cams. Zb Serienfotos: 24mm und Highspeed-Serienfoto gibt es eh nur ganz wenige selbst wenn Du bis 250€ gehst: Fotografie/Digitalkameras bis 24mm, Highspeed-Serienbildaufnahme | Geizhals.at Deutschland das sind Farbmodell-bereinigt grad mal 5 Modelle, und unter 160€ geht da nix.

Also ich hab ein 16mm an nem APS-C (D300) und das entspricht genau 24mm KB. Für mehr Weitwinkel hab ich ein 8mm Fisheye. Das ist Weitwinklig genug. Ich denke aber daran wirds wohl scheitern.

Mehr als 200Euro will ich definitiv nicht ausgeben. dann muss ich halt eben mit nem Magic Arm ne SLR am Skischuh befestigen. (ich denke mal da hat niemand Erfahrungen sammeln können?:ugly:)
Dafür tuts dann auch ne D70 oder ne D50 aus der bucht. Die krieg ich mit etwas Glück für nen 50er. Und das Fisheye kriegt man eh fast nicht kaputt:what:

für manche Cams gibts bei Ebay Weitwinkelkonverter (Ja, auch für Kompaktcams). Vllt. solltest du danach zu erst schauen, und so die Auswahl etwas verkleinern.

KLICK!!!

So ein Ding habe ich noch irgendwo rumliegen (weils ein Verkäufer mal nem Spiegelreflexobjektiv begelegt hat)
Haben denn die Kompakten genormte Filtergewinde? Sind das Universaladapter oder Kameraspezifische Konverter?

Ich glaube die meisten sind für bestimmte Hersteller und nur für ein paar modelle dort. die werden einfach aufgesteckt!

Für DSLRs gibts extra welche, mit Filtergewinde.

Ich glaube bei Amazoon auch schon mal universal konverter gesehen zu haben...

Ich such mal!

Zurück