Bildschirm friert ein bei Erschütterung

Laxarok

Komplett-PC-Käufer(in)
Bildschirm friert ein bei Erschütterung

Hallo zusammen,

habe mir folgenden Teile gekauft und zusammengebaut:

Intel i5 6600k (4,5GHz)
ASUS Z170 Pro Gaming
BeQuiet! e10 500 Watt (CM)
Fractal Design Define R5 Windows Titanium
Crucial MX200 500GB
BeQuiet! Dark Rock Pro3
Intel HD Graphics 530
G.Skill 16GB 2800 MHz

Gespielt wird auf einem 1680 x 1050 Monitor dieser ist per DVI angeschlossen.
Nun habe ich das Problem wenn ich die Tür aufmache und etwas stärker zuklatsche :D dass der Rechner sich aufhängt
und auf dem Monitor auf der linken Seite sich ein Rand mit Pixeln bildet :D (Wartet man ca. 20 Sekunden wechselt der Monitor die Farbe zu Grün und wieder normal und nach einiger Zeit ist er dann komplett ab, Power auf dem Rechner ist noch, die Lüfter laufen nämlich noch) Wenn ich den Rechner in Ruhe lasse läuft er auch ohne Probleme,
alle Kabel sind richtig drin und es gibt keine Wackler xD

An was zum Teufel kann das liegen? Am Fernseher genau das gleiche Problem diesmal aber mit HDMI Kabel :D

Grüße und schonmal Danke ^^

AW: Bildschirm friert ein bei Erschütterung

Hast du das gleiche Problem auch wenn du gegen das PC-Gehäuse klopfst? Weil ich tippe trotzdem drauf dass irgendwelche Hardware nicht sauber zusammengebaut ist und im Slot wackelt, oder Der Küher nicht sauber sitzt. Stromkabel hat auch sicher keinen Wackelkontakt? Würd auf jeden Fall alle Steckverbindungen im PC, das Stromkabel und den Kühler auf ordentlichen Sitz prüfen, und das sind bei dir dank modularem Netzteil gleich mal doppelt so viele ;)
Das wirds höchstwahrscheinlich auch sein, und nicht das DVI-Kabel. Also nur eine Kleinigkeit wette ich mal :)

Notfalls mal mit der iGPU versuchen. Sitzt die GPU richtig im Slot?

Ich würde den Sitz der Kabel (DVI/HDMI) überprüfen, danach den CPU-Kühler etwas lösen (oder ist das der Boxed mit den Pins?). Gegebenfalls den Rechner mal seitlich hinlegen

Notfalls mal mit der iGPU versuchen. Sitzt die GPU richtig im Slot?

Wäre mir neu, dass man die Intel HD 530 als dedi Graka kaufen kann :ugly:

Das Problem hab ich auch erst seit ich die iGPU verwende, die GTX 760 habe ich ausgebaut gehabt :P
Egal wo ich dran schlage mit dem Fuß drankomme etc. er zeigt immer das obige Verhalten.

Stecker sind richtig drin habe alle gezogen und nochmal gesteckt, bin ziemlich ratlos :(

Anhang:

Anhänge

• Screenshot_2015-10-19-11-35-45.png
    Screenshot_2015-10-19-11-35-45.png
    1,1 MB · Aufrufe: 139

Die Inteltreiber sind zwar nicht die besten, aber einen Desktop sollten die dennoch darstellen können.
Ist der Standardboxed Kühler von Intel verbaut? Treiber mal Spaßeshalber neu installiert?

Sieht für mich aus als wenn ein Kabel bzw. die Buchse nicht richtig sitzt / einen Pin / eine wackeligen hat...

Hast du andere Kabel zur Hand? oder mal die Kabel von TFT und Fernseher tauschen, aber dann gehen mir so langsam die Ideen aus

Ich habe den kompletten Rechner neuinstalliert, da ich zuerst dachte das könnte an den alten Treibern von der alten Graka liegen, bin gar nicht auf die Idee mit der Erschütterung gekommen,
nur nach der neuinstallation genau der gleiche Fehler.

Als CPU-Kühler dient der BeQuiet Dark Rock Pro 3 welche meine CPU im IDLE auf 20-21 Grad hält, auch beim Spielen 50-60 Grad passiert genau das gleiche....

Habe es schon per HDMI am Fernseher getestet genau das gleiche Problem :(

Das Bild oben kommt ja nur wenn die Erschütterung durchgeführt wurde, wenn ich den Rechner weg von meinem Schreibttisch stelle hab ich keine Probleme,
damit ich den Rechner wieder starten kann, muss ich nur der Kaltgerätestecker entfernen 5 Sekunden warten und wieder reinstecken. Dann kann er wieder
normal hochgefahren werden bis zur nächsten Erschütterung...

Habe auch Testweise die Übertaktung runtergenommen bzw. auf 4,8 GHz hoch kein Unterschied :( ich poste sobald ich daheim bin mal Bilder vom inneren :/

Naja wir haben unsere Rechner im Keller eingerichtet, also die Temp im Keller ist in der Regel 17 Grad...
Ich bin nicht ganz so Kälteempfindlich und im Winter wird die Bodenheizung teilweise angemacht... :P

Also ich konnte das Problem jetzt nicht mehr reproduzieren, habe den BeQuiet! Kühler ein bisschen gelockert :D ich vermute mal ich hab den ein bisschen zu
stark verschraubt? Entweder das oder mein PC heilt sich von selbst... aber kann das wirklich sein, CPU-Kühler zu fest verschraubt? Oo

P.S. im Bios war die CPU gerade auf 15 Grad, was passiert eig. wenn ne CPU gefriert? xD

Die 15 grad können nicht richtig sein, ist eine fehlanzeige. Aber es ist bekannt das die lga sockel bei zu hohem anpressdruck oder ungleichmäßiger verteilung mal herumzicken können. :daumen:

Die 15 grad können nicht richtig sein, ist eine fehlanzeige. Aber es ist bekannt das die lga sockel bei zu hohem anpressdruck oder ungleichmäßiger verteilung mal herumzicken können. :daumen:

Wenn man gut Lüftet und nur 10°C im Zimmer sind, kann das im Idle schon sein. ;)

Zurück