Bildschirm wird regelmässig schwarz

Patrin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bildschirm wird regelmässig schwarz

Hallo,

seit gestern Abend wird der Bildschirm regelmässig nach ca. einer Minute schwarz, die Kontrollampe bleibt aber grün, schaltet also nicht in den standby und der PC selbst läuft normal weiter. Ich kann auch hier schreiben, wärend er schwarz ist.
Ich habe erstmal die Kabel geprüft und etwas Staub entfernt, aber das Problem besteht weiter, auch wenn es heute beim neu anschalten wesentlich länger dauerte, bis es wieder anfing. Der Lüfter unter dem Netzteil leiert seit einigen Tagen etwas hörbar und aus dem Bildschirm ist ein leises knistern zu hören, aber nichts zu riechen. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, seit wann es knistert. Der Prozessor ist nicht übertaktet.
Sonst habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt. Ich kann den Bildschirm scheinbar beliebig oft aus und wieder einschalten, ohne am Problem etwas zu ändern.

edit: dasselbe Problem zeigt sich am Laptop, es scheint also wirklich der Bildschirm zu sein. Lässt sich da irgendetwas machen?

Bildschirm:
X2210WPS
Rest:
MSI Z87-G43
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz,
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5,
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Samsung SH-224DB silber, SATA, bulk (SH-224DB/BESE)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Win7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm wird regelmässig schwarz

Der Bildschirm ist ca. sieben Jahre alt. Ich weiß nicht genau, was Du mit Laufleistung meinst, er läuft mit 60hz, bei einer Auflösung von 1680:1050. Wieviel Strom er zieht, steht nicht drauf.

Laufleistung = Betriebsstunden... Wie lange läuft der so am Tag? Auch ein Monitor kann zustauben.

meinte nicht wegen zustauben, sondern eher wegen alterschwäche, das irgenwelche kondensatoren oder ähnlichen defekt sind

Wenn er schwarz ist, leuchte mal mit einer Taschenlampe auf den Monitor.
Kannst du das was erkennen, ist das Backlight bzw dessen Ansteuerung kaputt.

Es ist praktisch kein Staub zu sehen. Beim anleuchten bleibt alles so schwarz wie bisher.
Und er läuft täglich recht lang.

kannst mal zu nem kleinen fersehladen gehen, die können dir vielleicht sagen ob und was er hat

Zurück