• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bildfehler nur im 2D modus?

snappz

Kabelverknoter(in)
hallo leutz,

als ich gestern meinen pc angeschaltet hab hatte ich ganz plötzlich ziemlich merkwürdige bildfehler allerdings nur unter windows.

der windows ladebildschirm wird noch normal dargestellt erst der willkommensbildschirm ist dann verpixelt, verzerrt, verschoben etc..

wenn ich dann den vga stecker kurz von der graka abnehme und wieder reinstecke ist zumindest nurnoch die obere desktophälfte mit bildfehlern behaftet und der mauszeiger ist ein einziger, 1mal1 cm großer pixelblock.
alles andere wird relativ normal dargestellt. (sitze grad hier und schreibe das während im hintergrund bildfehler sind)

komischerweise gibt es keine probleme während ich call of duty 4 spiele
da wird alles korrekt angezeigt, zudem kann ich die bildfehler auf dem desktop "wegwischen", indem ich einen ordner öffne und mit dem fenster dann drüberfahre...sehr komisch finde ich:hmm:..allerdings erscheinen die fehler wieder wenn ich das ordnerfenster in die obere linke bildschirmecke ziehe

wenn ich das ati tool starte kommt eine fehlermeldung die mich darauf hinweißt , dass der kernel mode driver anscheinend nicht läuft.
das atitool zeigt auch keinerlei daten über die grafikkarte an und ich kann auch keine einstellungen vornehmen.
im catalyst control center sind mir bisher jedoch keine unstimmigkeiten aufgefallen.

ich besitze eine ati X1950XT (nicht übertaktet)
und habe die treiberversion 8.4

so ich hoffe, dass mir jemand helfen kann wäre sehr dankbar:)

im angehängten bild kann man ungefähr erkennen um was für eine art bildfehler es sich handelt
 

heroe

Freizeitschrauber(in)
AW: Bildfehler nur im 2D modus?1

Wie verhält es sich, wenn Du im abgesicherten Modus startest?

So ähnlich sah das bei meiner Frau auch aus, da war der V-Ram defekt....r.i.p. 7600GT
 
TE
snappz

snappz

Kabelverknoter(in)
AW: Bildfehler nur im 2D modus?1

hmm also im abgesicherten modus treten keine grafikfehler auf (danke für den hinweis:daumen:)

aber leider weiß ich nicht was ich jetzt tun kann um das problem zu beheben, denn im normalen modus habe ich weiterhin fehler
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bildfehler nur im 2D modus?1

Schmeiß den Treiber runter und andre (7.4) drauf, dann rennts wieder - ich hatte das auch mit meiner X1900XT.

cYa
 

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
AW: Bildfehler nur im 2D modus?1

Schonmal die Treiber neu installiert, oder Windows neu aufgesetzt? Das mit der oberen linken ecke ist interressant, weil da bei ATI treibern normalerweise ein kleines weisses quardrat ist vom treiber.

edit: da war jemand schneller.....
 

heroe

Freizeitschrauber(in)
AW: Bildfehler nur im 2D modus?1

Jepp, schmeiß den alten Treiber runter, am besten im abgesicherten Modus. Dann Neustart und den aktuellen Treiber drauf.
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bildfehler nur im 2D modus?1

Nee, ab 7.8 spackts gerne mal mit den X1k - 7.4 bis 7.7 sind super.

cYa
 

el barto

Software-Overclocker(in)
AW: Bildfehler nur im 2D modus?1

hatte das gleich Problem liegt sicherlich am Treiber an Windows meist nicht.
Am besten Treiber deinstallieren Registry säubern und dann nen älteren drauf
 
TE
snappz

snappz

Kabelverknoter(in)
AW: Bildfehler nur im 2D modus?1

also ich hab jetzt alles befolgt was ihr mir geraten habt

und die bildfehler sind weg:daumen:

hab keine probleme mehr und die treiberversion 7.4 installiert

vielen dank an alle!
 
Oben Unten