Bildschirm wird bei Skyrim schwarz bzw stürzt ab?

Broda922

Schraubenverwechsler(in)
Bildschirm wird bei Skyrim schwarz bzw stürzt ab?

Hallo werte Community,

ich wende mich hier an euch in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann. Ich habe mir vor ca. zwei Wochen einen neuen PC zusammengestellt. Mit Hilfe eines anderen Users hier aus dem Forum wurde der PC zusammengebaut. Folgende Teile wurden genutzt:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Gigabyte GA-H87-HD3
EKL Alpenföhn Brocken 2
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
Betriebssystem: Win 7 Ultimate 64 Bit

Im Moment habe ich nur Skyrim als Spiel auf dem Rechner. Am ersten Tag konnte ich auch problemlos 6-7 Stunden am Stück ohne Ruckler spielen und am Tag danach scheint wohl irgendwas passiert zu sein, weil Skyrim bzw. der Bildschirm dann nach 10-25 Min. einfach schwarz wird. Mittlerweile ist es so, dass ich es sozusagen voraussagen kann, wann der PC abschmiert, weil Skyrim dann ein klein wenig ruckelt bzw. ich weniger FPS habe. Habe momentan leider kein anderes Spiel, um zu testen, ob das dort auch passieren würde, Diablo 3 ist aber unterwegs. :ugly:

Wenn ich normal surfe, dann geht das stundenlang ohne Probleme.

Ich habe schon etliche Dinge versucht, wie:

neusten Graka Treiber genutzt
älteren Graka Treiber genutzt
Skyrim auf aktuellsten Patch überprüft
Soundeigenschaften laut Skyrim stürzt ab: Lösung im Forum - Erinnerung geändert
Von VGA auf DVI umgestiegen (extra Kabel geholt)
Systemwiederherstellung auf den besagten Tag, wo alles reibungslos geklappt hat.

Jetzt weiß ich leider nicht weiter. Der PC ist nigelnagelneu. Wo könnte also das Problem liegen?!

EDIT: Diablo ist angekommen. Und: Hier das gleiche. Nach 5 Min. schmiert alles ab und der Bildschirm ist schwarz. Jetzt kanns ja nicht mehr nur an Skyrim liegen. Ist vielleicht irgendwas von der Hardware kaputt?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildschirm wird bei Skyrim schwarz bzw stürzt ab?

Wenn ich ALT+TABbe habe ich ebenfalls einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich zweimal in´s Skyrimfenster tabbe dann habe ich wieder das normale Spiel offen allerdings mit den berühmten ''Mauszeiger im Spiel'' Bug.
Skyrim mag ALT+ TAB überhaupt gar nicht. Vielleicht ist ja das dein Problem. Zur Zeit gibt es ja über Origin ein Gratis Spiel, teste das doch mal.

Nee, ich tabbe nicht während ich Skyrim spiele. Passiert wie gesagt mitten im Spiel einfach so.

EDIT: Diablo ist angekommen. Und: Hier das gleiche. Nach 5 Min. schmiert alles ab und der Bildschirm ist schwarz. Jetzt kanns ja nicht mehr nur an Skyrim liegen. Ist vielleicht irgendwas von der Hardware kaputt?!

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehts denn mit den Temperaturen aus?

Zurück