Bildschirm wird schwarz und Lüfter drehen voll auf

Ein-Topf-Eintopf

Kabelverknoter(in)
Bildschirm wird schwarz und Lüfter drehen voll auf

Moin moin,

ich habe folgendes Problem: ab und zu wird einfach mein Bildschirm schwarz und alle Lüfter drehen voll auf. Dies passiert ohne Zusammenhang, das einzige was ich bis jetzt raussehen konnte ist, dass es nie aufn Desktop passiert, nur ingame. Allerdings gibt es auch Tage da passiert es garnicht und Tage da passiert es alle 10minuten. Temperaturen sind i.O. CPU max 55Grad und GPU max 65Grad. Windows habe ich neu gemacht genau wie alle Treiber. Nach der Windows Neuinstallation war es gefühlt weniger geworden, aber nicht messbar.
CPU: i5 6500
GPU: RX 480 von MSI
Mb: MSI h110
Wäre nett wenn ihr eure Ideen mal kundgeben könntet.

MFG Sebastian

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

AW: Bildschirm wird schwarz und Lüfter drehen voll auf

War das schon immer so oder erst seit Neustem?
Was für ein NT ist verbaut?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also rechner ist ca 8Monate alt und ich würde sagen seid 4-Monaten habe ich das Problem. Netzteil ist nen Cougar cx 650W oder 550W bin mir gerade nicht sicher.

Passiert das auch, wenn du im Betrieb ein wenig an den Stromsteckern wackelst? Klingt verrückt, aber bei mir war dasselbe Symptom und am Ende war es ein defektes Kabel.

Das mit dwn Kabeln werde ich mal ausprobieren, dafür muss die Technik aber raus, Gehäuse ist bisschen klein :) Windows 10 habe ich meines wissens nach nur das Grundgerüst ohne die Updates gemacht zu haben

Aso was noch interessant ist, wenn der Bildschirm schwarz wird und bevor der Rechner abstürzt, funktioniert die Audioausgabe noch. Auch selber Sprechen mit anderen geht noch. Abstürzen tut er dann nach ca 30sec

Ich hatte früher 2 mal das Problem mit Haarrissen auf der Graka PCB. Ich weiß nicht, ob es sowas heutzutage noch gibt. Deshalb wäre ne zweitmeinung interessant, bevor ich dir empfehle sie in Ofen zu schieben.
Die Symptome kommen mir aber bekannt vor.

Okay danke. Sobald ich mein Nickerchen gemacht habe, werde ich ersmal das mit den Kabeln testen und unter Volllast überall an den Kabeln rütteln

ALSO.... Netzteil hatte ich noch eins von bequit da und habe es eingebaut... sah erst gut aus, aber nach 2 Tagen ging es wieder los... langsam weiß ich nicht mehr weiter

Was passiert dann? Automatische Neustart?

Passiert das bei jedem Spiel?

Ramriegel einzeln testen.

Mit dem 3dmark benchmark probieren.

Nein nur bei Spielen die Leistung fordern und da halt sehr unregelmäßig. Es gibt aber einen Hoffnungsschimmer, habe den Rechner mal ausm Gehäuse geholt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Graka an einen Ende nicht zu 100% steckte. Habe dies nachgebessert und seid 7 Stunden läuft es ohne Probleme. Desweiteren ist die Leistungsaufnahme der Graka von ca 100W auf 150W gestiegen unter Last und die GPU ist deutlich gleichmäßiger ausgelastet. Kann es sein das durch den nicht 100% Kontakt keine Stromversorgung über den PCI-slot erfolgt ist? Für mich sieht das nämlich so aus. Sollte der pc in 3-4 Tagen immer noch so laufen kann hier Geschlossen werden und danke an alle für die Hilfe

Das wäre sehr kurious und ich habe wirklich keine Ahnung, ob das über technisch möglich wäre, dass eine nur halb eingesteckte karte auch nur halb funktioniert.

Naja halb ist übertrieben. Eher war sie rechts ein bis zwei millimeter weiter draußen als links. Also minimal schräg.

wird sich ja zeigen ob es daran lag.
Hat vielleicht manchmal Kontakt gehabt und manchmal nicht und dann gabs halt Blackscreen logisch.

Zurück