Bildfehler/Pixelfehler bei Effekten (nVIDIA GTX 260)

lawry

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Ich suche mir nun schon seit Wochen die Finger wund wegen eines merkwürdigen GraKa-Problems. Und zwar bilden sich in den Bereichen, in denen Effekte (Rauch, Nebel, et.c) angezeigt werden sollten, merkwürdige Artefakte oder schwarze Pixel in einem gleichmäßgen Raster/Muster. Der Rest des "Bildes" sieht so aus, wie er eben aussehen soll.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Stelle ich die Effekte auf Mittel oder Hoch, sehe ich schwarze voll ausgefüllte große Quadrate: Imageshack - bfbc2fxon.jpg

Stelle ich die Effekte auf Niedrig, werden die Quadrate kleiner und gerastert: Imageshack - bfbc2fxoff.jpg

Von letzterem Zustand findet man hier noch einen Screenshot-Ausschnitt: Imageshack - bfbc2fxzoom.jpg

Mein System:
WIN 7 Pro 64bit
Intel Core i5 3.20 GHz
NVIDIA GeForce GTX 260 (1792MB GDDR3)

Ich habe die GraKa weder übertaktet noch wird sie zu heiß, das habe ich schon getestet. Auch habe ich sonst keinerlei Darstellungsfehler in Zusammenhang mit Desktop Arbeit. Auch ältere Spiele, wie z.B. WoW laufen absolut problemlos. Nur in neueren Spielen, im Bereich von Effekten wie Rauch, Nebel, ähnlichem, kommt es zu diesen Problemen.

Treiber habe ich schon so viele ausprobiert, dass ich aufgehört habe zu mitzuzählen. Von ganz alten bis hin zum neuen Beta-Treiber (260.63). Keine Veränderung.

Daher meine Annahme:
Liegt es evtl. an DirectX 11, das unter WIN7 Pflicht ist. Die GTX 260 aber nur DirectX 10 leistet und es somit zu diesem Fehler kommt?

Ihr seht, ich bin ratlos. Ich hoffe darauf, dass vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und mir einen Tip geben kann.

Bin für jede Hilfe dankbar!

sieht nach überlasteten speicher (oder gpu im grenzbereich) aus..
alte spiele fordern die karte nicht an ihre grenzen.

hatte auch schon bei ein paar karten exakt diese "blockbildung",
kurze zeit später waren sie alle tot, wobei ich sie aber immer
ans limit prügle.

möglicherweise kannst du versuchen etwas mehr spannung anzulegen,
und der karte noch eine übergangsfrist gönnen.. ?

mit den directx-versionen hat das nichts zu tun.

Also am DirectX 11 kann es nicht liegen. Da deine GraKa das nicht kann, nimmt Battlefield dann automatisch DX 10.
Eventuell fehlen ältere DX Komponenten, da wie du bereits selbst sagtest bei Win7 nur DX 11/10 dabei ist und 9 fehlt. Versuche mal das "Dxwebsetup" (Microsoft Update-Seite), das fügt fehlende DX Komponenten (auch Ältere) hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Den Dxwebsetup hatte ich schon einmal ausgeführt. Der sagt mir, dass alles in Ordnung und auf dem neuesten Stand ist. Ich denke so langsam, muss ich mich damit abfinden, dass da ein Defekt der Hardware vorliegt. Ich danke, für die Hilfe!

So, der Thread hier ist schon alt, aber ich habe momentan das selbe Problem. Es handelt sich bei mir aber nur um die Züstände, die im zweiten und dritten Bild zu erkennen sind. Die schwarzen Blöcke aus dem ersten hab ich nicht. Meine Karte ist eine GTX 580 DCII und es hat einfach plötzlich im Spiel angefangen. Also ich habe zwei oder drei Stunden gespielt und auf einmal fing es an und seit dem geht es nicht mehr weg. In allen Spielen und auch manchmal im Browserfenster.

Weiss jemand Rat?

Zurück